Wird die Kaufprämie auf 6000€ erhöht?

Alles über den Elektroauto-Kauf

Re: Wird die Kaufprämie auf 6000€ erhöht?

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Dieselsubvention weg. Ladestationen mit einfachem, fairem, günstigen Bezahlmodel aufstellen. Fertig.
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878
Anzeige

Re: Wird die Kaufprämie auf 6000€ erhöht?

Yorch
  • Beiträge: 381
  • Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:56
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Langsam aber stetig hat geschrieben: Und keine Beschränkung mit dem Nettolistenpreis.
Wenn ich am Hebel sitzen würde, würde ich for allem leichte und effiziente Fahrzeuge fördern, da diese Umwelt und Verkehr am meisten entlasten, z.B. angefangen bei dem neuen Pedelec-Roller von BMW über diverse 45 km/h Roller (am besten die fossile Version gleich ganz verbieten!) weiter über Twizy, Twike5, E.Go etc...

Man könnte sich eine einfache lineare Formel ausdenken, welche niedrige Werte bei Verbrauch und Gewicht belohnt. z.B.

Förderung in Euro = Listenpreis * ((2200-Gewicht)*(20-Verbrauch)/44000) -> Würde einen wunderbaren Marktanreiz geben, und die Median können Sonderveröffentlichung und Sondersendung machen, um diese Formel zu erklären.

Nur leider geht es bei der Förderung eigentlich darum, den Autokonzernen möglichst unauffällig Geld zu schenken.

Re: Wird die Kaufprämie auf 6000€ erhöht?

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Förderung in Euro = Listenpreis * ((2200-Gewicht)*(20-Verbrauch)/44000)

Bei der Formel würde jede Zusatzausstattung, die den Listenpreis erhöht, auch die Förderung steigern. Absicht?

Re: Wird die Kaufprämie auf 6000€ erhöht?

USER_AVATAR
read
Yorch hat geschrieben:
Langsam aber stetig hat geschrieben: Wenn ich am Hebel sitzen würde, würde ich for allem leichte und effiziente Fahrzeuge fördern, da diese Umwelt und Verkehr am meisten entlasten, z.B. angefangen bei dem neuen Pedelec-Roller von BMW über diverse 45 km/h Roller (am besten die fossile Version gleich ganz verbieten!) weiter über Twizy, Twike5, E.Go etc...
Klingt zwar logisch, stimmt aber nicht unbedingt. Was ist besser? Wenn ein Twizy einen Benziner ersetzt, der 5.000 km im Jahr fährt, oder ein Model S einen Diesel, der 40.000 km im Jahr fährt?

Re: Wird die Kaufprämie auf 6000€ erhöht?

Yorch
  • Beiträge: 381
  • Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:56
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Langsam aber stetig hat geschrieben: Klingt zwar logisch, stimmt aber nicht unbedingt. Was ist besser? Wenn ein Twizy einen Benziner ersetzt, der 5.000 km im Jahr fährt, oder ein Model S einen Diesel, der 40.000 km im Jahr fährt?
Natürlich wenn ein 40.000km Diesel durch einen Twizy ersetzt wird...

Ne Spass bei Seite, ich denke, wer sich ein Model S kauft, braucht nicht so aufs Geld zu schauen und würde sich dieses sowieso kaufen.

Jemand, der ein Auto für 5000km im Jahr aber durch einen Twizy ersetzt, wird sich das zweimal überlegen, ob er nicht doch lieber wieder einen kleinen gebrauchten Benziner kauft...


Ausserdem wäre es natürlich ökologischer, die 40.000km mit einem Ioniq abzureissen als mit einem Model s, was in der Formel ja auch berücksichtigt wäre.

Re: Wird die Kaufprämie auf 6000€ erhöht?

Buffy
  • Beiträge: 33
  • Registriert: So 3. Sep 2017, 10:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Yorch hat geschrieben: Jemand, der ein Auto für 5000km im Jahr aber durch einen Twizy ersetzt, wird sich das zweimal überlegen, ob er nicht doch lieber wieder einen kleinen gebrauchten Benziner kauft...
Twizzy käme für mich NIE in Frage, weil
1. hat das Ding NULL Knautschzone und der Fahrer stirbt bei fast jeder Geschwindigkeit mit hoher Wahrscheinlichkeit.
2. sind wir 4 Personen

Wäre ich also Single und selbstmordgefährdet, wäre der Twizzy auf jeden Fall eine Option. Aber würde ich da kurz vor meinem geplanten Ableben noch Geld für einen fahrbaren Untersatz ausgeben? :roll: ;)
seit 02/2018 e-Golf 300, 70.000 km (Stand 08/2021), bestellt: Volvo XC40 Pro Pure Electric

Re: Wird die Kaufprämie auf 6000€ erhöht?

USER_AVATAR
read
Enagon hat geschrieben:Bitte nicht! E-Autos müssen sich ohne Geld vom Staat durchsetzen können.
Wenn dann bitte das Geld in Säulen stecken, AC sowie DC.
lieber weniger säulen, dafür angemessene preise für jedermann,
nicht nur für kunden vom Stadtwerk x/y, Abo hier, Flatrate da, etc.
Ein E-Auto braucht gar keine Förderung wenn bei entsprechender Schadstoffbelastung
in den Städten halt ein Fahrverbot gilt. Erst dann beginnt der run auf die Steckerfahrzeuge.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Wird die Kaufprämie auf 6000€ erhöht?

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Also nach meinem Stand ist das bisher eine Forderung von den Grünen, die aber keinesfalls beschlossene Sache ist. Bedenken: wir befinden uns noch in den Sondierungsrunden, hier wird noch nicht mal verhandelt! Jeder wirft im Moment in den Pott was er gern hätte, was davon am Ende umgesetzt wird, und wenn ja, wann, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: Wird die Kaufprämie auf 6000€ erhöht?

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Mal sehen wie das mit meinem Sion aussieht ob es dann noch Kaufprämien/Fördermittel gibt wenn der Wagen auf den Markt kommt.
Sicher wären mehr Ladestationen ein gutes Thema, denn irgendwann kommt ein mehr an E-Autos auf den Markt. Nachher muß man sich Marken ziehen wie an der Wursttheke damit du sehen kannst wann du zum Laden dran bist...... :roll:
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Wird die Kaufprämie auf 6000€ erhöht?

USER_AVATAR
read
Buffy hat geschrieben: Twizzy käme für mich NIE in Frage, weil ...
Wird schon immer nur mit einem "z" geschrieben, wir hatten aber schon zwei Twizys , da weiß man das dann.

Bei der Kaufprämie gehts halt nicht darum Umweltschutz zu fördern sondern eher die Autoindustrie.
Ich glaube auch nicht dass die noch erhöht oder verändert wird, das ist gelaufen.Man hat in die Koalitionsvereinbarung etwas von einer Erhöhung für Taxis und leichte Nutzfahrzeuge hineingeschrieben . Irgendwo waren wohl erhebliche Defizite im EE-Förderungs- und Umweltschutzbereich bei den GroKo-Verhandlungen da , von der SPD kam auch nichts.
Danke für nichts. Jetzt festgeschrieben für dreieinhalb Jahre.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag