FIA Formula E Championship

Formel E / Rundstrecke / Dragracing
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: FIA Formula E Championship

USER_AVATAR
read
Das mit den zwei Fahrzeugen wird sich vielleicht in absehbarer Zeit erledigt haben.
- ab der Saison 2015/2016 dürfen die Teams eigene Antriebs- und Kühleinheiten einsetzen
- ab der Saison 2016/2017 dürfen die Teams am Thema Akku basteln
- dadurch ist für die fünfte Saison (2018/2019) geplant, dass die Rennen ohne Fahrzeugwechsel gefahren werden können
Quelle: FIA Formula E

Bis dahin wird es dann wohl möglicherweise auch ein Rennen in der Schweiz geben, nachdem dort extra für den elektrisch angetriebenen Motorsport das Gesetz geändert wurde.

Was bleiben soll ist das einheitliche Fahrgestell samt identischer Aerodynamik. Das soll vor allem solche Kostenexplosionen wie bei der Formel 1 verhindern, wo dreistellige Millionensummen in Windkanälen versenkt werden. Finde ich gut, denn es geht um die Entwicklung der Komponenten für Elektromobilität und darauf sollte man sich konzentrieren.

An sich finde ich die Autos doch sehr stabil, die Radaufhängung hat nur bei einem Rennen Probleme gemacht und sonst wird da gern mal die Bande berührt, ohne dass man gleich deswegen ausfällt. Siehe im letzten Rennen, als Prost in der vorletzten Runde an die Mauer gefahren ist und diverse Teile durch die Gegend flogen. Wenn die Formel 1 jedes Rennen in Monaco fahren würde, hätten die auch mit solchen Problemen zu kämpfen. Immerhin ging das letzte Rennen ohne Safety-Car Phase zu Ende, was natürlich bezüglich Energieverbrauch sehr interessant ist. Sam Bird hatte sich da wohl verschätzt.

Ich freue mich auf Berlin! Mal sehen wann es Neuigkeiten bezüglich Ladesituation vor Ort gibt. Es wird an einer Lösung gearbeitet, damit alle elektrisch angereisten Zuschauer mit Strom versorgt werden, ohne dass man auf gut Glück eine freie Ladesäule am anderen Ende der Stadt erwischen muss.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: FIA Formula E Championship

USER_AVATAR
read
So habe gerade zwei Silver C1 Karten gebucht.
Ich freu mich drauf und für alle von außerhalb wünsch ich mir eine geeignete Lademöglichkeit. Zur nur hängt aus meinem Küchenfenster eine Schukoverlängerung !
i-MiEV Bj. 2011

Re: FIA Formula E Championship

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
LX84 hat geschrieben:
DeJay58 hat geschrieben:1,x Sekunden auf 100 ist für ein F1 Auto nicht möglich.
laut Wikipedia: 2006 Renault R26: 0 to 100 km/h (62 mph): 1.7 seconds
http://en.wikipedia.org/wiki/Formula_On ... erformance
Ja das mit dem Stadtkurs da hast du natürlich recht...
Grade auch der Fahrerwechsel macht das Rennen schon mal viel sympathischer als bei der Formel 1 - wenn Fahrer und Helferleins versuchen den Gurt möglichst schnell in die Öse reinzufummeln, das ist schon recht lustig anzusehen! :mrgreen:

Bin auf alle Fälle gespannt, was die nächste Saison so mit den unterschiedlichen Herstellern und Modifikationen so bringen wird :)
Ich hab mal ein paar Messungen von Onboardaufnahmen aus dem letzten Jahr der F1 gemacht. 0-100 laut Telemetrie unter guten Bedingungen 2,3-2,5s. FormelE laut ofiziellen Angeben: 3s. Und das mit 600PS weniger und mit kaum Verbrauch im Vergleich. Also von langsam oder fad keine Rede in meinen Augen.
Natürlich sind die Kurvengeschwindigkeiten etwas geringer, sie fahren auch nicht mit Slicks.

Beispiele hier (ich habs von privaten Aufnahmen rausgemessen): https://www.youtube.com/watch?v=kWIPNedZJjc
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: FIA Formula E Championship

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
DeJay58 hat geschrieben:Ich hab mal ein paar Messungen von Onboardaufnahmen aus dem letzten Jahr der F1 gemacht. 0-100 laut Telemetrie unter guten Bedingungen 2,3-2,5s. FormelE laut ofiziellen Angeben: 3s. Und das mit 600PS weniger und mit kaum Verbrauch im Vergleich. Also von langsam oder fad keine Rede in meinen Augen.
Natürlich sind die Kurvengeschwindigkeiten etwas geringer, sie fahren auch nicht mit Slicks.
Beispiele hier (ich habs von privaten Aufnahmen rausgemessen): https://www.youtube.com/watch?v=kWIPNedZJjc
Interessant!
Subjektiv wirkts doch deutlich langsamer... gehts euch nicht so?

Re: FIA Formula E Championship

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ja ist es ja auch. Es werden enge Stadtkurse gefahren und die Fahrzeuge kommen nur auf knapp über 200 km/h. Da ist dann natürlich der Leistungsunterschied zu sehen. Dazu noch die Profilreifen. Aber es muss ja nicht immer alles am menschlichen Limit stattfinden denke ich. Gerade dadurch wird die FE ja auch meistens sehr spannend.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: FIA Formula E Championship

USER_AVATAR
read
Morgen findet das sechste Rennen in Long Beach statt.
Aufgrund der Zeitverschiebung ist Rennstart in Deutschland erst am Sonntag um 01:00 Uhr.

Wer es live sehen will: http://www.viewtelly.com/feed/embed/ITV4/
Ansonsten nachträglich bei Youtube...
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: FIA Formula E Championship

USER_AVATAR
read
Mal wieder ein tolles Rennen. Kurze Zusammenfassung:
- sechs Rennen, sechs verschiedene Sieger
- aus deutscher Sicht leider wieder ein Tag zum abhaken

2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: FIA Formula E Championship

USER_AVATAR
  • Stephan
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 22:27
  • Wohnort: Duisburg
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Guten morgen!
Ich wollte auch nach Berlin kommen. Gibts da jemanden, der elektrisch aus dem Ruhrgebiet hinfährt?
Dann könnte man eventuell eine Stromgemeinschaft gründen^^
Sonst wird es wohl die Bahn oder der Bus :D

MfG
C-Zero und Elektromotorrad (Eigenkonstruktion)

Re: FIA Formula E Championship

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Stephan hat geschrieben:Guten morgen!
Ich wollte auch nach Berlin kommen. Gibts da jemanden, der elektrisch aus dem Ruhrgebiet hinfährt?
Dann könnte man eventuell eine Stromgemeinschaft gründen^^
Sonst wird es wohl die Bahn oder der Bus :D
Schau mal in den Nachbarfaden
http://www.goingelectric.de/forum/veran ... t9921.html
Da wird bestimmt jemand dabei sein...
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: FIA Formula E Championship

USER_AVATAR
  • Stephan
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 22:27
  • Wohnort: Duisburg
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Danke :)
Alles klar, das werde ich tun :)
C-Zero und Elektromotorrad (Eigenkonstruktion)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Rennsport“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag