Privat E-Auto finden/kaufen auf Autoscout24: Erfahrungen?

Alles über den Elektroauto-Kauf

Privat E-Auto finden/kaufen auf Autoscout24: Erfahrungen?

USER_AVATAR
  • urso
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 8. Jan 2019, 23:31
read
Hi an alle.

Ich wollte mal rein interessenshalber nachfragen, wie es so mit dem Angebot von Elektro-Autos auf Internetplattformen aussieht, wenn man z.B. ein Auto online kaufen möchte. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Findet man da auch schon viele Angebote von Privatpersonen und wenn ja, wie weiß man, wie viel das Auto in Wirklichkeit wert ist?

Ich hatte ja eigentlich nicht vor, mir in absehbarer Zukunft ein E-Auto zuzulegen, aber ich würde ja gerne mal ein paar Angebote erhalten, um mir ein bisschen einen Überblick zu verschaffen…und wer weiß: vielleicht schlage ich doch früher als erwartet zu. :-) Ich habe da jetzt beispielsweise Autoscout24.at im Kopf, wo es wohl die meisten Angebote gibt. Hat da vielleicht jemand schon mal einen Gebrauchtwagen gekauft bzw. kann man sich da einen Suchagenten einstellen, der einem einmal am Tag oder so die Angebote schickt, die für einen relevant wären? So könnte ich auch ein wenig die Preisentwicklung beobachten…

Danke schon mal für eure Antworten.
Anzeige

Re: Privat E-Auto finden/kaufen auf Autoscout24: Erfahrungen?

ellewo
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 15. Feb 2019, 21:05
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo urso,
speziell zum Angebot über Elektroautos kann ich dir leider nicht viel berichten, da ich selbst sehr neu auf dem Gebiet bin. Vielleicht ergänzt hierzu aber noch jemand etwas, das würde ich auch interessant finden.
Ich habe mir aber letzten Sommer mein neues Auto über Autoscout24.at gekauft. Es ist ein Gebrauchtwagen, den eine Privatperson verkauft hat – ein ziemlicher Glücksgriff muss ich sagen! Du kannst dir auf der Plattform einen Suchagenten einstellen bzw. gibt es sogar eine App, die hat mir mein Neffe gezeigt, mit der ist man natürlich mobiler. Besagter Suchagent speichert deine Anforderungen und schickt dir Nachrichten, wenn ein passendes Angebot online geht. Habe ich bei meinem Autokauf für sehr nützlich empfunden, da man schnell reagieren kann, wenn einem ein Fahrzeug zusagt.
Ich kann dir empfehlen außerdem auf den Preisvergleich zu achten, dieser vergleicht ähnliche Anzeigen und du bekommst so ein gutes Gefühl für gute und weniger gute Angebote.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche viel Erfolg beim eventuell baldigen Autokauf =)
Liebe Grüße

Re: Privat E-Auto finden/kaufen auf Autoscout24: Erfahrungen?

Felix_Muc
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Do 13. Dez 2018, 20:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Es gibt Privatangebote auf den Plattformen, allerdings gefühlt anteilig deutlich weniger als bei Verbrennern. Möglicherweise liegt das daran, dass wegen der vgl. höheren Anschaffungskosten und Unsicherheiten wegen Batterielanglebigkeit und Entwicklung mehr geleast wird.

In meiner Erfahrung waren aber die Angebote von Privat deutlich besser erklärt und hatten die relevanten Infos (z.B. Ladefunktionalität, Akkugröße, Wärmepumpe) - Privatleute haben sich mal mit ihrem Auto auseinander gesetzt, viele Händler haben immer noch keine Ahnung.
Ich habe am Schluss meinen I3 beim Händler gekauft - der hatte nämlich keine Ahnung von dem Auto und der Ausstattung und hat ihn deshalb ca.€4000 billiger verkauft als vergleichbare I3s. Ich musste allerdings mühsam im Vorfeld alle Infos erfragen - bzw. der Händler hat mir irgendwann die VIN geschickt und ich hab’s dann selber angeschaut.

Re: Privat E-Auto finden/kaufen auf Autoscout24: Erfahrungen?

USER_AVATAR
  • urso
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 8. Jan 2019, 23:31
read
Dass es weniger Angebote gibt, als bei Autos mit Verbrennungsmotoren, ist mir auch schon aufgefallen. Ich glaube aber nicht, dass das nur an den von dir genannten Faktoren liegt, sondern auch daran, dass E-Autos einerseits noch nicht so lange am Markt sind wie Benziner oder Diesel und andererseits sind sie prozentual gesehen ja noch in der Minderheit. Auch wenn sie sich inzwischen zunehmender Beliebtheit erfreuen!

Bei verschiedenen Angeboten zu vergleichen ist immer eine gute Idee, das habe ich auch vor. Das mit der App und dem Suchagenten habe ich jetzt auch mal ausprobiert, so sollte ich für mich interessante Angebote ja nicht mehr verpassen können. Danke für eure Tipps!

Re: Privat E-Auto finden/kaufen auf Autoscout24: Erfahrungen?

mack3457
read
Hatte meinen Ioniq vor ca. drei Wochen über ebay-kleinanzeigen.de von privat gekauft. (ebay-kleinanzeigen.de scheint Angebote von mobile.de und autoscout24.de zu spiegeln.)

Nette Kontakte zu mehreren Verkäufern, alles problemlos gelaufen.

Preise: die Frage ist, was Dir ein Wagen wert ist. Die Durchschnittspreise bei autoscout24 sind Anhaltspunkte dafür. In der Regel sind sie aber zu hoch angesetzt. D.h., es gibt immer einen gewissen Spielraum.

Ob ein Suchagent nötig ist? Vielleicht, aber in der Regel werden Autos nicht innerhalb von einer Stunde verkauft. Wenn Du jeden Tag einmal auf die neu hinzugekommenen Angebote schaust, "sollte" das ausreichen.

Übrigens gibt es hier einen Marktplatz, auf dem auch gebrauchte Wagen angeboten werden.

PS: das war übrigens mein zweiter Gebrauchtwagen, den ich über das Internet gekauft hatte. Beides mal nur gute Erfahrungen gemacht.

Re: Privat E-Auto finden/kaufen auf Autoscout24: Erfahrungen?

DieterLumpen
  • Beiträge: 50
  • Registriert: So 12. Mai 2019, 14:11
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
mack3457 hat geschrieben:Hatte meinen Ioniq vor ca. drei Wochen über ebay-kleinanzeigen.de von privat gekauft. (ebay-kleinanzeigen.de scheint Angebote von mobile.de und autoscout24.de zu spiegeln.)

Nette Kontakte zu mehreren Verkäufern, alles problemlos gelaufen.

Preise: die Frage ist, was Dir ein Wagen wert ist. Die Durchschnittspreise bei autoscout24 sind Anhaltspunkte dafür. In der Regel sind sie aber zu hoch angesetzt. D.h., es gibt immer einen gewissen Spielraum.

Ob ein Suchagent nötig ist? Vielleicht, aber in der Regel werden Autos nicht innerhalb von einer Stunde verkauft. Wenn Du jeden Tag einmal auf die neu hinzugekommenen Angebote schaust, "sollte" das ausreichen.

Übrigens gibt es hier einen Marktplatz, auf dem auch gebrauchte Wagen angeboten werden.

PS: das war übrigens mein zweiter Gebrauchtwagen, den ich über das Internet gekauft hatte. Beides mal nur gute Erfahrungen gemacht.
Wie lief die Bezahlung dann? >25k € in Bar übergeben? Kaufvertrag aufgesetzt?

Gesendet von meinem BKL-L09 mit Tapatalk

Re: Privat E-Auto finden/kaufen auf Autoscout24: Erfahrungen?

mack3457
read
6.000€ Anzahlung per Überweisung, weil ich den Wagen nicht gleich abholen konnte und damit er mir die Papiere zuschickt für die Anmeldung. Rest in bar bei Abholung.

(In der Praxis habe ich es dann doch anders gehandhabt, aber das ist eine andere Geschichte...)

Ihr müsst euch nur auf etwas einigen, was für beide akzeptabel ist. Wenn Dir irgendwas komisch vorkommt, lass es lieber sein. Bei diesen Beträgen...

Thomas
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag