Unser e-Golf sucht ein kleines Geschwisterchen

Alles über den Elektroauto-Kauf

Unser e-Golf sucht ein kleines Geschwisterchen

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
Hallo zusammen,

vor 6 Monaten haben wir unser einziges Fahrzeug durch einen e-Golf300 ersetzt, diesen nutzt primär meine Frau.
Aus diversen Gründen hatte ich bisher eine Bahnfahrkarte 1. Klasse im Abo für meine Fahrt zur Arbeit in Düsseldorf. Leider dauert die Fahrt von Haustür zu Haustür immer 75 min für 35 km. Bahnfahren hat zwar den Vorteil, dass ich fahren kann wann ich will (Auto fahren Ruhrgebiet - Düsseldorf geht zwischen 6 h und 9 h mal gar nicht, Stress pur), jedoch ist der Zeitverlust vor 6 h und nach 9 h im Vergleich zum Auto schon erheblich. (Vor 6 h oder nach 9 h pro Strecke nur 30 min mit dem Auto).

Nun erwarten wir demnächst weiteren Nachwuchs und irgendwie fehlt die in der Bahn, zwar bequem, verlorengegangene Zeit an allen Ecken und Enden (immerhin 90 min/d).

Unser e-Golf soll daher ein kleines Geschwisterchen bekommen, natürlich elektrisch, ein Verbrenner kommt uns nicht mehr ins Haus.

Einig sind wir uns auch schon, es soll werden entweder ein:

Fiat 500e California

oder ein

VW up

beide ca. 3 Jahre alt.

Beide Autos haben Vor- und Nachteile, den Fiat 500 fanden wir schon immer geil, der "Will haben Faktor" ist bei uns echt hoch.
Andererseits sind wir seit Jahren treue und zufriedene Kunden des VW-Konzerns, weshalb der up sehr nahe liegt.

Wichtig ist uns nur eines, das Auto soll ein 2+2 Sitzer sein und in der Lage sein auch mal 1-2 Kinder durch die Gegend zu fahren. Weite Strecken werden nicht gefahren werden, i.d.R. täglich 35 km/Strecke und 3-4 mal pro Jahr 100 km/Strecke mit Lademöglichkeit am Zielort. Diese fahre ich derzeit entspannt mit der Bahn und würde es auch weiterhin so machen, wenn nötig.

Was fällt euch denn so an Pro's und Contra's bzgl. e-up und 500e ein? (Drillinge scheiden aus, wollen wir nicht, alter smart ist zu klein, neuer noch nicht als 3 jähriger verfügbar und ZOE empfinden finden wir eine Zumutung)
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige

Re: Unser e-Golf sucht ein kleines Geschwisterchen

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3745
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 272 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Da Du ja schon e-Golf fährst, sollte keine große Umgewöhnung beim e-Up nötig sein.
Ein Ärgernis fällt mir auf Anhieb ein:
Die hellen Sitzpolster beim Up sind sehr Schmutzempfindlich. Schon ein kleiner Wassertropfen führt am nächsten Tag zu einem hässlichen Wasserfleck. Sodass ich hier regelmäßig die Polster reinigen musste. Ich habe vor kurzem schon dunkle Schonbezüge aufgezogen, aber die sitzen nicht ideal.
Beim Golf habe ich das innerhalb von 3 Jahren noch nie gemacht.
Vielleicht sollte man hier auf dunkle Polster setzen? Gibt es so etwas beim e-Up überhaupt?

Beim e-Up gibt es im Vergleich zum Golf keine Wärmepumpe, aber deine Fahrstrecken sollten auch im Winter ohne Wärmepumpe machbar sein!
Den Fiat500 kenne ich leider nicht, aber Spaß macht auch der e-Up auf jeden Fall. -Zumal man ihm den elektrischen Antrieb nicht ansieht!
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Unser e-Golf sucht ein kleines Geschwisterchen

USER_AVATAR
read
Fürs tägliche Pendeln würde ich meinen fluence empfehlen. Hinten deutlich mehr Platz als im zoe. Nur ein Kinderwagen passt nicht in den Kofferraum, den nimmt man aber auch nicht mit auf Arbeit. ;)
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Unser e-Golf sucht ein kleines Geschwisterchen

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
Fluencemobil hat geschrieben:Fürs tägliche Pendeln würde ich meinen fluence empfehlen. Hinten deutlich mehr Platz als im zoe. Nur ein Kinderwagen passt nicht in den Kofferraum, den nimmt man aber auch nicht mit auf Arbeit. ;)
Der Fluence ist viel zu groß. Ich schrieb ja, ein kleines Geschwisterchen für den e-Golf. Maximale Fahrzeuglänge sollte 3,5 m sein, in Düsseldorf ist Parkraum knapp.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Unser e-Golf sucht ein kleines Geschwisterchen

USER_AVATAR
  • Noritz
  • Beiträge: 424
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:37
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ist zwar jetzt leicht Offtopic, aber Deine Erfahrung habe ich als ehemaliger Bahnfahrer auch gemacht. Aus Wuppertal Richtung Bonn geht auch nur, wenn man nach 9:00 oder vor 6:00 Uhr fährt. Dann aber spare ich knapp 2 Stunden täglich, statt 4 Stunden bin ich etwas über 2 Stunden von Tür zu Tür unterwegs. Und dies gilt auch nur, wenn bei der Bahn alles klappt. Das ist aber leider viel zu oft nicht der Fall. Ich fahre jetzt gegen 9:00 Uhr los und ärgere mich, dass ich das nicht schon viel früher so gemacht habe.
seit Juli 16: Zoe Q210.
seit August 17: Zoe Q90.
seit Februar 24:Tesla Y SR
Fahren, als wennste schwebst ;)

Re: Unser e-Golf sucht ein kleines Geschwisterchen

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Ich stand letztes Jahr vor einer ähnlichen Frage. Bei mir ist es der Smart geworden, fällt für Dich wegen der fehlenden zweiten Sitzreihe raus.
Warum nicht der 500: Meines Wissens wird der in D nicht offiziell verkauft. Von daher ist hier die Frage, wer Dich im Bedarfsfall (Service/Ersatzteile etc.) unterstützt. Für mich wäre also eher der e-Up in Frage gekommen, da der Händler vor Ort diesen auch warten kann.
Falls der 500er Euch eher gefällt, frag mal Deinen Händler, ob er mit ihm klar kommt.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Unser e-Golf sucht ein kleines Geschwisterchen

USER_AVATAR
read
Warum nicht Smart? Gibt's ja jetzt auch als elektrischen ForFour. Einfach mal e-Up und e-Smart rechnen.
Viele Grüße
Norbert
Meistens hier: evw-forum.de

____________________________________________

e-Golf 09/2015 - 01/2019
Bild
Kona e 01/2019 - 12/2021
Bild
ID.3 Pro Perf. Max 02/2021 -
Bild

Re: Unser e-Golf sucht ein kleines Geschwisterchen

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Hat er ja geschrieben:
Misterdublex hat geschrieben:..., alter smart ist zu klein, neuer noch nicht als 3 jähriger verfügbar ...
e-Up gibt es gebraucht ab 13,6k€, ForFour ab 19,9k€. Das ist schon ein Unterschied ...
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Unser e-Golf sucht ein kleines Geschwisterchen

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
@Noritz:
Wuppertal - Bonn kann ich bestätigen, bin vorher Essen - Köln gefahren. :(

@brabusbb:
Service für den 500e, ja, da mache ich mir auch so meine Gedanken. Angeblich können demnächst ein Händler in Berlin/Nideggen (bei Köln) einen Service anbieten.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Unser e-Golf sucht ein kleines Geschwisterchen

USER_AVATAR
read
Hallo.
Wenn du eh schon einen guten e-Service bei VW hast solltest du immer den e-UP! nehmen.
Allerdings ist die Winterreichweite mit Heizung etwas knapp wenn der e-UP! über Autobahnen mit > 100km/h bewegt wird.
70km gehen, ich fahre sie seit Jahren, aber viel Reserve ist da nicht. Man muss ggfs. etwas langsamer fahren.
Für den Fall der Fälle sollte daher eine funktionierende CCS Säule auf der Strecke liegen. Ich hatte letztens eine Umleitung von 25 Zusatzkilometer... da wird es eng.

Vielleicht findest du sogar einen Gebrauchten mit Garantieverlängerung. Dann bist du solange du mags (und zahlst) vor allem Unbill geschützt.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag