SIXT Privat-Leasing BMW i3 ab 249€ / Monat

Fragen und Antworten zum Leasing von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SIXT Privat-Leasing BMW i3 ab 249€ / Monat

GolfAbo
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 14:35
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin,

wie man an der Diskussion sieht, fehlen aus meiner Sicht einige wesentliche Bestandteile in diesem Angebot, welche die E-Mobilität angenehm und komfortabel und alltagstauglich machen und die man aus meiner Sicht dazu rechnen muss.

NewMotion bietet zwar ein breites Netzwerk und Roaming, ist aber im Vergleich zum Laden zu Hause (etwa 30 ct / KWh) relativ teuer mit etwa 42 ct / Kwh. Trotzdem verwende ich es, weil es einfach simpel und bequem ist.

Wenn man schnell laden möchte, z-B. beim Nachhausebringen des i3 und mit Gleichstrom (CCS) auf der Autobahn schnell laden möchte, wird bei EnBW eben mal nach Zeit an der Ladesäule normalerweise abgerechnet mit 10 ct / Min. Zum Glück gibt’s gerade ein Angebot für 5 EUR / Vorgang. Die Frage ist nur wie lange das gilt.

An Roaming-Stationen kostet es dann mit der EnBW-Karte sogar beeindruckende 35 ct / Min zzgl. 1 EUR pro Ladevorgang = 21 EUR / h.

Also kosten 2 Ladevorgänge an Fremdsäulen fast genau so viel als ab man zu Hause den ganzen Monat zum Haushaltsstromtarif lädt, wenn man 10.000 Km im Jahr fahren möchte.

Ich bin den BMW i3 schon paar Male bei DriveNow gefahren. Im Großstadtverkehr in Hamburg kam man damals real ungefähr auf 130-150 Km Reichweite im Alltag. Mit Heizung und Klima, Radio und Navi sank die Reichweite gleich mal von angezeigten 115 auf knapp über 90 Km.

Das ist ein weiteres Argument dafür, den i3 – wie jedes andere Elektroauto auch – nachts an den Stecker anzuschließen – auch wegen der hohen Kosten an den öffentlichen Ladesäulen.

Dabei sollte das Laden an der Haushaltssteckdose nach Aussage des Elektrikers lieber die Ausnahme sein – Elektrik wird bei der Dauerbelastung ganz schön warm.
Also braucht man eine Wallbox. Wenn ich eine günstige Wallbox kalkuliere (z.B. Wallbox pulsar), komme ich inklusive Installation eben mal auf eine Investition von 1.000 EUR – bei einer Vertragsdauer von 12 Monaten.

Und schon schaut das Angebot etwas anders aus:
249,00 EUR - Monatliche Rate
44,20 EUR – Strom zu Hause (30 ct / kWh bei angenommen Durchschnittsverbrauch von 17.7 kWh = 130 % der Werksangabe im Durchschnitt = 1.768 kWh bei 10 TKm = 530,40 EUR / Jahr = 44,20 EUR / Monat)
5 EUR – öffentlicher Ladevorgang (versuche auf Einen pro Monat zu begrenzen)
70.00 EUR – Wartung / Sommerreifen (ohne Felgen) / kleine Schäden – umgelegt auf die Monate
83.33 EUR – Investition Wallbox

451.53 EUR - Summe pro Monat (abzgl. 8.33 Stromguthaben von den 100 EUR)

Also insgesamt 5.418,36 EUR im Jahr.

Wenn ich die Felgen für die Sommerreifen mit etwa 200 EUR / Stück noch dazu zählen würde, kämen noch einmal 800 EUR dazu, so dass man über 500 EUR pro Monat ausgibt, um „richtig“ und alltagstauglich elektrisch zu fahren.

Bei meiner Recherche für die potentiellen Kosten und Lösungen bin ich auf die Puschal-Angebote von Energieversorgern wie der TEAG und von ALPIQ / Juicar -hier aus dem Forum - gestoßen, wo man für vergleichbares Geld deutlich mehr Leistungen, dazu flat ohne Kostenrisiko erhält.

Fahrstrom für zu Hause und unterwegs sowie die Wallbox sind bei beiden Angeboten derzeit in der Rate inklusive.

Die Versicherung als Kostenrisiko kann bei der TEAG von mir beeinflusst werden, da das Auto auf mich zugelassen wird. Ich kann meine Versicherung mit entsprechendem Schadensfreiheitrabatt und niedrigeren Selbstbeteiligungen einbringen. Ferner werden die Autos von regionalen Autohändlern geliefert, die hypothetisch sicher ein höheres Kundenbindungsinteresse haben.

Bei Alpiq / JUICAR ist wirklich alles – Strom, Wallbox inkl. Installation zu Hause, Versicherung, Wartung, Fahrzeuganmeldung - soweit ich das übersehen kann – in der Rate inklusive und man kann den Wagen sogar potentiell übernehmen. Leider bieten sie derzeit keinen i3 an. Bei diesem FLAT-Angebot sehe ich wirklich keine weiteren Kostenrisiken. Zudem erhält man bei Juicar die NewMotion Karte kostenlos dazu.

Ich habe einen Kostenvergleich inklusive aller Kosten für mich als neutralen Vergleich zwischen allen zitierten Angeboten aufgebaut:
1. Bei Sixt / Yello kostet der i3 für 12 Monate bei 10 TKm demnach 0,53 EUR / Km all in bei 249 EUR 
– ggü. 0,41 EUR / Km für den Smart ED bei TEAG / 0,48 EUR pro Km bei JUICAR.

2. Bei 429,- monatlicher Rate kostet der i3 bei Sixt dann schon 0,75 EUR / Km.
3. Bei TEAG kostet der i3 mit den gleichen Kostenpositionen auf 36 Monate 0.76 EUR / Km
4. Bei Alpiq / Juicar kostet ein LEAF II 2018 0,60 EUR / Km und ein E-Golf 0.66 EUR /Km auf 36 Monate und 10 TKM pro Jahr, womit dann aber auch alle Kosten im Komplettpaket gedeckelt sind. Leider bieten die derzeit keinen i3 an.

Gern stelle ich meinen Kostenvergleich in einer PN auf Anfrage zur Verfügung.
Anzeige

Re: SIXT Privat-Leasing BMW i3 ab 249€ / Monat

USER_AVATAR
  • _dirk
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mi 6. Dez 2017, 09:51
read
Wenn ich dir jetzt richtig folgen konnte, kostet der i3 wenn 249€ Variante 53 ct/km.
Diese Variante würde ich jetzt nicht mit einem smart vergleichen nur weil diese günstiger sind, denn den würde ich nicht fahren wollen.
Da ich den i3 für 249 € bekomme, ist es für mich so ok um einmal zu testen, ich hätte mir keinen für 75ct/km geholt.

Witzig ist, ich hatte bevor ich dein Beitrag gelesen habe die Sixt Umfrage beantwortet und bei "was hätten sie als Sixt besser gemacht?" Sommerreifen und eine Wallbox hinzugefügt. geantwortet ;-)
BMW i3 ab März 2018

Re: SIXT Privat-Leasing BMW i3 ab 249€ / Monat

76275er
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 20:55
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
GolfAbo hat geschrieben:Gern stelle ich meinen Kostenvergleich in einer PN auf Anfrage zur Verfügung.
Ah Werbung für Dich.

Ich denke Du vergisst bei der ganzen Rechnung & Werbung einen wesentlichen Aspekt:
Die Sicht auf das was nach den 12 Monaten kommt!

Bei mir kann ich Dir ganz einfach ne Rechnung aufmachen:
- Mein Auto ist 14 Jahre alt, hat über 200.000km auf der Uhr, Diesel benötige ich nicht mehr durch beruflichen Umstieg
- Es stehen Reparaturen von rund 1500€ die kommenden Monate an - ohne Steuern / Versicherung (Euro 3-Diesel in der Steuer = 308,-)
- Ich will das Jahr nutzen um zu sehen ob Elektro was für mich ist. Daher seh ich eine Wallbox (die einfachen liegen bei 599,- ohne Installation wie die Webasto pur) als längere Investition
- es gibt auch Personen hier, die bereits ein E-Fahrzeug mit Lade-Infrastruktur zuhause haben oder Solar auf dem Dach
- Sommerreifen bekommst Du in 175/60/19 derzeit für rund 135€ / Reifen
- Wartung? Beim 10.000km / 12 Monate ist m.E. keine Fällig

Berechne die Kosten nochmal neu auch im Vergleich zu nem IST-Fahrzeug mit KFZ-Steuer, Benzinkosten, Versicherung
ehemaliges Fahrzeug: BMW i3 94 (yello-strom Edition)
im Zulauf: Tesla Model Y LongRange 2022 sw/sw
Alternative im Zugriff: Volvo V70 DIESEL 5Zylinder Bj2014

Re: SIXT Privat-Leasing BMW i3 ab 249€ / Monat

USER_AVATAR
read
@GolfAbo
Naja, einen Smart ED würde ich jetzt nicht direkt bei den Kosten mit einem i3 vergleichen, das haut ja irgendwie bei den Listenpreisen schon nicht hin. Und zuhause 30Cent / kWh ? Ich bin zur Zeit bei 25,x Cent für recht umweltfreundlich erzeugten Strom mit Umwelt-Siegeln und garantiert für das Jahr 2018. Zum Laden zuhause über Nacht reicht auch eine ICCB mit CEE-Stecker und die passende Dose dafür. Wenn man zu den zusätzlichen Sommerreifen noch Felgen haben will, dann sollte man aber schon auch eine ordentliche Nutzungsdauer für die angeschafften Felgen und nicht nur die Leasingdauer rechnen.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: SIXT Privat-Leasing BMW i3 ab 249€ / Monat

GolfAbo
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 14:35
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin,

danke für Eure Hinweise. Es ist halt eine Frage der Prämissen.

Ich habe einfach nur neutral für mich vergleichen, was die "wirtschaftlichste" Lösung ist und bin ledigleich von der Kostenseite herangegangen. In der Großstadt kann ein Smart im Einzelfall vorteilhafter als jedes größeres Auto sein. Aber klar kann man einen Smart nicht mit einem i3 und den nicht wiederum mit einem anderen Auto vergleichen. Vor der Entscheidung wollte ich mir einfach das ganze Bild machen. Im Grunde genommen ist jedes Auto unwirtschaftlich - isoliert betrachtet und eine riesige Kostenmaschine. Habe fairerweise einen neuen Golf 1.5 TSI mit DSG und 150 PS mit VW-Finanzierung für 36 Monate dagegengestellt und kam auch - trotz hoher Rabatte - auch auf 0,60 EUR / Km.

Insofern ist das Angebot für 249,- schon recht attraktiv, selbst wenn man die anderen Kosten, die sicher anfallen werden hineinbezieht. Für 429,- sieht das schon deutlich anders aus. Da ist man weit über 600 EUR pro Monat.

Deswegen sind die erwähnten Nachbesserungspunkte genau richtig: Wallbox und Sommerreifen. Kann ja auch optional sein -
für den, der es braucht. Könnte ja wie beim DSL sein, dass man die Wallbox nach der Nutzung zurück geben muss und nur geliehen bekommt.

Bei einer langfristigen Nutzung - wenn man für sich positiv nach dem Testjahr entschieden hat - gibt es aber meiner Meinung nach bessere, vergleichbare Angebote, die wesentlich weniger Risiken für den Nutzer bieten. Zumal man die Option hat das Auto zu übernehmen.

Daher habe ich auch den Strom mit 0,3 EUR im Schnitt für drei Jahre gerechnet - zumal die Netzentgelte in Deutschland sehr unterschiedlich sind. Im Netzgebiet der EKS - ganz im Süden gibt es beispielsweise kaum einen Tarif, der unter 0,30 EUR pro KWh ist.

Meine Vermutung ist, dass Einige, die den i3 jetzt geleast haben im Alltag einige Anfangsherausforderungen erleben werden. Die kann man aber sicher mit der Zeit meistern. Zum Glück wird es ja von Tag zu Tag besser mit den E-Autos. Und als Zweitwagen ist ein i3 sicher perfekt.

Zum Ausprobieren ist das Angebot sicher top, vor allem wenn die Lade-Infrastruktur / PV vorhanden ist. Es muss nur einem klar sein, dass man nach Ablauf der 12 Monate schwer ein ähnliches Angebot bekommen wird und bei der Leasingrückgabe - gerade wegen des kurzen Zeitraums und des dann erwarteten Zustands - noch paar Euros planen sollte - gerade, wenn man in der Stadt wohnt.

Re: SIXT Privat-Leasing BMW i3 ab 249€ / Monat

SWERNER
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 15:37
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
GolfAbo hat geschrieben:Moin,
Ich habe einfach nur neutral für mich vergleichen, was die "wirtschaftlichste" Lösung ist und bin ledigleich von der Kostenseite herangegangen. In der Großstadt kann ein Smart im Einzelfall vorteilhafter als jedes größeres Auto sein. Aber klar kann man einen Smart nicht mit einem i3 und den nicht wiederum mit einem anderen Auto vergleichen. Vor der Entscheidung wollte ich mir einfach das ganze Bild machen. Im Grunde genommen ist jedes Auto unwirtschaftlich - isoliert betrachtet und eine riesige Kostenmaschine. Habe fairerweise einen neuen Golf 1.5 TSI mit DSG und 150 PS mit VW-Finanzierung für 36 Monate dagegengestellt und kam auch - trotz hoher Rabatte - auch auf 0,60 EUR / Km.
Bei mir bleibt es fast bei den 250€ + Aufschlag für 15000KM:
- Laden bei Arbeitgeber kostenlos
- Laden in Köln kostenlos bei TANK-E
- Laden @Home von PV Anlage für 0,05€ pro KWh
GolfAbo hat geschrieben:Deswegen sind die erwähnten Nachbesserungspunkte genau richtig: Wallbox und Sommerreifen. Kann ja auch optional sein -
für den, der es braucht. Könnte ja wie beim DSL sein, dass man die Wallbox nach der Nutzung zurück geben muss und nur geliehen bekommt.

Wallbox ist da - in NRW 50 % Förderung - aber es geht auch an der Steckdose.
GolfAbo hat geschrieben:Daher habe ich auch den Strom mit 0,3 EUR im Schnitt für drei Jahre gerechnet - zumal die Netzentgelte in Deutschland sehr unterschiedlich sind. Im Netzgebiet der EKS - ganz im Süden gibt es beispielsweise kaum einen Tarif, der unter 0,30 EUR pro KWh ist.
Dank PV Anlage statt 0,30 EUR pro KWh eher 0,14€ pro KWh effektiv nach Steuer und Umlage der Kosten.
Im Sommer effektiv 0,05€ da dann der PC Überschuss geladen wird, der sonst im Nirvana verschwindet.
GolfAbo hat geschrieben:Und als Zweitwagen ist ein i3 sicher perfekt.
Das wird der neue Erstwagen bei mir - bisher Renault Zoe.
GolfAbo hat geschrieben:Zum Ausprobieren ist das Angebot sicher top, vor allem wenn die Lade-Infrastruktur / PV vorhanden ist.
Bei mir eher zum Überbrücken von 2018 bis es gebrauchte mit 40KWh+ Akkus gibt.
ZOE Zen 02.2015 - 02.2021 / i3 94Ah bis 04.2019 / Kia e-Niro seit 01.2019 / 01.2021-02.2023 Kona 64 KWh / ab 02.2023 MG4 Standard
Hauskraftwerk E3DC S10 / Batteriespeicher 9,2 KWh / PV Anlage 8,67 KW

Re: SIXT Privat-Leasing BMW i3 ab 249€ / Monat

USER_AVATAR
  • _dirk
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mi 6. Dez 2017, 09:51
read
Und siehe da, kaum positiv bewertet ist die Lieferung auf KW09 gerutscht ;-)
Nur Spaß hat damit sicher nichts zu tun. Dann ist es ja doch noch gut das er Winterreifen hat.
BMW i3 ab März 2018

Re: SIXT Privat-Leasing BMW i3 ab 249€ / Monat

USER_AVATAR
  • eikel
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke für den Hinweis - bei mir auch!
Kona 64 kWh Premium seit 03/2019
BMW i3 von 03/2018 bis 03/2019

Re: SIXT Privat-Leasing BMW i3 ab 249€ / Monat

USER_AVATAR
read
Muss ja mit der positiven Bewertung zusammenhängen, aber ich hatte auch eine positive abgegeben und bin immer noch bei 07 : :wand:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: SIXT Privat-Leasing BMW i3 ab 249€ / Monat

fly
  • Beiträge: 398
  • Registriert: Fr 26. Mai 2017, 15:45
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Also die Kosten bei diesem Angebot auch noch schlechtrechnen kann eigentlich nicht funktionieren, der Wagen ist doch hier mit ~50% subventioniert über die Werbung, ohne würde der doch mindestens das doppelte kosten.

Investitionen hätte ich auch nicht gehabt, Drehstrom vorhanden, Kabel gib's für lau dazu und außerdem gibt es bei VW um die Ecke CCS-Lader für lau.
10 Min CCS | 60 Min AC umsonst, ohne Accounterstellung per elvah: https://referral.elvah.de/?referralId=3 ... 6c72f92952
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Leasing“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag