Überlegung Elektroauto

Alles über den Elektroauto-Kauf

Überlegung Elektroauto

Alhazred
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 20. Mär 2018, 14:26
read
Hallo,

ich muss mich in ca. 6 Monaten nach einem neuen Auto umschauen und überlege ob ich vom Diesel umschwenken soll auf ein reines Elektroauto/Hybrid. Aktuell hätte ich den Opel Ampera ins Auge gefasst, aber nach dem Verkauf von Opel ahne ich nichts gutes für dieses Auto (irgendwo hier im Forum hatte ich auch gelesen, das ggf. das Model wohl eingestellt wird).
Das Fahrprofil bei mir ist leider etwas durchwachsen. Aufgrund des Jobs fahre ich 2x die Woche ca. 270KM am Stück und würde auch ungern bei der Strecke eine Pause einlegen. Unter der Woche selber steht nur Kurzstrecke an und an den Wochenenden 10-120km am Stück.
Zuhause haben wir nur die Möglichkeit in der Garage das Auto zu laden. Unter der Woche habe ich hier in der Nähe ein paar Ladestationen gesehen (auch gut zu Fuß erreichbar).
Die erste Frage ist, die sich mir stellt: Macht ein reines EV für mich Sinn? Wie sind eure Erfahrungswerte? Ich weiss, das ich Ausflüge fürs Wochenende (Ruhrgebiet nach Berlin/München oder Hamburg) entsprechend planen muss bzw. auch wenn ich ins benachbarte Ausland fahren (NL) fahren will.
Als Modelle habe ich mir derzeit nur die Präsentation vom neuen Hyundai Kona angesehen, wobei der mir gut gefällt (als Hyundai hatte ich knappe 3 Jahre einen i30 im Besitz). Nur muss ich hier nach den Lieferzeiten schauen.
Aktuelles Auto ist ein Mazda 3, Diesel.
Danke für die Hilfe.
Anzeige

Re: Überlegung Elektroauto

USER_AVATAR
  • Stephan
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 22:27
  • Wohnort: Duisburg
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Toll, dass du dir darüber Gedanken machst!

Wie sieht denn dein Budget aus? :)

Für das Aufladen in der Garage reicht eine normale Schuko-Steckdose. Das machen wir seit 3 Jahren so und es klappt wunderbar.
C-Zero und Elektromotorrad (Eigenkonstruktion)

Re: Überlegung Elektroauto

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Größte Reichweite bietet natürlich Tesla. Dahinter kommt der Opel Ampera e, der mal verfügbar ist, mal nicht. Der würde sicherlich für 270 km ohne Stopp reichen, bei moderater Fahrweise. Danach kommt die Zoe mit 300 km im Sommer und 200 km im Winter. Im Ruhrgebiet habt ihr ja eher keine Winter mit -20 Grad. Nahezu gleichauf ist der neu Leaf. Dann kommt, was die Reichweite angeht, eine Lücke.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Überlegung Elektroauto

Alhazred
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 20. Mär 2018, 14:26
read
Stephan hat geschrieben:Toll, dass du dir darüber Gedanken machst!

Wie sieht denn dein Budget aus? :)

Für das Aufladen in der Garage reicht eine normale Schuko-Steckdose. Das machen wir seit 3 Jahren so und es klappt wunderbar.
Die Gedanken macht man sich halt :) Bei meinem aktuellen Fahrzeug hatte ich keine Probleme mit dem Budget. Das wurde halt über die Selbstständigkeit als Leasing angeschafft. Bei dem Nachfolger denke ich ggf. auch über so etwas nach. Sonst würde das Budget bei. ca 15-20k als Anzahlung liegen. Ein Neuwagen (mit einer kurzen Abschlussfinanzierung) sollte auch nicht das Problem sein (Also im Rahmen ca. 35-40k).
Ich weiss auch das am Rathaus in der Gemeinde Ladestationen stehen (praktisch wenn man einkaufen fährt). Unter der Woche könnte ich zur Not auch einfach ein Kabel aus dem Fenster (Kellerwohnung) direkt zum Auto legen (parke quasi vor dem Fenster).
Vanellus hat geschrieben:Größte Reichweite bietet natürlich Tesla. Dahinter kommt der Opel Ampera e, der mal verfügbar ist, mal nicht. Der würde sicherlich für 270 km ohne Stopp reichen, bei moderater Fahrweise. Danach kommt die Zoe mit 300 km im Sommer und 200 km im Winter. Im Ruhrgebiet habt ihr ja eher keine Winter mit -20 Grad. Nahezu gleichauf ist der neu Leaf. Dann kommt, was die Reichweite angeht, eine Lücke.
Das ist halt mein Problem. Tesla Model 3 in DE zu kriegen? Bis ca. Nov? Hm ich glaube nicht.
Zoe müsste ich mir anschauen. Ich Pendel halt zwischen Niederrhein (Grenze Ruhrgebiet/NL) nach Nord Hessen.
Leider wird ja viel angekündigt aber nix geliefert. Ich muss wohl einmal mit der Hyundai Vertretung sprechen (haben einen guten Draht zu denen) ob die uns auf den laufenden halten können.

Sonst muss ich wirklich zum Hybriden greifen.

Re: Überlegung Elektroauto

Trumpetzky
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:11
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Die erste Frage, die sich stellt: hast du nur 1 Auto im Haushalt, oder wie sind die Mobilitätsnotwendigkeiten geregelt?
Ist Familientransport usw. ein Thema?

Wenn die Lösung one4all lautet, halte ich in deinem Fall die reine Elektromobilität für eingeschränkt geeignet. Kann gehen, muss es aber unter bestimmten Umständen nicht; die langen Wegstrecken wären mir hier zu viel Unsicherheitsfaktor.

Der Kia Niro Hybrid wäre ein Verbrenner, der bis zu 50km Wegstrecke rein elektrisch zurück legen kann. Mit knapp über 30.000€ im Bereich des Tesla Modell 3, aber wahrscheinlich in vernünftiger Zeit auch lieferbar.

Re: Überlegung Elektroauto

Alhazred
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 20. Mär 2018, 14:26
read
Trumpetzky hat geschrieben:Die erste Frage, die sich stellt: hast du nur 1 Auto im Haushalt, oder wie sind die Mobilitätsnotwendigkeiten geregelt?
Ist Familientransport usw. ein Thema?

Wenn die Lösung one4all lautet, halte ich in deinem Fall die reine Elektromobilität für eingeschränkt geeignet. Kann gehen, muss es aber unter bestimmten Umständen nicht; die langen Wegstrecken wären mir hier zu viel Unsicherheitsfaktor.

Der Kia Niro Hybrid wäre ein Verbrenner, der bis zu 50km Wegstrecke rein elektrisch zurück legen kann. Mit knapp über 30.000€ im Bereich des Tesla Modell 3, aber wahrscheinlich in vernünftiger Zeit auch lieferbar.
Familie haben wir keine (außer 2 Katzen :D. Die würden sich sogar freuen, wenn man mal zum Doc muss und der Wagen nicht so laut brummt).
Meine Freundin hat einen 2013er Smart Cabrio (wir hatten diesen als halb Jahreswagen sehr günstig geschossen). Als wir diesen angeschafft hatte, rechnete sich für Sie ein EV nicht (obwohl sie mit 8km einfache Stecke, 2x/w 20km einfache Strecke 1x/Quartal 55km einfache, eine Ideale Nutzerin wäre).
Der einzige Familientransport ist, meine Eltern mal als Flugahafentransport zu diesen.
Den Niro hatte ich als Alternative zum rein elektrischen mir auch schon angesehen. Das wäre dann eine andere Alternative.

Re: Überlegung Elektroauto

Trumpetzky
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:11
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Alhazred hat geschrieben:
Trumpetzky hat geschrieben: Den Niro hatte ich als Alternative zum rein elektrischen mir auch schon angesehen. Das wäre dann eine andere Alternative.
Okay, der Smart wird alleine aufgrund des Spaß-Faktors nicht zur Diskussion stehen, UND weil er der Frau gehört ;)

Wir haben einen Kurzstrecken-Zoe (kl. Batterie) und für längere Fahrten einen größeren Peugeot HDI. Da ich aber gerne fantasiere, und Spaß daran habe, mir über neue Wege Gedanken zu machen, habe ich gedanklich durchgespielt, dass der Niro-Hybrid interessant sein könnte, weil:
-) Kurzstreckenbetrieb elektrisch
-) Langstreckenbetrieb verbrenner (keine Änderung zum Sataus Quo)
-) Keine übermäßig leistungsstarke Motorisierung

Der Kurzstreckenaspekt kommt bei uns sehr stark zum tragen, weil wir mit dem Verbrenner immer Probleme haben. Kursstrecke tötet langsam, aber sie tut es :) Deshalb nehm ich häufig den Verbrenner für Dienstfahrten.

Ein Hybrid mit vernünftiger rein elektrischer Reichweite strahlt da schon einen großen Reiz aus.

Re: Überlegung Elektroauto

Alhazred
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 20. Mär 2018, 14:26
read
Trumpetzky hat geschrieben: ..
Kursstrecke tötet langsam, aber sie tut es :) Deshalb nehm ich häufig den Verbrenner für Dienstfahrten.

Ein Hybrid mit vernünftiger rein elektrischer Reichweite strahlt da schon einen großen Reiz aus.
Jupp, der Smart ist schon spaßig. Auch wenn du als Kerl im Sommer mit einem Smart Cabrio auf dem Dorf um die Ecke kommst :D Dann auch noch genug in den Kofferraum reinkriegst. Die Blicke unbezahlbar.
So etwas wie der Ampera E (Zukunft leider ungewiss) Model 3 (wann lieferbar? :( ) oder der Hyundai Kona hat schon seinen Reiz. Wenn das mit dem Kona EV klappen würde.. *träum*. Vielleicht klappt das ja und dann mit der Förderung (evtl. auf 6000€? oder ist das schon so?) ist das auch preislich eine super Alternative. Ich glaube aber, ich muss mir mal die aktuellen Hybrid Modelle anschauen. Alles was sonst Interessant ist (preislich wie auch technisch) soll (wenn überhaupt) ab 2019 kommen.

Re: Überlegung Elektroauto

Abbadon
  • Beiträge: 116
  • Registriert: So 30. Apr 2017, 21:39
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ne 40er Zoe oder den leaf 2 würde ich abchecken. Die passen auf das Profil. Alles andere hat ein Jahr Lieferzeit.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
Seit 5/17 Hyundai Ioniq Platinum Silver vom Sangl

Re: Überlegung Elektroauto

USER_AVATAR
read
Alhazred hat geschrieben:Aufgrund des Jobs fahre ich 2x die Woche ca. 270KM am Stück und würde auch ungern bei der Strecke eine Pause einlegen.
Bei min 600 km in der Woche ( also >30k km im Jahr, wenn da noch Ausflüge dazu kommen) und potentiell einphasiger Ladung zu Hause würde ich den Leaf 2 mal anschauen.
Mit Kaufakku spart man sich die teure Akkumiete und hat einen wertigen Wagen.
GEht bei 27k € los
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag