Der Golf wird elektrisch

Hier kannst du über deinen Elektroauto-Umbau berichten
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der Golf wird elektrisch

USER_AVATAR
read
Die Reichweite des Funks ist beindruckend. Im Hintergrund das Auto auf der Hebebühne. Die Accus sind in Aluminiumkästen.
Dateianhänge
ReichweiteBMS.jpg
Anzeige

Re: Der Golf wird elektrisch

elektro-paddern
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Do 2. Jul 2015, 09:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
HOW hat geschrieben:... dachte immer, jedes Metall hat einen negativen Einfluß auf die Funkreichweite...
Da hast du dich auch nicht verhört. Jedes Material zwischen Quelle und Senke behindert die E- Welle.

Re: Der Golf wird elektrisch

HOW
  • Beiträge: 195
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 17:35
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Hallo Gerhard,

das ist doch gar nicht der Funk aus den Akkuboxen.

Die Akkumodule senden doch zum TreeBoard per Funk und von da aus wird per WLAN (klar auch Funk) dann an das Notebook gesendet.

Die Akkumodule werden ja vermutlich nicht direkt an das Notebook per WLAN senden, oder habe ich da was falsch verstanden.

Aber Hauptsache es funktioniert.

Bin gespannt ob die Motorströme/Störabstrahlungen beim Fahren einen Einfluß auf den Funk haben.

Auf jeden Fall ein sehr inovatives BMS.

Gruß Holger

Re: Der Golf wird elektrisch

USER_AVATAR
read
Ja, hast richtig verstanden. Die Module funken zum BMS. Das BMS auf Handy oder Computer.

Re: Der Golf wird elektrisch

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Klasse Umbau :-)

Solltest Du bemerken, dass Du hinten zu tief hängst, ich habe beim Beetle sehr gute Erfahrungen mit MAD- Zusatzfedern gemacht. Die sollte es sicher auch für deinen Golf geben.

Das Zivan würde ich persönlich nicht so sehr einzwängen. Das wird unter Last ordentlich warm und muss irgendwo hin mit der Wärme. Im Beetle habe ich unsere zwei Zivan NG3 sogar mit 3cm Luftschicht drunter betrieben ("aufgebockt").

Daten zum BMS würden mich auch interessieren.
Eigentlich würde mich interessieren, ob man das so weit abspecken kann, dass man nur noch die Einzelspannungen und die Spannung des Gesamtpacks überwacht, inkl. Datenlogger.

Weiter so!
Gruß,
Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)

Re: Der Golf wird elektrisch

USER_AVATAR
read
Der Golf wird eher vorne zu hoch.
Ja, das BMS könnte man abspecken nach Kundenwunsch.

Gerhard

Re: Der Golf wird elektrisch

USER_AVATAR
read
Es hat sich wieder etwas getan. Der Motor ist provisorisch eingebaut.
Dateianhänge
Motor-Angflanscht.jpg

Re: Der Golf wird elektrisch

Gerdi
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Sa 1. Nov 2014, 08:20
  • Wohnort: Neumünster
read
Du kannst wohl Gedanken lesen: ich hatte heute Mittag mal geschaut ob es hier schon etwas Neues gibt und war etwas enttäuscht, aber nun ist es ja wieder gut ;)

Die Motorhalterung aus Stahl sieht sehr massiv und schwer aus, muss ja aber auch etwas halten an Drehmoment und Schwingungen. Wie wird der Motor darin befestigt ?
PV 9,75 kW mit 11kW nutzbaren Speicher (VRLA)
Model S 60 seit 7.3.2017
eGolf 4.2015 - 03.2018
Zoe Intens Z.E. 40 seit 04.2018
Bild

Re: Der Golf wird elektrisch

USER_AVATAR
read
Der Motor wird auf einer Platte geschraubt und mit der Halterung die du siehst wieder verschraubt.

Re: Der Golf wird elektrisch

Ragnarok
  • Beiträge: 309
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 14:18
  • Wohnort: Zwischen LEO und PF
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ist der Umbau mittlerweile fertig?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Dein Elektroauto-Umbau Projekt“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag