Lupo 3L wird EL

Hier kannst du über deinen Elektroauto-Umbau berichten

Re: Lupo 3L wird EL

HOW
  • Beiträge: 194
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 17:35
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Der Umbau sieht echt sehr professionel aus, dickes Lob.

Das BMS und der Motor schaut mir sehr nach Heiko Fleck aus, liege ich da richtig?

Ich hatte meine Komponenten auch von Heiko, hat damals auch super funktioniert.

Gruß Holger
Anzeige

Re: Lupo 3L wird EL

USER_AVATAR
read
Hi, erstmal vielen Dank für die Blumen.
Verbaut sind alle Teile bis auf das Alu vom Heiko Fleck was ich jedem empfehlen kann der solch ein Projekt vor hat. Motor 20kw dauer (50 in der Spitze), Controller DMC 96V 600A, Akkus Winston 300AH ca 28Kwh, Ladegerät Zivan 3kw fest eingebaut und die Heizung 2kw Wasser. Als Schnellladegerät habe ich 6xHP ESP 120 als Block sporadisch im Kofferraum wenn es mal weiter weg geht. Dies schieben dann 165 Ampere in den Akku.
Die Lücke zwischen den Akkus hinten dient als Kabelweg unter das Auto.
Die Abnahme lief alles über Heiko was problemlos von statten ging.
Der Umbau läuft seit 3500km ohne Probleme.
Wenn ich was vergessen habe fragen ;)
Dateianhänge
IMG_20180408_121157.jpg

Re: Lupo 3L wird EL

Themse
  • Beiträge: 530
  • Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:34
  • Wohnort: Balingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Sieht echt super aus, der ganze Umbau :thumb:

Jetzt wären natürlich noch die Kosten interessant ??
Sion reserviert am10.9.2017 - ZOE R110 Z.E.50 Experience Leasingvertrag 21.11.19

Re: Lupo 3L wird EL

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1152
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Genau: Was hets koscht? Auf Arbeit fährt ein junger Mechaniker-Kollege auch den Lupo 3l. Er überlegt einen E-Up zu kaufen. Eventuell wäre ja auch hier der Umbau eine Alternative? das käme auf die Kosten an.
Heike Fleck scheint ja schon seit Jahren sinnvoll zusammengestellte Komponenten für Umbauten anzubieten. Prima Sache!
Ich finde die zum E umgedrehte 3 auf Deinem Autoheck äußerst stylisch.
Schönes Projekt.

Interessant jetz noch:

- Wie viel Zeit hast Du gebraucht?

- Wie viel Geld hast Du gebraucht?

- Wie viel E-Auskenne brauchtest Du - oder hattest Du im elektronischen Bereich Hilfe gehabt?
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Lupo 3L wird EL

USER_AVATAR
read
Die Bauzeit war ca 1 Jahr immer mal so wie ich Lust und Zeit hatte. Die Reichweite hatte ich noch vergessen im Winter 160km und im Sommer um die 200.
Die Motorplatte ist aufgrund der Verfahrwege meiner Fräse beim Kumpel auf der Portal gelandet alles andere war mein Werk. In Sachen Elektrik sollte man sich schon auskennen aber dann ist das kein Problem.
Schweißen, Drehen und Fräsen habe ich mir angenommen da es für mein Motorenbauhobby wichtig war.
Zu den Kosten halte ich mich bedeckt. Die wichtigen Komponenten sind aufgeführt und im Netz zu finden. Ob der Umbau Sinn macht oder nicht hab ich mir keine Gedanken gemacht. Bei mir war es Lust am Schrauben.

Re: Lupo 3L wird EL

USER_AVATAR
read
Schöne Arbeit. Respekt.

Magst Du uns was erzählen zu den 6 x HP ESP 120 als Schnellladeblock?

Mich interessiert wie Du sie verdrahtest hast. Typ2 Dose? Anschluss an der Batterie?

Merci.

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Lupo 3L wird EL

USER_AVATAR
read
Ja klar. Ich habe jeweils 2 je Phase und die sind in Reihe. Eins ist original und liefert 51,4v bei 57A das 2. Ist dann regelbar in Strom und Spannung. So kann ich Ladestrom und Schlußspannung einstellen. An diesen Netzteilen klemmt ein CEE 32 Stecker. Für offizielle Säulen hab ich dann einen Adapter von Typ 2 auf CEE oder Schuko. Umschalten kann ich dann per Schalter von 16 auf 26A Eingang. Die Netzteile gibt es beim Büroservice Wöhrl als Bausatz. 16,5KW Ladung kostet da ca 800€.
Zum Akku gehen dann 2x 50mm² über eine Rema 320A Kupplung.

Re: Lupo 3L wird EL

USER_AVATAR
read
Cool 8-)

Beschleunigtes Laden mit Typ2 für unter 1000,- Euro.

Ob man das auch für einen Leaf nutzen könnte? Aber das ist ein anderes Thema ...

Nochmals Respekt!

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Lupo 3L wird EL

USER_AVATAR
read
Hast du die Winston Zellen nicht verspannt zum Schutz gegen Aufblähen?
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Lupo 3L wird EL

USER_AVATAR
read
Hallo Klappstuhl,
auch von mir nochmal danke dass du uns an deinem Projekt "teilhaben" lässt und für die Infos.
Die Arbeit finde ich auch extrem gelungen.

Wenn man das so sieht, irgendwie kommen da alte "Gelüste" hoch ... :oops:

Was hast du denn am Fahrzeug(Rahmen) alles angepasst, oder hast du deine Einbauten alle ans Fahrzeug angepasst?

Wie ist das denn mit dem Gesamtgewicht der Komponenten, stelle mir das bei so einem "kleinen" schon sportlich vor, besonders beim suchen nach tragenden Strukturen für die Akkukisten.

wie hat sich der Schwerpunkt, das Fahrgefühl verändert?

:oops: verdammt bin ich zu neugierig und direkt mit meinen Fragen, falls du nicht antworten willst kein Thema.
Sieht aber halt echt super aus, keine Kindergarten Bastelstunde sondern wirklich sachlich und professionell. so was mag ich einfach.

Welche Argumente haben dich zur Entscheidung für den Lupo gebracht? Klar klein & leicht ist ein Vorteil aber das heist dann ja auch wenig Raum und wenig "Zuladung". da der TÜV "ja" gesagt hat schein die Entscheidung ja bestens gewesen zu sein würde mich dennoch mal interessieren.

übrigend dein Heckscheiben Aufkleber stimmt nicht ganz ;) wäre nicht "Anna auf Strom" treffender :lol:
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Dein Elektroauto-Umbau Projekt“

Gehe zu Profile