Mallorca mit diversen Elektro Mietwagen

Elektroautos mieten / Elektroauto Carsharing

Re: Mallorca mit diversen Elektro Mietwagen

Helfried
read
Das ist halt wieder ein bisschen Henne-Ei.
Wenn die Kunden (Urlauber) zeigen, was sie möchten, werden auch die Anbieter langsam ein wenig hellhörig werden.
Anzeige

Re: Mallorca mit diversen Elektro Mietwagen

USER_AVATAR
read
Na ja, es gibt ja auch noch die Möglichkeit zur CO2 Kompensation auf http://www.myclimate.org/ ...

Meine Flüge und Reisen kompensiere ich da schon lange. Verbesserungen kann man nur vorleben und alles nur im Rahmen der Möglichkeiten. Auch im Urlaub ...
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Mallorca mit diversen Elektro Mietwagen

Helfried
read
marxx hat geschrieben:Verbesserungen kann man nur vorleben und alles nur im Rahmen der Möglichkeiten. Auch im Urlaub ...
Sehe ich auch so. Wenn Länder, die umweltmäßig noch ein bisschen Ferkeln sind, merken, dass die Urlauber zwar gerne kommen würden, aber sich vor dem verseuchten Meerwasser ekeln, dann tun die dortigen Politiker vielleicht doch etwas für die Umwelt.
Das heißt, Urlauber tragen auch den Umweltgedanken in das Zielland, wenn auch nur indirekt.

In Italien beispielsweise hat sich da schon einiges verbessert, höchstwahrscheinlich auch durch den Tourismus getrieben.
Was denkt ihr, was ein Solarauto (Sion) auf die Bevölkerung für einen Eindruck machen würde auf einer spanischen Insel!

Re: Mallorca mit diversen Elektro Mietwagen

drilling
read
marxx hat geschrieben:Na ja, es gibt ja auch noch die Möglichkeit zur CO2 Kompensation auf http://www.myclimate.org/ ...
Ernsthaft? Das sind Ablaßzahlungen fürs gute Gewissen, nichts weiter.

Abgesehen davon ist CO2 das letzte Problem um das man sich bei Kohlestrom sorgen sollte, das Quecksilber das bei Kohleverbrennung in die Umwelt gepustet ist viel schlimmer, und das landet dann über den Boden in den Lebensmitteln (es reichert sich besonders in schwefelhaltigen Lebensmitteln wie Zwiebeln, Bärlauch und Knoblauch an).

Re: Mallorca mit diversen Elektro Mietwagen

USER_AVATAR
read

Code: Alles auswählen

Ernsthaft? Das sind Ablaßzahlungen fürs gute Gewissen, nichts weiter.
:roll:

Und wieder mal einen konstruktiven Drilling Beitrag ...

Wenn Du solche Scharfschüsse ablässt untermauere Deine Aussagen mir gegenüber bitte mit Fakten.

Bis dahin halte ich Myclimate weiterhin für eine gute Idee.

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Mallorca mit diversen Elektro Mietwagen

drilling
read
marxx hat geschrieben:Bis dahin halte ich Myclimate weiterhin für eine gute Idee.
Wie du möchtest, es ist dein Geld was du da aus dem Fenster rauswirfst. :roll:

Das dich nur das CO2 interessiert und nicht die viel schädlicheren Abgase, die bei Kohleverbrennung produziert werden, sagt eigentlich schon alles.

Re: Mallorca mit diversen Elektro Mietwagen

USER_AVATAR
read
Sooo, ich gehe dann mal back to topic ...

Da ich den "Plugsurfing" Braten nicht traute, hab ich mal mit der Helpdesk dort gemailt. Ich habe nachgefragt, ob tatsächlich der Plugsurfing Schlüssel die Fenie Energia Säulen freischalten kann.

Antwort:
Alle Ladestationen unserer Betreiber-Partner finden Sie in unserer Karte. Einfach gewünschten Zielort eingeben, z.B Palma, und es erscheinen alle Ladestationen, die über Plugsurfing freischaltbar sind.

Der Betreiber Fenia Energia ist leider kein Partner von uns. Alternativen dazu finden Sie in unserer Karte oder unserer App.

Beste Grüße,
Meine Antwort:
Sehr geehrte Frau ...,
genau das habe ich befürchtet. Schauen Sie sich bitte mal die Ladesäulen auf Mallorca auf Ihrer Karte an. Z.B. in der Stadt Valdemossa.
Die meisten der gezeigten Säulen sind Fenie Säulen.
Es stimmt damit also nicht, was Ihre Karte anzeigt? Falls dem so ist, können Sie dann bitte Ihre Karte korrigieren?
Vielen Dank
Beste Grüße
Rückantwort:
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Das ist leider wirklich ein Fehler. Die Stationen waren nur temporär zu Demonstrationszwecken aufgestellt und werden jetzt wieder entfernt. Bitte nicht die Stationen anfahren, an diesen ist das Laden nicht möglich.

Wir entschuldigen uns für die Umstände.

Beste Grüße,
Das wäre dann also geklärt :)

Ich habe mich dann noch ein bisschen nach Android Apps und RFID Karten für Mallorca umgeschaut.

Android Apps gibt es von Endesa und Fenia.

Endesa sind die Schnellader. Die kosten 8,- Euro pro 30 Minuten für Nicht-Mitglieder. In der App kann man ohne Anmeldung mit Kreditkarte zahlen. Die App funktioniert ohne Google Dienste und sie spricht ein interessantes Deutsch mit einem :)

https://play.google.com/store/apps/deta ... sime&hl=de

Es gibt anscheinend noch eine Endesa RFID Karte, die soll aber 39 Euro Grundgebühr kosten :?: :shock: Das kann man sich mit App sparen, Online Verbindung an Säule vorausgesetzt ...

Fenia Lader gehen wohl bis 22 kW und sind wohl kostenlos.

https://play.google.com/store/apps/deta ... ia.recarga

In der App muss man sich anmelden. Als DPI Nummer kann man L1234567A eingeben, beliebiger Vorname, beliebíger Nachname, irgendeine Email angeben und schon ist man "registriert". Da wird nichts gegengeprüft. Die Android App funktioniert nicht ohne Google Dienste, also kam ich da nicht weiter. Es gibt aber noch die Möglichkeit sich die "Melib" RFID Karte für die Fenia Säulen zu organisieren bei der "Dirección General de Energía y Cambio Climático: C/ Gremi de Corredors, 10 (Polígon Son Rossinyol) - 07009 Palma" Keine Ahnung, ob und wie das geht. Ich werde es aber probieren sie zu bekommen.

Ansonsten bin ich gespannt, was die Mietwagen-Firmen an Möglichkeiten anbieten.

Schaun mer mal ...

Hola

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Mallorca mit diversen Elektro Mietwagen

USER_AVATAR
read
Wir sind wieder da. Schee war's :-)

Der Plan war ja, ohne vorherige Reservierung, sozusagen "on the fly", ein Elektroaiuto auf Mallorca zu mieten. Nachdem wir im Hotal angekommen waren, habe ich erstmal die Dame des Reiseveranstalters gefragt. Sie war recht überrascht und meinte es wäre das erste Mal, dass jemand explizit nach einem Elektroauto frage. Einen BMWW 530e Hybrid hätte sie für mich, oder solle es nicht doch lieber einen Maserati sein :-) Hmmm, nee Danke ...

Daraufhin sind wir dann vor die Tür gegangen. Auf der Flaniermeile fielen sofort die ganzen dickrädrigrigen China-Elektroroller auf. Die werden gut vermietet, war aber nicht unser Wunschgefährt. Drei lokale Autovermieter konnten uns kein Elektroauto anbieten, also zurück in's Hotel. Dort mit Hertz am Flughafen von Palma telefoniert. Ja, sie hätten Elektroautos da, einfach online reservieren. Da war ich etwas erstaunt, denn genau das hatte ich ja vergeblich von Deiutschland aus probiert. Aber gut, auf ein neues: https://www.hertz.de/p/mietwagen/spanie ... e-mallorca Und siehe da es war möglich ein Renault ZOE dort zu reservieren 8-) Also gleich erledigt für zwei Tage inkl. rundum Vollkasko für knapp unter 150 Euro.

Am nächsten Tag ab mit dem Bus zunm Flughafen. Zum Glück nicht weit, 24 Minuten fahrt. Am Hertz Schalter alles easy. Der Schlüssel lag bereit, der Vertrag war schnell gemacht. Einzig die Tank-Rückgaberegelung "Voll / Voll" musste ich aus dem Vertrag streichen lassen. Das war aber problemlos. Also dann ... Auf zur ZOE.

Eine weiße ZOE mit 4800 km auf dem Zähler und Hurra, Hurra die 40 kWh Version. Schon cool mit einer Rechweite von 297 km begrüßt zu werden. Da kann ich daheim mit meiner 24 kWh Leaf nur von träumen :-)

Die Navi SD Karte fehlte, das war aber kein Problem, da ich eh OSMAND auf dem Handy nutzen wollte. Da hatte ich im Vorfeld eh alle Mallorcinische Ladestationen als Favoriten gespeichert und auch die Ausflugsziele eingespeichert. Handyhalterung und Handyladegerät hatte ich dabei, damit war das easy.

Froh nun elektrisch motorisisert zu sein ging es nun auf zu unserem ersten Ziel Valdemossa. Ein schönes Städtchen in den Bergen, bekannt durch den Aufenthalt von Georg Sand und Frederic Chopin im dortigen Kloster. Und mehrere Ladestationen in der Stadtmitte. Laden war eigentlich nicht nötig, aber hey, das wollten wir doch wenigstens mal ausprobieren :-) Eine Frenie Energia 7,4 kW Typ 2 Säule auf einem völlig überfüllten Parkplatz, aber nicht zugeparkt. https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -11/21992/
IMG_20180613_121258.jpg
Zu dem Mietwagen hatten wir einen "eCar" Ladeschlüssel und ein Typ2 Ladekabel bekommen. Den galt es nun auszuprobieren. Nun sei dazu gesagt, dass eCar und Frenie zwei verschiedene Anbieter sind. eCar ist von Endessa, die betreiben die 6 kostenpflichtige Schnelllader auf Mallorca, Frenie betreibt ca. 100 meist 7,4 kW Typ 2 Lader, die mit einer App, oder der "Melib" RFID Karte kostenlos freigeschalten werden können. Die Frenie App funktioniert für mich nicht, da sie Google Dienste auf dem Handy benötigt und die habe ich nicht (LinageOS) und die RFID Karte hatte ich mir nicht besorgt (gibt es in Palma). Also ... "eCar" Schlüssel vor der Frenie Säule gehalten und ... Staune, Staune, die Säule liefert brav Strom. Wunderbar :-) Also auf in's torustische Erleben :-)

Von Valdemossa ging es dann nach Sollier. Schöne Fahrt durch die Berge. Dort in der Innenstadt einen "O.R.A." Parkplatz gefunden. Laden brauchten wir nicht, also einfach so geparkt. Nun meinte ich gelesen zu haben (http://www.mobipalma.mobi/vehicle-electric/), dass es bei O.R.A. kostenloses Parken für Elektroautos gäbe ud dass kann man doch nutzen? Hmmm, Jein ... Kostenloses Parken für Elektroautois beio O.R.A. nur in Palma in der blauen Zone ... Nicht in Sollier ... Also ein Knöllchen am Auto, als wior vom herrlichen Shoppen wiederkamen.

Erstmal ratlos (klar, mein Fehler). "Da denken wir heute Abend mal im Hotel drüber nach". Ein weiterer Fehler, dazu gleich mehr.

Von Sollier wieder zurück zum Hotel. Dort hatte ich gefagt, ob wir in der Tiefgarage über Nacht laden könnten. Klar, kein Problem, sie hätten eh schon 7 (!!!) Parkplätze dort für Elektroautos markiert, nur die Anschlüsse fehlten noch. Die kämen später in Kooperation mit BMW (???), aber sie würden ein Verlängerungskabel legen. Und genau so war's. Kabeltrommel stand bereit, ZOE mit der ICCB (war auch im Auto) angeschlossen und, tada, das Auto lud.
IMG_20180613_165522.jpg
Da war dann nun Zeit sich um das Knöllchen zu kümmern. 80 Euro Strafe für's Falschparken ... Oder innerhalb von 48 Stunden 15 Euro am Automaten nachzahlen ... Aha ... 15 ist besser als 80. Aber nur am Automaten in Sollier zahlbar ... Damit war dann die erste Tagesetappe für den zweiten Tag geklärt. Sollier :-)

Am nächsten Morgen also früh raus, da wir wieder nach Sollier durften. Unten in der Parkgarage ein kleienr Schreck. Alle Lampen an der ICCB aus. Die Sicherung in der Kabeltrommel war geflogen ... OK, das Auto hatte 89 % also nicht so schlimm. Aber warum? Da habe ich mir die Kabeltrommel mal etwas genauer angeschaut. 40 Meter! Aufgerollter Zustand. Klar, das wird warm. Auch bei 10A 240V. Also beim nächsten Mal auch auf sowas achten.

Wieder froh über die 40 kWh Version, wieder auf nach Sollier. Am Automaten war es dann einfach die 15 Euro zu Zahlen. Blaue Taste zum Stoppen des Knöllchenvorgangs drücken, 15 Euro (in Münzen!!!) einwerfen, Quittung im kleinen mitgelieferten Umschlag stecken und unten am Automten in einen kleinen Briefkastenschlitz stecken. Sünde beglichen, der Urlaub konnte weitergehen :-)

Auf nach Lluc über wunderschöne Bergstrassen. Empfehlenswert. In Lluc gibt es schönes Kloster zu besichtigen und es gibt dort wieder eine 7,4 kW Ladesäule von Fenie.

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... ins/16490/

Gar kein Problem, oder? Hmmm, ich nehme oder ... Diesmal funktionierte der "eCar" Schlüssel nicht. Wir brauchten nicht wirklich laden, aber ich wollte es wissen. Die Fenie Hotline angerufen unter 0034900215470. Dort auf Englisch gebeten mir die Säule remote freizuschalten. Ich wurde sofort zu einer Englischsprachigen Mitarbeiterin weiterverbunden. Die Fragte nach der Säulen ID (steht auf dem Display, Aufschrieben, braucht man später wieder) und schaltete die Säule frei. Problemlos und wir hatten wieder Strom. Mit der App hätte das sicher auch ohne Anruf funktioniert, aber mit Google Diensten bin ich halt eigen :-)
IMG_20180614_140727.jpg
Am Kloster was gegessen und weiter ging's nach "Els Calderers". Dazu musste ich aber zuerst wieder die Hotline anrufen, die beendeten den Ladevorgang (dafür brauchten sie die ID, die jetzt nicht mher auf dem Display stand) und ich bekam mein Kabel wieder.

Els Calderers ist ein echter Geheimtip http://elscalderers.com/de/ Lohnt sich.

Vor dem Hotel noch kurz aufladen an einer vermeintlichen 22 kW Säule https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -25/29325/ Die Säule war genau so, wie die in Valdemossa. Hier wurden wir dann experimentierfreudig. Anstatt den "eCar" Ladeschlüssel haben wir mal den Personalausweis meiner Frau vorgehalten. Und siehe da Ladevorgang gestartet :-) Allerdings nicht mit 22 kW, sondern nur mit 7,4 kW. Nicht so tragisch für uns, aber gut zu wissen.

Es gibt also Säulen von Fenie die im Messemodus sind, wie Valdemossa und S'Arenal. Die kann man dan mit beliebige RFID Karten freischalten (Perso :-)). Andere dagegen funktionieren nur mit der App oder oder Melib Karte (oder Anrufen), wie die in Lluc.

Einen zahlungspflichtigen Schnelllader von Endessa haben wir nicht ausprobiert (8 Euro pro 30 Min.). War aber auch echt nicht nötig bei den 40 kWh des ZOE.

Die Rückgabe des Autos beim Vermieter war klaglos. Der junge Mann fragte uns mit Augenzwinkern, ob wir vollgetankt hätten. Er kannte das Auto also :-)

Fazit? Mit der 40 kWh ZOE ist Mallorca ein Traum und auch für unerfahrene Elektropiloten sehr empfehlenswert, wenn eine zuverlässige Ladeinfrastruktur am Hotel oder an der Finka vorhanden ist. Das Laden unterwegs braucht Vorbereitung (App installieren, wenn einem Google Tracking egal ist), aber die Infrastrukur ist gut. Beim Parken im Zweifel zahlen :-))

Jederzeit wieder!

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Mallorca mit diversen Elektro Mietwagen

USER_AVATAR
read
IMG_20180614_165646.jpg
S' Arenal
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Mallorca mit diversen Elektro Mietwagen

USER_AVATAR
  • insti
  • Beiträge: 140
  • Registriert: So 4. Sep 2016, 11:20
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hallo,

wir waren mit der eigenen ZOE auf Mallorca. Ich habe mir von Deutschland aus die Fenie Energia Karte bestellt. Einmalige Kosten 6€. Dann an verschiedenen Stationen kostenlos geladen. Ich bin vorsichtig mit irgendwelchen Apps zu laden, denn es gibt ja immer wieder Störungen.
Dies bestätigte sich an der Endesa Station in Manacor. Wollte ich nur ausprobieren aber hat keine Verbindung hergestellt.
sonnige Grüße
Jürgen
Zoe R 240 BJ 2016
Peugeot Ion BJ 2013
Twike BJ 2009
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Mieten“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag