Der Golf wird elektrisch

Hier kannst du über deinen Elektroauto-Umbau berichten

Re: Der Golf wird elektrisch

Beitragvon Gerhard » So 29. Jan 2017, 19:00

Die Reichweite des Funks ist beindruckend. Im Hintergrund das Auto auf der Hebebühne. Die Accus sind in Aluminiumkästen.
Dateianhänge
ReichweiteBMS.jpg
Benutzeravatar
Gerhard
 
Beiträge: 318
Registriert: So 11. Mai 2014, 13:55

Anzeige

Re: Der Golf wird elektrisch

Beitragvon elektro-paddern » Mo 30. Jan 2017, 11:21

HOW hat geschrieben:
... dachte immer, jedes Metall hat einen negativen Einfluß auf die Funkreichweite...


Da hast du dich auch nicht verhört. Jedes Material zwischen Quelle und Senke behindert die E- Welle.
elektro-paddern
 
Beiträge: 46
Registriert: Do 2. Jul 2015, 08:45

Re: Der Golf wird elektrisch

Beitragvon HOW » Mo 30. Jan 2017, 12:26

Hallo Gerhard,

das ist doch gar nicht der Funk aus den Akkuboxen.

Die Akkumodule senden doch zum TreeBoard per Funk und von da aus wird per WLAN (klar auch Funk) dann an das Notebook gesendet.

Die Akkumodule werden ja vermutlich nicht direkt an das Notebook per WLAN senden, oder habe ich da was falsch verstanden.

Aber Hauptsache es funktioniert.

Bin gespannt ob die Motorströme/Störabstrahlungen beim Fahren einen Einfluß auf den Funk haben.

Auf jeden Fall ein sehr inovatives BMS.

Gruß Holger
HOW
 
Beiträge: 14
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:35

Re: Der Golf wird elektrisch

Beitragvon Gerhard » Mo 30. Jan 2017, 17:27

Ja, hast richtig verstanden. Die Module funken zum BMS. Das BMS auf Handy oder Computer.
Benutzeravatar
Gerhard
 
Beiträge: 318
Registriert: So 11. Mai 2014, 13:55

Re: Der Golf wird elektrisch

Beitragvon e-beetle » Fr 3. Mär 2017, 10:06

Klasse Umbau :-)

Solltest Du bemerken, dass Du hinten zu tief hängst, ich habe beim Beetle sehr gute Erfahrungen mit MAD- Zusatzfedern gemacht. Die sollte es sicher auch für deinen Golf geben.

Das Zivan würde ich persönlich nicht so sehr einzwängen. Das wird unter Last ordentlich warm und muss irgendwo hin mit der Wärme. Im Beetle habe ich unsere zwei Zivan NG3 sogar mit 3cm Luftschicht drunter betrieben ("aufgebockt").

Daten zum BMS würden mich auch interessieren.
Eigentlich würde mich interessieren, ob man das so weit abspecken kann, dass man nur noch die Einzelspannungen und die Spannung des Gesamtpacks überwacht, inkl. Datenlogger.

Weiter so!
Gruß,
Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
Benutzeravatar
e-beetle
 
Beiträge: 329
Registriert: Di 14. Mai 2013, 09:04
Wohnort: Wanderup, bei Flensburg

Re: Der Golf wird elektrisch

Beitragvon Gerhard » Fr 3. Mär 2017, 17:51

Der Golf wird eher vorne zu hoch.
Ja, das BMS könnte man abspecken nach Kundenwunsch.

Gerhard
Benutzeravatar
Gerhard
 
Beiträge: 318
Registriert: So 11. Mai 2014, 13:55

Re: Der Golf wird elektrisch

Beitragvon Gerhard » Do 30. Mär 2017, 16:54

Es hat sich wieder etwas getan. Der Motor ist provisorisch eingebaut.
Dateianhänge
Motor-Angflanscht.jpg
Benutzeravatar
Gerhard
 
Beiträge: 318
Registriert: So 11. Mai 2014, 13:55

Re: Der Golf wird elektrisch

Beitragvon Gerdi » Do 30. Mär 2017, 19:14

Du kannst wohl Gedanken lesen: ich hatte heute Mittag mal geschaut ob es hier schon etwas Neues gibt und war etwas enttäuscht, aber nun ist es ja wieder gut ;)

Die Motorhalterung aus Stahl sieht sehr massiv und schwer aus, muss ja aber auch etwas halten an Drehmoment und Schwingungen. Wie wird der Motor darin befestigt ?
PV 9,75 kW mit 11kW nutzbaren Speicher (VRLA)
Model S 60 seit 7.3.2017
eGolf seit 1.4.2015
Bild
Gerdi
 
Beiträge: 183
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 08:20
Wohnort: Neumünster

Re: Der Golf wird elektrisch

Beitragvon Gerhard » Do 30. Mär 2017, 20:34

Der Motor wird auf einer Platte geschraubt und mit der Halterung die du siehst wieder verschraubt.
Benutzeravatar
Gerhard
 
Beiträge: 318
Registriert: So 11. Mai 2014, 13:55

Re: Der Golf wird elektrisch

Beitragvon Ragnarok » Mi 12. Jul 2017, 17:03

Ist der Umbau mittlerweile fertig?
Ragnarok
 
Beiträge: 187
Registriert: So 27. Dez 2015, 14:18

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Dein Elektroauto-Umbau Projekt

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste