E-Carsharing Rail&Drive Österreich

Elektroautos mieten / Elektroauto Carsharing

E-Carsharing Rail&Drive Österreich

kommen
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 13:59
  • Wohnort: Wien, Österreich
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Die ÖBB bieten seit Kurzem in ihrem Rail&Drive Carsharing Programm auch E-Autos an: https://www.railanddrive.at/de/E-Flotte/Unsere-E-Flotte

Derzeit gibt es am Hauptbahnhof Wien E-Golf und am Bahnhof Leoben Renault Zoe und E-Golf. Wien Westbahnhof und Bahnhof St. Pölten sollen bald folgen.

Ein erster Erfahrungsbericht:

Letzte Woche als Vorbereitung online registriert und danach die Zugangskarte für die Autos am Westbahnhof abgeholt. Dabei wurde auch der Führerschein kontrolliert.

Buchung des Fahrzeuges über die Webseite war problemlos.

Die iOS App ist noch recht holprig: man muss den E-Standort Hauptbahnhof explizit auswählen, was wegen Überlappung mit dem "normalen" Standort nicht einfach ist. Also am einfachsten über die Website buchen.
Die existierende Buchung über die iOS-App verlängern hat jedoch problemlos geklappt.

Ich hatte dann am Sonntag einen E-Golf vom Hauptbahnhof Wien: Dieser hatte den CCS-Schnelllader, Ladekarte von TANKE Wien Energie für http://www.beoe.at/ Ladestationen und ÖBB-Ladekarte liegen im Auto. Neben dem Typ2 Ladekabel mit dem das Auto am Standort geladen wird war im Kofferaum auch noch ein Ladekabel für Schuko. Sowohl Abholung des Fahrzeuges als auch das wieder abstellen waren einfach und problemlos. Das Auto war in tadellosem Zustand. Die 150km (mix Stadt, Landstraße, Autobahn) waren bei -5 bis 0 Grad locker (50km Restreichweite nach der Tour) zu bewältigen. Dass die Autos am Hauptbahnhof in einer recht warmen Garage stehen, war hier sicher auch ein Vorteil. Ich bin kein E-Golf-Kenner aber die Ausstattung war über den Erwartungen (z.B. Sitzheizung). Von 10:00 bis 22:00 kostete mir das 33,80 Euro (inkl. 5 Euro für die Reduktion des Selbstbehaltes auf 90 Euro).

Fazit: Ansprechendes Angebot wenn man mal für ein paar Stunden oder auch ein paar Tage ein E-Auto mieten will, für Zugreisende als auch für Leute, die in der Nähe eines E-Standortes (von denen es hoffentlich bald mehr gibt) wohnen.
Anzeige

Re: E-Carsharing Rail&Drive Österreich

herr.peter
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mi 18. Nov 2015, 11:17
read
danke @kommen für deinen Bericht.

wie lange hat die Registrierung am Bahnhof gedauert? Ich habe mich online schon angemeldet und muss im prinzip nur meinen Führerschein vorzeigen, oder?

Es wurde nur die Zeit berechnet und die km sind frei. Stimmt das?

Wieviele E-Autos standen da am HBF? Wieviele ZOE?

Danke

.peter

Re: E-Carsharing Rail&Drive Österreich

kommen
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 13:59
  • Wohnort: Wien, Österreich
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Registrierung am Bahnhof hat 5 Minuten gedauert. Man zeigt Führerschein, Bankomat- oder Kreditkarte und evt. VorteilsCard her (mit VorteilsCard bekommt man mehr Fahrtguthaben am Anfang für die selben Registrierungskosten).

Ja, es wird nur die Zeit verrechnet, km sind für E-Autos frei (Preisliste: https://www.railanddrive.at/dokumente/preisliste.pdf)
Leider hat Rail&Drive das im Abrechnungssystem noch nicht fehlerfrei eingetragen, und mir wurde auch ein km-Preis verrechnet. Auf Nachfrage per Email wurde das rasch korrigiert und mir dann nur der Zeitpreis in Rechnung gestellt.

Am Hauptbahnhof stehen 2 E-Golf. Auch am Westbahnhof stehen schon 2 E-Golf, dort jedoch noch nicht zu buchen wegen Problemen mit den dortigen Wien Energie Ladestationen, sollte aber bald so weit sein. Zoe gibt's in Wien derzeit, soweit ich weiß, keine.

Re: E-Carsharing Rail&Drive Österreich

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4337
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Super, auf sowas warte ich schon lang.

Würde längere Strecken gerne mit dem Zug fahren und dort dann auf EV umsteigen. Ich hoffe es kommen schnell noch mehr elektrische.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Mieten“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag