Warten wg. Kaufprämie?

Alles über den Elektroauto-Kauf

Warten wg. Kaufprämie?

Prytanie
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 2. Jun 2014, 13:44
read
Hi,
bis zu letzten Woche habe ich die Absicht gehabt mir einen Elektro Smart zu kaufen. Bisher hieß es seitens der Regierung, dass ein Kaufanreiz in Form einer Prämie ausgeschlossen ist. Nun lese ich mit Überraschung die folgende Stellungnahme von Staatssekretär Bomba:
Die Bundesregierung schließt nicht aus, dass es künftig staatliche Prämien für den Kauf von Elektroautos geben wird. “Ich kündige sie nicht an, aber ich schließe sie auch nicht aus”, sagte Rainer Bomba, Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, am Donnerstag auf dem vierten, zweitägigen eMobility Summit des “Tagesspiegel” mit 400 Teilnehmern. Ende dieses Jahres werde man eine Zwischenbilanz des Markthochlaufs der Elektromobilität ziehen.

http://www.polenum.com/politik_energie_umwelt_meinung

Da bei einer eventuellen Einführung als Stichtag die Zulassung für eine Prämiengewährung maßgebend sein dürfte (s. Abwrackprämie), frage ich mich, ob der Kauf eines Elektroautos in den nächsten Wochen sinnvoll ist.
Folge: Es werden noch weniger Elektroautos zugelassen, damit aber die Wahrscheinlichkeit einer Prämie erhöht.
Frage: Soll ich besser bis nach Vorlage dieser Zwischenbilanz warten?
MfG
Anzeige

Re: Warten wg. Kaufprämie?

USER_AVATAR
read
Prytanie hat geschrieben:“Ich kündige sie nicht an, aber ich schließe sie auch nicht aus”, sagte Rainer Bomba, Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium
Ich sage weder ja noch nein. Was sage ich denn dann? Sage ich dann weder Nicht-Ja noch Nicht-Nein? Wozu mache ich überhaupt den Mund auf? Und welches Geräusch macht eine klatschende Hand?
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Warten wg. Kaufprämie?

TeeKay
read
Schon vor der Wahl wurde spekuliert, obs danach Kaufprämien gibt. Dann wurde vor der Markteinführung von i3, e-up und e-Golf drüber spekuliert. Gekommen ist nie etwas.

Weshalb sollte es Kaufprämien geben? VW plant in ihrer Fabrik mit maximal 10.000 Batteriesätzen pro Jahr für alle Modelle zusammen. Mercedes hat gerade Litec verabschiedet und hat hohe Lieferzeiten trotz kleiner Stückzahlen. Das selbe bei BMW.

Was hätten diese drei deutschen Hersteller von Kaufprämien außer einer Verlängerung der Lieferzeit von 6 auf 12 Monate? Eine Prämie macht nur Sinn, wenn erstellte Produktionskapazitäten brach liegen. Das ist bei Nissan, Opel und Mitsubishi der Fall, nicht aber bei den Deutschen, die von Anfang an Minikapazitäten planten und aufstellten. Darum gibts auch keine Prämien.

Re: Warten wg. Kaufprämie?

Prytanie
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 2. Jun 2014, 13:44
read
Hi,
es geht m.E. über den Rahmen der bisherigen Spekulationen hinaus, wenn der Staatssekretär die Zulassungszahlen der Elektroautos zum Ende des Jahres abwarten will, um dann eine politische Entscheidung zu treffen. Die Auslastungsquote von Herstellern dürfte wirtschaftlich zwar relevant sein, es geht aber primär um das politische Ziel, bis zum Jahr 2020 über 1 Mill. Elektroautos auf deutschen Straßen zu haben. Die lässt sich offensichtlich bei den derzeitigen geringen Käufen nicht erreichen, auch nicht durch die umstrittene Mitbenutzung von Busspuren usw.
Folgerung für mich: Ein für jetzt geplanter Kauf eines Elektroautos wird zurückgestellt - ich würde mich ewig ärgern, wenn für mich ein Auto im Herbst zugelassen wird und wenige Monate später gäbe es dafür eine Zulassungsprämie in Höhe von mehreren Tausend Euros.
MfG

Re: Warten wg. Kaufprämie?

USER_AVATAR
read
Elektrolurch hat geschrieben:..Und welches Geräusch macht eine klatschende Hand?
Auf Stirn oder Hinterkopf, geballt oder flach? :twisted:
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Warten wg. Kaufprämie?

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Ich gehe auch nicht davon aus, dass es eine Kaufprämie geben wird.
Ich vermute eher, dass es Anreize für gewerbliche Nutzer geben wird. Dann aber eher in Form von längerfristigen, zinsgünstigen Krediten, vielleicht auch in Verbindung mit rückzahlungsfreien Zeiten.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Warten wg. Kaufprämie?

Spürmeise
read
Prytanie hat geschrieben: Folgerung für mich: Ein für jetzt geplanter Kauf eines Elektroautos wird zurückgestellt - ich würde mich ewig ärgern, wenn für mich ein Auto im Herbst zugelassen wird und wenige Monate später gäbe es dafür eine Zulassungsprämie in Höhe von mehreren Tausend Euros.
So werden viele denken, und das wird auch Sinn der Ankündigung gewesen sein: den E-Automarkt zugunsten der "etablierten" Hersteller in D abwürgen. Es werden dann so geringe Zulassungszahlen kommen, dass man mit Verweis darauf das angebliche Projekt Elektromobilität komplett einstampfen darf, und die deutsche Autoindustrie kann noch 5-15 Jahre ihre Verbrenner-"Technologie" wenigstens in D absetzen, bis sie vom globalen Markt völlig überrannt ist.
Zuletzt geändert von Spürmeise am Di 3. Jun 2014, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Warten wg. Kaufprämie?

USER_AVATAR
read
Mal so ins blaue gedacht:

Unsere Regierung hat zur Elektromobilität nicht wirklich einen Plan. Also fragt man die drei deutschen Marken, BMW, DB und VW, wie sie sich das Vorstellen. Die schlagen dann vor, es müsste eine neue Metropolregion geben, von Wofsburg nach Stuttgart und weiter nach München. Für weitere 100 Mio kann man sich vorstellen was zu bewegen. Die Kurth freut sich über die Unterstützung und Präsentiert eine grossartige Förderung der Elektromobilität.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Warten wg. Kaufprämie?

USER_AVATAR
read
"...sagte Rainer Bomba, Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, am Donnerstag auf dem vierten, zweitägigen eMobility Summit des “Tagesspiegel” mit 400 Teilnehmern. Ende dieses Jahres werde man eine Zwischenbilanz des Markthochlaufs der Elektromobilität ziehen.... "

Na denn :mrgreen:
So schnell schon und es kommt bestimmt dann eine Überraschung heraus. :lol:
Man ist ja immer noch der Meinung, man braucht keine direkte Förderung des Verkaufs. Jedenfalls dann erstmal noch bis Ende dieses Jahres.Auch wenn der Rest der Welt das scheinbar schon längst anders sieht.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Warten wg. Kaufprämie?

lingley
read
... wem warten Spaß macht ... :roll:
Dieses Jahr sieht doch das Angebot an Jahres- / Gebrauchtwagen sehr ordentlich aus, besser als 2012/13.
Also auf die (wie hoch isse denn ? und wann kommtse oder nicht ? und wer bekommtse oder nicht ?) Prämie pfeifen und heute schon elektrisch unterwegs sein, denn die fiktiven PrämienDollar hast du mit 'nem Gebrauchten jetzt schon in der Tasche ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag