E-Auto auf La Palma mieten?

Elektroautos mieten / Elektroauto Carsharing

E-Auto auf La Palma mieten?

Jack.GeR
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 17. Aug 2017, 21:02
read
Hallo zusammen,
ich plane gerade die Ausflüge für einen anstehenden Urlaub auf La Palma. Für die Ausflüge wird ein Mietwagen wohl sehr sinnvoll sein. Selbstverständlich sollte er, wenn möglich, elektrisch sein.
Ich habe bereits einige Artikel mit der Aussage gefunden, dass die E-Mobilität auf der Insel gefördert wird. Bisher habe ich aber noch keine Autovermietung gefunden, die Elektroautos vermietet.
- Ich habe die Touristeninformation angeschrieben – keine Antwort
- Beim Hotel, welches auch Autos vermietet nachgefragt – kein E-Auto
- Autovermietung „Autos Isla Verde“ – kein Elektroauto mehr im Angebot.
Es muss aber tendenziell möglich sein, denn ich bin über ein YouTube-Video gestolpert, in dem die Insel mit dem Peugeot I-on erkundet wurde. (https://www.youtube.com/watch?v=07v9Ri5tTyo , falls es jemanden interessiert) Die Macher des Videos haben leider auf meine Kontaktaufnahme auch noch nicht reagiert.
Deshalb habe ich die Hoffnung, dass jemand aus dem Forum bereits elektrischen Urlaub auf La Palma gemacht hat und eine Autovermietung kennt, welche E-Autos anbietet.
Zudem würde mich interessieren, wie es mit dem Laden vor Ort geklappt hat. Unser Hotel ist etwa 2,5km von einer hier eingetragenen Ladesäule entfernt und ich kann wohl nicht am Hotel laden. Im YouTube-Video wird von weiterem Ausbau der Infrastruktur berichtet, hat dazu jemand Infos? Ich stelle es mir eher unschön vor im Urlaub Stunden zu verlieren, weil eine Ladesäule blockiert ist und der Ausflug nicht starten kann...
Momentan befürchte ich, dass ich für die größeren Touren wohl auf einen Verbrenner zurückgreifen muss ☹
Anzeige

Re: E-Auto auf La Palma mieten?

escubic
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 20. Nov 2017, 16:38
read
Es gibt auf La Palma zur Zeit keine Möglichkeit, ein E-Auto zu mieten.

Die hier herumfahrenden E-Autos gehören der Regierung oder dem Stromversorger.

Ja, natürlich würde es Sinn machen, besonders weil Nachtstrom auf La Palma nur 7 ct/kWh kostet und eine komplette Inselumrundung max. 150 km sind und ein E-Auto bei dem hiesigen Strommix (90% Schweröl, 5% Wind, 5% Solar) etwas geringere Emissionen hat als ein vergleichbarer Diesel oder Benziner.

Es besteht seitens der Vermieter wohl große Angst zu scheitern wie bei Auto Isla Verde, als Argument wird angeführt dass bei einem liegen gebliebenen Mietwagen gleich abgeschleppt werden müsste und keine "Rettung" mittels Benzinkanisters möglich ist. Daneben ist das Preisniveau auf La Palma sehr niedrig und die Gewinnmargen gering, was vor Investitionen abschreckt.

Vielleicht schafft Auto Monta ja für die nächste Wintersaison ein E-Auto an, dazu müsste aber immer wieder nachgefragt werden. Der Hyundai-Händler "Hyundai iLa Palma" (+34 922 97 98 62) machte bei der E-Auto-Messe letzten Samstag den engagiertesten Eindruck und verteilte heftigst Visitenkarten.

Herzlich Willkommen auf der wunderschönen Insel La Palma!

Re: E-Auto auf La Palma mieten?

Raidri
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Fr 25. Jan 2019, 05:18
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
read
Hat sich hier schon was getan? Auch ich versuche derzeit einen vollelektrischen Mietwagen auf La Palma zu finden, falls wir dort Urlaub machen möchten.

Re: E-Auto auf La Palma mieten?

Elektroautomieter
  • Beiträge: 816
  • Registriert: Mi 24. Jul 2019, 08:50
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
An sich wäre La Palma ideal für ein E-Auto. Sei es von der Temperatur, nicht zu heiß, aber auch nicht so heiß wie auf Lanzarote. Auch kann man selten über 70 Km/h fahren und die vielen Berge sind ja für ein E-Auto nur zum Vorteil.
Aber das die E-Mobilität auf den Kanaren und insbesondere auf La Palma gefördert wird, kann ich jetzt nicht sagen. Auf La Palma habe ich, Anfang des Jahres, genau zwei Ladepunkte gesehen. War meine ich direkt am Hafen, aber ein E-Auto ist mir zu keiner Zeit entgegen gekommen. Auch auf den anderen Inseln wie Gran Canaria oder Teneriffa gab es zwar Ladeinfrastruktur und mal auch das ein oder andere E-Auto, aber sehr selten und die Ladeinfrastruktur wirkte auch nicht so, als ob sie häufig genutzt werden würde.
Wenn man nicht im Hotel/Finca laden kann, dann würde ich von einem E-Auto Abstand halten. Mein Vertrauen in die deutsche Ladeinfrastruktur ist ja schon nicht sehr hoch, aber in die spanische. Naja. Ich würde erste Erfahrungen mit einem E-Auto auf Mallorca sammeln.
Ich lasse die Umfrage auch nach meiner Abschlussarbeit weiter offen. Wenn wer die Daten haben möchte: PN an mich.
Nutzerverhalten an Ladestationen
https://www.umfrageonline.com/s/015ab48

Re: E-Auto auf La Palma mieten?

rohwie
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:26
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Schau doch mal bei Cicar rein, die haben auf ihrer Website zumindest einen i3 gelistet. Cicar ist sowieso mein Lieblingsvermieter auf den Kanaren.

Re: E-Auto auf La Palma mieten?

Elektroautomieter
  • Beiträge: 816
  • Registriert: Mi 24. Jul 2019, 08:50
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
@rohwie

Das Angebot scheint es ja auch auf den anderen kanarischen Inseln zu geben. Gut zu wissen, aber der Preis ist sehr happig, gerade wenn man bedenkt, welche Kosten bei einer BMW I3 Miete in Deutschland entstehen oder aber die Preise für eine I3 miete auf Mallorca. Dazu steht nicht geschrieben, um welche Variante des I3s es sich handelt. Könnte also gut auch eine mit einem kleineren Akku sein. Dazu kommt noch die schlechte Ladeinfrastruktur in Spanien... Ich würde also vorher mit dem Vermieter sprechen oder dem Hotel, denn die Kanaren sind das ideale Gebiet für ein E-Auto und es würde sicher viel Spaß machen diese schönen Inseln mit einem E-Auto zu erkunden. Bin in den nächsten Monaten mindestens auf Fuerteventura und werde dann bei Cicar mal fragen, wie es aussieht mit den Elektrofahrzeugen.

Als Vermieter in Spanien bleibt für mich Sixt erste Wahl, da die Flotte deutlich jünger ist und auch deutlich besser. Bei ähnlichen Preisen.
Ich lasse die Umfrage auch nach meiner Abschlussarbeit weiter offen. Wenn wer die Daten haben möchte: PN an mich.
Nutzerverhalten an Ladestationen
https://www.umfrageonline.com/s/015ab48

Re: E-Auto auf La Palma mieten?

ThomasE.
  • Beiträge: 494
  • Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:30
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Ich war schon regelmässig auf Fuerteventura, oder lam Lanzarote, klar sind doch wenn man Ansprüche hat Mietwagen teuer, kleine Auto ware immer zu sher günstigen Preisen zu haben auch bei namhaften Anbietern. Natürlich ist das löblich gerade für die Inseln dort da dies gefördert wird, aber es hink halt alle hinterher dort, die EU Fördermittel "versickern" hier halt schnell. Klar das sowas neues wie E-Fahrzeuge aufschlag Kosten, das ist ja dort Luxus.

vg
Citroen C-Zero 2012 (Verkauft), BMW i3 94 Ah 2017

Re: E-Auto auf La Palma mieten?

ThomasE.
  • Beiträge: 494
  • Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:30
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
rohwie hat geschrieben: Schau doch mal bei Cicar rein, die haben auf ihrer Website zumindest einen i3 gelistet. Cicar ist sowieso mein Lieblingsvermieter auf den Kanaren.
Da meine Schwager und Schwester dort Leben und lange bei Autovermietern gearbeitet haben, gilt Vorsicht bei GOLDCAR !
Citroen C-Zero 2012 (Verkauft), BMW i3 94 Ah 2017

Re: E-Auto auf La Palma mieten?

Elektroautomieter
  • Beiträge: 816
  • Registriert: Mi 24. Jul 2019, 08:50
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
ThomasE. hat geschrieben: Ich war schon regelmässig auf Fuerteventura, oder lam Lanzarote, klar sind doch wenn man Ansprüche hat Mietwagen teuer, kleine Auto ware immer zu sher günstigen Preisen zu haben auch bei namhaften Anbietern. Natürlich ist das löblich gerade für die Inseln dort da dies gefördert wird, aber es hink halt alle hinterher dort, die EU Fördermittel "versickern" hier halt schnell. Klar das sowas neues wie E-Fahrzeuge aufschlag Kosten, das ist ja dort Luxus.

vg
Ich würde eher sagen. Angebot und Nachfrage regeln den Preis und die Nachfrage nach E-Autos als Urlaubsmiete ist jetzt nicht so hoch. Vermutlich wird der I3 daher von einer Insel zur anderen geschoben, wenn den wer haben möchte und wenn dann zwei gleichzeitig gebucht haben dann heißt es dann. Der ist gerade in der Reperatur und daher habe ich hier einen Ford Fiesta ST für Sie.
Ich lasse die Umfrage auch nach meiner Abschlussarbeit weiter offen. Wenn wer die Daten haben möchte: PN an mich.
Nutzerverhalten an Ladestationen
https://www.umfrageonline.com/s/015ab48

Re: E-Auto auf La Palma mieten?

USER_AVATAR
  • Feuerstuhl
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Di 2. Feb 2021, 08:40
  • Wohnort: 82***
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
:? Wir sind momentan auf Teneriffa. Also nicht ganz La Palma, aber immerhin die Kanarischen Inseln.

Da wir zu Hause elektrisch fahren und ein E-Auto bei den Bergen ideal ist, haben wir es gewagt, hier eins zu mieten. Es sollte ein Corsa e werden, bekommen haben wir einen Peugeot 208 e. Leider nur mit 3,7 kW-Lader. Das haben wir nicht bedacht, allerdings hätten wir es sicher auch nicht wählen können.

Eher ungünstig ist allerdings, dass es hier auf Teneriffa zwar doch einige Ladesäulen gibt, allerdings werden für so gut wie alle eine RFID-Karte von canariasterecarga.com benötigt. Und die haben wir nicht und sie wird auch nur innerhalb Spaniens verschickt. Das Laden ist angeblich sogar kostenlos, aber nur mit Karte. Spanisch sprechen wir nicht und auf E-Mails wird nicht reagiert.

Wir wohnen im Norden bei Puerto de la Cruz und da gibt es einen Lidl zum kostenlos laden. Funktioniert auch, bei 3,7 kW wäre das aber ein ziemlich langer Einkauf. Ansonsten haben wir bis jetzt genau zwei für uns funktionierende Schnellladesäulen entdeckt: Eine ist in Santa Cruz, persönlich betreut mit Barzahlung. Die funktioniert gut, ist aber fast 50 km entfernt. Die andere ist in der Nähe und von Endesa. Benötigt wird dafür die App JuicePass. Sie hat aber bisher nur einmal geladen, seitdem nicht mehr. Hoffentlich ist die in Santa Cruz immer frei!

Lange Rede, kurzer Sinn: Elektrisch Fahren ist auf den Kanaren ein ziemliches Abenteuer und ich würde es nicht wieder machen. Evtl. in ein paar Jahren wieder. Wir haben noch zwei Wochen vor uns und sind sehr gespannt, wie es weitergeht :?

Reichweitenangst war bei uns trotz diverser Langstrecken noch nie ein Thema, bis jetzt :-(
Aber vielleicht hat hier jemand bessere Erfahungen und kann uns Tipps geben.
04/2021 Kona Elektro 39,2 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Mieten“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag