Was ist zu empfehlen?

Alles über den Elektroauto-Kauf

Re: Was ist zu empfehlen?

USER_AVATAR
read
Wann willst Du den Wagen anschaffen?
Die Lieferzeiten sind zum Teil recht lang.
Für Dein Profile würde der ioniq oder Leaf2 passen. Leaf2 dürfte beim Stauraum einen kleinen Vorteil haben.
Die langen Strecken mit über 200 km sind mit ein max. zwei Ladestop zu machen, wenn Du am Zwischenziel nicht Laden kannst.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh
Anzeige

Re: Was ist zu empfehlen?

Alcunha
  • Beiträge: 38
  • Registriert: So 1. Okt 2017, 22:53
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Die kleinen fallen wirklich weg. Ja, wir haben (noch?) den colt, mit zwei Kindern ist da aber Urlaub nicht möglich. Dafür nehmen wir jetzt schon mit einem Kind das Grosse meiner Eltern. Dieses macht es aber auch nicht mehr lange. Das neue muss also wirklich Platz für alles haben. Zeithorizont ist durchaus noch etwas, ich bin gerne frühzeitig am herumschauen.
Enyaq 80x

Re: Was ist zu empfehlen?

hachriti
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 09:44
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Wenn du ein reines Elektroauto haben willst würde ich den Evalia mit dem großen Akku empfehlen. Als 2. Option ist sicher der Kangoo mit dem 33 Akku zu sehen. Den Sion so ungern ich das sage ist noch nicht planbar da noch nicht gesagt werden kann ab wann er lieferbar ist. Es gibt auch wunderbare Hybridkisten aus den USA aber das mit dem Import ist halt so eine Sache, der geht aber noch aber was passiert wenn am HVSystem etwas ist. Aber egal was es wird nimm dir Schiebetüren mit Fenster und wenn's geht Schiebe Türen beidseitig. Die wirst sie nie mehr missen wollen. Alleine die kleinen hinten anzuhängen bei einer Schiebetür ist genial. Wenn es keine echten Fenster hinten gibt vergiss ihn, es gibt keine Klima die das schafft. Auch nicht bei einem Verbrenner. Wenn du einen Hybrid nimmst muss dir klar sein das du 2 System mitschleppst. Aber da ist der Outlander sicher der Hammer und der kann auch noch was ziehen. Der Kangoo hat als 5 Sitzer keine Anhängelast angegeben. Der Nissan immerhin 460kg damit geht sich ein leichter Hänger aus.

Re: Was ist zu empfehlen?

Alcunha
  • Beiträge: 38
  • Registriert: So 1. Okt 2017, 22:53
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke hachriti.
Das mit den Schiebetüren stimmt. Als ich Kind war hatten wir auch mehrmals einen Bus. Die ersten mit beidseitigen Schiebetüren, später nur noch rechts.
Gerne würde ich viel Elektroanteil haben, aber ob es zwingend ganz elektro sein muss - glaub nicht. Da ist mir Laderaumgrösse (noch?) wichtiger. Ich komme z.B. mit einem Ioniq bei meiner Frau nicht durch, wenn nachher für Urlaub doch wieder eine andere Lösung gesucht werden muss. Und das muss es mit den Langlaufskis auf jeden Fall, da keine Dachbox möglich.
Da werde ich mir sicher den grossen Nissan Evalia noch mal näher ansehen.
US-Import fällt weg, darauf habe ich keine Lust. Und in die Schweiz wirds wohl noch komplizierter als in die EU.
Die 2 Systeme bei den Hybriden sind mir bewusst.
Der Outlander wäre auch noch von meinem „Haushändler“, der Sportswagon von Kia von einem zweiten „Haushändler“. Anhängelast ist nicht nötig (ich weiss zumindest nichts davon :)).
Enyaq 80x

Re: Was ist zu empfehlen?

Alcunha
  • Beiträge: 38
  • Registriert: So 1. Okt 2017, 22:53
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
hachriti hat geschrieben:... Aber da ist der Outlander sicher der Hammer und der kann auch noch was ziehen...
Ich habe mich umgesehen und folgendes zum Kofferraum gefunden:
Outlander phev: 463 - 1472
Ioniq: 455 - 1410
Nehmen sich die wirklich soooo wenig? Da käme der ioniq doch plötzlich wieder in die nähere betrachtung.
Enyaq 80x
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag