Elektroauto für eine längere (Probe-) Fahrt mieten

Elektroautos mieten / Elektroauto Carsharing

Elektroauto für eine längere (Probe-) Fahrt mieten

chengleeRH
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 15. Mai 2018, 09:27
read
Hallo,


ich konnte in der Vergangenheit den Hyundai Ioniq Elektro probefahren.
Das hat mich richtig begeistert, und meine Frau eher ein wenig verunsichert, wie ich empfand.
Hiermit meine ich insbesondere, das "teilautonome Fahren", welches wir bei der kurzen Fahrt testen konnten.
Ich meine aber, dass sie bei einer längeren Fahrt, mehr Vertrauen, in die schon jetzt vorhandene Technik, aufbauen würde.


Da im nächsten Monat eine Fahrt, mit der ganzen Familie, in meine alte Heimat Berlin, stattfindet, wäre das doch wie dafür gemacht.

Daher kam mir der Strominator/netxtMove in den Sinn. Nur, zwei Dinge passen schon jetzt nicht zusammen.

Erstens gibt es keinen Standort hier in der näheren Umgebung(ich wohne im DATEV-Challenge-Austragungsort Roth/Mittelfranken).
Desweiteren sind die Inklusiv-Km zu wenig, selbst wenn ich eine Woche nehmen würde. Wobei die Reisedauer auch nur 3 Tage beträgt.

Die Frage ist also: Wer bietet so etwas in meiner Nähe an, und ist etwas großzügiger mit den Inklusiv-Km?
Vielleicht gibt es ja User, die auch in der Nähe wohnen, und Erfahrungen diesbezüglich haben.

Eine ganz andere Frage gilt es auch noch zu klären. Auch hier kann ich auf Grund der kurzen Probefahrt nicht wirklich was sagen: Ist ein Ioniq für eine Familie mit 2 Kindern(8J/15J) + Freund der großen Tochter, überhaupt groß genug für eine Fahrt über knapp 500 Km?

Und selbst wenn ein Anbieter gefunden wird, das Auto perfekt passen sollte, wie sieht es mit dem Aufladen unterwegs aus? Kann ich auch auf die Reise gehen, wenn ich mir vorher keinerlei Karten besorgt habe? Reicht ein Smartphone mit entsprechenden Apps aus?



Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben.



Gruß


Torsten
Anzeige

Re: Elektroauto für eine längere (Probe-) Fahrt mieten

Heavendenied
  • Beiträge: 1932
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Also ich finde Strominator ist da schon recht großzügig mit den Inklusivkilometern und die Preise für Mehrkilometer sind ja auch angemessen. Ein anderer Anbieter ist mir nicht bekannt...

Und natürlich sind 500 Kilometer mit 5 Leuten in so einem Fahrzeug möglich, aber ob es jetzt für die beiden "Großen" hinten wirklich bequem sein wird ist ne andere Sache.... Wie viel Platz euer Gepäck in Anspruch nehmen wirst weißt auch nur du.

Ganz ohne Ladekarte würde ich eine solche Tour nicht machen. Mittlerweile lassen sich viele Säulen per App (teils ja sogar nur per App/Web) freischalten. Aber wenn mal das Netz schlecht ist oder eben doch mal eine Säule per App nicht freischaltbar ist wäre es schon nicht schlecht, wenn man einen RFID Chip dabei hat. Ich würde mir da einfach einen bei NewMotion holen. Kostet dich ja nichts und du hast ne gewisse Sicherheit.

Ob ich als EV Neuling aber eine solche Strecke mit einem fremden Auto und mit der ganzen Familie machen würde... Ich persönlich würde das nicht empfehlen. Wenn irgendwas schief geht hast du nach dem Ausflug die ganze Familie komplett gegen EVs aufgebracht...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Elektroauto für eine längere (Probe-) Fahrt mieten

USER_AVATAR
read
Heavendenied hat geschrieben: Ob ich als EV Neuling aber eine solche Strecke mit einem fremden Auto und mit der ganzen Familie machen würde... Ich persönlich würde das nicht empfehlen.
Sehe ich ganz genau so. Nicht, dass ich dir die Freude an einem solchen E-Ausflug nicht gönnen würde, aber wie Heavendenied schon schreibt, ist das für einen EV Neuling eben doch nicht ganz ohne.
Die Distanz mit dem Ioniq geht nur mit mehrfachem Zwischenladen. Da ist die Chance, defekten oder länger belegten Säulen zu begegnen schon etwas höher. Freude kommt bei euch 5 dann nicht auf und meiner Erfahrung nach ist der Erwartungsdruck der Mitreisenden hoch genug, selbst den kühlsten Kopf ins Schwitzen zu bekommen ;)
Kann natürlich auch alles gut gehen.

Ich traf neulich beim Lidl einen Familienvater mit einem Ioniq und wir kamen (natürlich) ins Gespräch. Sie sind zu viert, der ältere Nachwuch war um die 4, schätze ich, der jüngste einige Monate alt. Funktioniert platzmäßig noch gut, sagt er. Wenn ich mir dann aber vorstelle, die 15-jährige mit ihrem Freund + jüngerer Nachwuchs ... oha, knapp wird das allemal, glaube ich. Derart gefüllt und nur über die Autobahn steigen Reichweite und Flexibilität gegen Ladesäulenprobleme auch nicht.

Ich hoffe, mein Beitrag kommt nicht zu negativ rüber :lol:
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Elektroauto für eine längere (Probe-) Fahrt mieten

USER_AVATAR
read
Auch ich habe mir diverse e-mobile vor dem Kauf zum Testen ausgeliehen.

http://www.ruhrauto-e.de/ueber-ruhrautoe/standorte/

Meine Frau habe ich aber nur vollgeladen mit auf die Kurzstrecke genommen. Bei einem wie auch immer langwierigen oder sonst wie unvorteilhaften Lademanöver möchte ich niemandem die offen Flanke für seine verbalen "Anregungen" bieten.
Lerne am besten, zuerst einmal allein. :)
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Elektroauto für eine längere (Probe-) Fahrt mieten

chengleeRH
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 15. Mai 2018, 09:27
read
Danke für die Antworten und den damit verbundenen Denkanstößen.

Natürlich habe ich auch so meine Bedenken, was die Fahrstrecke, Zeit und auch die Geduld meiner Mitreisenden angeht.

Dass Ladestationen kaputt oder einfach auch nur besetzt sind, habe ich, als Optimist, einfach ausgeblendet.

Zum beengten Platz lässt sich nur so viel sagen: In unserm Golf VI, wird's dann aber ähnlich eng zugehen.

Gepäckmäßig muss sich dann halt eingeschränkt werden. Sind ja eh nur ein paar Tage.

Gruß

Torsten

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

Re: Elektroauto für eine längere (Probe-) Fahrt mieten

USER_AVATAR
read
Zum Platz: ich war letztens mit 4 Mitfahrern im Ioniq unterwegs. Kommentar der zweiten Reihe war: in der Breite gefühlt mehr Platz als im Golf 7, in der Höhe aber nicht.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Elektroauto für eine längere (Probe-) Fahrt mieten

Cliffideo
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Fr 17. Apr 2015, 18:54
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Gönn Dir doch mal was richtig gutes und miete einen Tesla bei Hans-Peter Sunkel in der Nähe von Kassel. Für drei Tage bezahlst Du 340 EUR, 300km pro Tag sind inclusive, Mehrkilometer verhandelbar. Strom gibts an den Superchargern kostenlos.
Mit dem eigenen Auto fährst Du nach Ludwigsau und läßt es während Deiner Miete dort stehen.
https://www.hp-sunkel.de/
Ich hatte den Wagen letztes Jahr und bin einmal von Kassel in die Schweiz nach Luzern und zurück gefahren in den drei Tagen.
Im Tesla gibts dann auch platzmäßig keine Probleme für 2 Erwachsene und drei Jugendliche, für 5 Erwachsene würde es auch etwas stramm werden.
Zu zweit sind wir noch nie so entspannt eine längere Strecke gefahren, auf einen Autopilot muss man leider verzichten.
Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) von e-flat

Re: Elektroauto für eine längere (Probe-) Fahrt mieten

chengleeRH
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 15. Mai 2018, 09:27
read
Dass, mit dem Tesla, rechnet sich für uns nicht wirklich, wie ich finde.

Denn, auch wenn (vielleicht) die Probleme mit dem Laden und dem beengten Platz wegfallen, so kommen doch neue hinzu.

Ich muß folgendes auf mich nehmen :

1. Die 1000 € (in bar) mal eben so besorgen, auch wenn es "nur" eine Kaution darstellt.
2. Die Fahrstrecke wird um einiges weiter, als auf dem direkten Weg.
3. Ich darf vor Ort, erstmal alles vom Golf in den Tesla umpacken.
4. Der Preis für die Miete ist auch nicht ohne (340€ für 3 Tage, plus 20,20€ für die Mehr-Km, dabei darf ich in Berlin keinen Meter mehr fahren wollen).
5. Ich weiß nicht wie gerne man einen Tesla in der Wohngegend meiner Mutter sieht(wäre dann leider Laternenparker).

All diese Bemühungen sind es nicht wirklich wert, um meiner Familie die Elektro-Mobilität schmackhaft zu machen.
D.h., es muss irgendein anderes Ereignis, was vielleicht dichter am Heimatort liegt bzw. nicht so lange dauert, dafür gefunden werden.

Nach Berlin wird es daher wohl nix mit nem Elektroauto.

Re: Elektroauto für eine längere (Probe-) Fahrt mieten

USER_AVATAR
read
Wir geben all unseren Mietern bei Langzeitmiete eine Ladekarte mit, die über 80.000 Ladepunkte in ganz Europa bedienen kann. Dabei ist vom Hyundai Kona electric 64 kWh bis zum ioniq electric Premium ein gutes Spektrum abgedeckt.

Eine Zustellung des Fahrzeugs macht ab 1 Monat Sinn und kann gegen Aufpreis angefragt werden.
Bei Selbstabholung gewähren wir einen großzügigen Kilometer-Puffer.

Eine Anfrage lohnt immer, da wir monatlich wechselnde Aktionen haben.
Wir vermieten reine Elektrofahrzeuge in Hamburg und Umgebung.

Der Nissan Leaf 2, HYUNDAI IONIQ electric und neu der Hyundai Kona electric 64kWh sind sehr gefragt.
Günstige Langzeitmiete möglich.

Info@EV4Rent.de
www.ev4rent.de/

Re: Elektroauto für eine längere (Probe-) Fahrt mieten

Helfried
read
Bitte nicht rein zur Werbung alle alten Threads aufwärmen!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Mieten“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag