Formel E Saison 2015/2016

Formel E / Rundstrecke / Dragracing

Formel E Saison 2015/2016

USER_AVATAR
read
Um mal den alten Faden etwas übersichtlicher zu gestalten, möchte ich gern für die kommende Saison ein neues Thema anlegen.

Es hat sich viel getan in den letzten Wochen. Nick Heidfeld hat von Venturi zu Mahindra gewechselt, dafür ist beim ehemaligen Team kein geringerer als Ex-F1 Weltmeister Jacques Villeneuve nachgerutscht. Mit Simona de Silvestro ist zudem wieder eine Frau im Starterfeld vertreten.

Ab dieser Saison dürfen die Teams die Technik selbst entwickeln, allerdings sind sie dabei zunächst auf den Antriebsstrang (Motor, Motorsteuerung, Kühlsystem) und das Getriebe begrenzt. Akku, Fahrwerk und Karosserie bleiben aus Kostengründen nach wie vor identisch, denn eine Kostenexplosion wie in der F1 möchte man gern vermeiden. Dennoch bringt diese kleine Regelwerksänderung viel Bewegung mit sich. Nick Heidfeld äußerte sich dazu im Interview und begrüßte die Änderungen. Es gibt Teams, die fahren mit einem fest übersetzten Getriebe und es gibt welche, die fahren mit bis zu vier Gangstufen. Einige fahren mit einem Motor, andere treiben die Hinterräder sogar mit zwei Motoren an. "Die Regularien sind offen, es ist neu und es ist cool, so viele verschiedene Ansätze zu sehen.", so Heidfeld.

Wie das klingt, wird in einem aktuellen Soundcheck sehr schön vermittelt:


Man hört schon deutliche Unterschiede. Mir persönlich gefällt der Klang des NEXTEV TCR sehr gut, dafür sind deren Trainingszeiten bisher nicht so gut. Aber sind ja noch zwei Monate Zeit bis zum ersten Rennen.

Insgesamt gibt es acht neue Antriebe. Dragon Racing und Venturi kooperieren und verwenden identisches Material, das Team Aguri greift auf bewährte Technik zurück und verwendet den Antrieb der ersten Saison. Der wäre dann allerdings mit einem Fünfganggetriebe kombiniert, was nicht ganz zur Aussage von Nick Heidfeld passt. Auf jeden Fall ist das die Referenz und es wird sich zeigen, in wie weit die anderen Teams den Aguri Fahrzeugen davon fahren können. Letztendlich geht es ja nicht nur um Leistung, sondern auch weiterhin um Sparsamkeit.

Terminkalender (Stand 08/2015)
- Rennen 1 | 24. Oktober 2015 | Beijing, China
- Rennen 2 | 07. November 2015 | Putrajaya, Malaysia
- Rennen 3 | 19. Dezember 2015 | Punta del Este, Uruguay
- Rennen 4 | 06. Februar 2016 | Buenos Aires, Argentina
- Rennen 5 | 12. März 2016 | Mexico City, Mexico
- Rennen 6 | 02. April 2016 | Long Beach, USA
- Rennen 7 | 23. April 2016 | Paris, France
- Rennen 8 | 21. Mai 2016 | Berlin, Germany
- Rennen 9 | 04. Juni 2016 | Moscow, Russia entfällt ersatzlos
- Rennen 10 | 02. Juli 2016 | London, United Kingdom
- Rennen 11 | 03. Juli 2016 | London, United Kingdom

Schade, dass es wieder so lange Pausen zwischen den Rennen gibt. Zwei, drei Rennen mehr im Jahr würden der Serie gut tun.

Facebook-Kanal mit vielen weiteren spannenden Videos direkt von der Strecke:
https://www.facebook.com/fiaformulae

Alle Rennen der Formel E Saison 2015/2016 werden live bei Eurosport übertragen!
Zuletzt geändert von PowerTower am Fr 20. Mai 2016, 08:17, insgesamt 5-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Formel E Saison 2015/2016

USER_AVATAR
read
Es gibt tolle Neuigkeiten! Alle Rennen der Formel E Saison 2015/2016 werden live bei Eurosport übertragen! Ist das nicht toll? Das wird der Popularität der Formel E sicher deutlich zugute kommen.

Info siehe Pressemeldung - Formula E secures live free-to-air deal with Eurosport in Germany
Zuletzt geändert von PowerTower am Mi 16. Sep 2015, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Formel E Saison 2015/2016

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Endlich. Ich fand das extrem dumm dass man das nur auf Youtube sehen konnte.

Re: Formel E Saison 2015/2016

tubi
  • Beiträge: 556
  • Registriert: Sa 31. Mai 2014, 16:40
  • Wohnort: Bad-Nauheim
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ich habe schon vor ein paar Wochen die neuen Regeln gelesen und ich finde es auch sehr interessant mit den vielen verschiedenen Antrieben.

Mir gefällt auch der Virgin Racing Sound ganz gut, bei Andretti klingt es nicht so gesund...ob das so sein muß ?

Wir werden sehen was sich durchsetzt.Es kann jedenfalls der EV Entwicklung nicht schaden.
Es kann natürlich sein, daß bestimmte Konzepte weit überlegen sind und andere immer hinterher fahren, wie es immer wieder bei der Formel 1 war. Aber das ist nun mal Motorsport.

Re: Formel E Saison 2015/2016

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
red bull soll sich aus der F1 zurückziehen,und bei der Formel E einsteigen,dann wre der durchbruch geschafft,und die mafiösen strukturen der F1 endgültig am ende
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Formel E Saison 2015/2016

tubi
  • Beiträge: 556
  • Registriert: Sa 31. Mai 2014, 16:40
  • Wohnort: Bad-Nauheim
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Diesen Satz verstehe ich nicht :?:
Was meinst Du ?
"Red Bull soll sich aus der Formel 1 zurückziehen..."
"mafiösen Strukturen der F1 endgültig am ende"

Schreib nochmal:

Was ist passiert ?
Was soll passieren ?

Ich habe nur gehört, daß Red Bull bei der Formel 1 keinen Motor mehr hat, weil Renault bei der Formel 1 aussteigt.

Re: Formel E Saison 2015/2016

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Es gibt tolle Neuigkeiten! Alle Rennen der Formel E Saison 2015/2016 werden live bei Eurosport übertragen! Ist das nicht toll? Das wird der Popularität der Formel E sicher deutlich zugute kommen.

Info siehe Pressemeldung - Formula E secures live free-to-air deal with Eurosport in Germany
Die beste Meldung des Tages! Toll!!
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Formel E Saison 2015/2016

Djadschading
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 29. Dez 2014, 19:46
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ui, hier beginnen ja wilde Spekulationen... Bitte OT bleiben und mit den Formel1 Spekulationen in den Off-Topic Bereich gehen :)

Gibt es mittlerweile nen Ticket VVK für die FormelE? Noch gut 30 Tage bis Start...
--> April 2014 - I-Miev
--> April 2015 - Zoe Q210 bis März 2018
--> März 2018 - Ioniq white 28kwh
--> November 2021 - E-Niro Spirit 64kwh
Kein Verbrenner mehr
2x 4kwp PV-Anlage (2011+2012)
Crowdfunding 43KW Ladepunkt bis 2020

Re: Formel E Saison 2015/2016

USER_AVATAR
read
Wenn der VVK startet bitte unbedingt Bescheid geben. Ich bin auf jeden Fall wieder dabei. Live und in Farbe !
i-MiEV Bj. 2011

Re: Formel E Saison 2015/2016

tubi
  • Beiträge: 556
  • Registriert: Sa 31. Mai 2014, 16:40
  • Wohnort: Bad-Nauheim
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Djadschading hat geschrieben:Ui, hier beginnen ja wilde Spekulationen... Bitte OT bleiben und mit den Formel1 Spekulationen in den Off-Topic Bereich gehen :)
Ich bin gespannt was xado1 gemeint hat.

Das habe ich nur gehört und steht überall :
http://www.motorsport-total.com/f1/news ... 91724.html
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Rennsport“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag