BMW Mini Cooper S Umrüstung auf Elektroantrieb

Hier kannst du über deinen Elektroauto-Umbau berichten

BMW Mini Cooper S Umrüstung auf Elektroantrieb

Swen
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 8. Aug 2018, 17:19
read
Hallo Experten,

ich möchte Euch kurz einen Überblick über die Umrüstung eines BMW Mini Cooper S auf Elektroantrieb geben.
Das Fahrzeug wurde im Rahmen eines Forschungsprojektes mit der TU Chemnitz innerhalb von 2015-2017 umgebaut, da für dieses Projekt ein Elektroauto benötigt wurde, bei dem der Stromverbrauch während des Ladevorgangs dynamisch geregelt werden konnte.

Ausgangsbasis war ein gebrauchter BMW Mini Cooper S aus dem Jahr 2002. Nachdem der Verbrennungsmotor und alle dazugehörigen Teile aus dem Auto entfernt wurden, war genügend Platz für den Einbau folgender Komponenten für den Elektroantrieb:

- Motor AC-75 von der US Firma hpevs.com
- Motorcontroller Curtis 1238 (als Bundle mit AC-75 Motor)
- Batteriezellen: 36x CALB CA-180FI, zusammen 20.7 kWh
- BMS System von Lithium Balance (1xBMCU + 5xLMU)
- Ladegerät 8kW von TC Charger (TCCH-144.7-64)

Das Auto hat im Moment noch keine Strassenzulassung, allerdings wurde bereits eine EMV-Messung durchgeführt.

Hier könnt ihr Bilder vom umgerüsteten Auto sehen:
https://photos.google.com/share/AF1QipM ... hXWFd1WDBn

Das Auto steht aktuell zum Verkauf.
Falls es jemand als Ausgangspunkt (Teilespender) für seine eigene Autoumrüstung verwenden möchte oder den Mini zulassen möchte, erteile ich gern über eine PN Auskunft.

Viele Grüße,
Swen
Anzeige

Zurück zu „Dein Elektroauto-Umbau Projekt“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag