Passt eine ZOE zu mir?

Alles über den Elektroauto-Kauf

Passt eine ZOE zu mir?

ArcherV
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Sa 3. Nov 2018, 12:55
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Moin,

zur Zeit fahre ich einen Toyota Prius 3. Eigentlich bin ich mit ihm sehr zufrieden, allerdings bekomme ich im Moment immer mehr Lust auf ein Elektroauto. Ich habe da an eine gebrauchte Zoe Q90 / R90 mit 41kWh Akku gedacht. Zur Zeit fahre ich maximal 10.000km pro Jahr - eher weniger - und das meiste davon Stadt.
Zu Hause kann ich nicht laden (Mietwohnung), allerdings hätte ich in näherer Umgebung eine 22kW Ladesäule (Typ2) stehen welche vom örtlichen Stromversorger betrieben wird. Die "Tankkarte" kostet 200€ im Jahr und beinhaltet eine Lade-Flat. Der Betreiber ist in dem Verbund von https://maps.ladenetz.de/ sodass ich auch die anderen Ladesäulen in Deutschland mitbenutzen könnte.

Rein von den Kosten her würde die Zoe mir ca. 300 bis 400€ pro Jahr sparen.

Bild

Was meint ihr? Prius behalten oder Zoe kaufen?

MFG
Archer
Anzeige

Re: Passt eine ZOE zu mir?

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4046
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 588 Mal
  • Danke erhalten: 1420 Mal
read
Wenn du fast nur in der Stadt rum eierst reicht ne kleine Batterie und r Modell.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Passt eine ZOE zu mir?

ArcherV
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Sa 3. Nov 2018, 12:55
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Im Alltag fahre ich nur Stadt, ja. Ich fahre aber mit dem Auto auch gerne mal in den Urlaub, ich denke da wäre die große Batterie doch nicht verkehrt?

Hat der Zoe eigentlich Android Auto?

Re: Passt eine ZOE zu mir?

TonVH
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 14:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe gleiche Situation (jetzt Prius, denke an Zoe). Aber in meinen fall habe ich entschlossen dass eine Mietbatterie die EV einfach viel zu teuer macht un deshalb suche ich einen gebrauchten met Eigentum accu.

Re: Passt eine ZOE zu mir?

USER_AVATAR
read
auf die schnelle: wenn du fast nur stadt fährst und ab un zu urlaub, dann macht der kleine akku eigentlich mehr sinn.
1) gübnstiger in der anschaffung
2) ausreichend
3) WENN dann u-fahrten, dann ist der mit der möglichkeit 43kW zu laden besser für diese fahrten

android-auto geht wohl mit dem zoe - habe ich hier irgend wo mal gelesen. 100%ig sicher bin ich aber nicht.

dann noch:
- wenn du elektirsch unterwegs bist, kann es gut sein, dass du mehr fahren wirst als bisher - ging hier einigen so!
- bei der rechnung oben fehlt ja eigentlich der einkauf des zoe verrechnet mit dem verkauf, oder hab ich´s übersehen?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Passt eine ZOE zu mir?

ArcherV
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Sa 3. Nov 2018, 12:55
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
TonVH hat geschrieben:Ich habe gleiche Situation (jetzt Prius, denke an Zoe). Aber in meinen fall habe ich entschlossen dass eine Mietbatterie die EV einfach viel zu teuer macht un deshalb suche ich einen gebrauchten met Eigentum accu.
Ja sieht man ja ganz gut an meiner Rechnung. Ohne Miete würde ich fast 1.000€ pro Jahr mehr sparen gegenüber dem Prius.
Es muss jetzt aber auch kein Zoe sein. Den ersten Nissan Leaf finde ich (preislich) auch sehr interessant.

Re: Passt eine ZOE zu mir?

ArcherV
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Sa 3. Nov 2018, 12:55
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
wp-qwertz hat geschrieben: 3) WENN dann u-fahrten, dann ist der mit der möglichkeit 43kW zu laden besser für diese fahrten
kleine Verständnisfrage: Der Q90 kann doch trotz der großen Batterie mit 43kW laden?
wp-qwertz hat geschrieben: - wenn du elektirsch unterwegs bist, kann es gut sein, dass du mehr fahren wirst als bisher - ging hier einigen so!
Glaube ich gerne. War ja auch so als ich vom Verbrenner auf den Prius umgestiegen bin. :D
wp-qwertz hat geschrieben: - bei der rechnung oben fehlt ja eigentlich der einkauf des zoe verrechnet mit dem verkauf, oder hab ich´s übersehen?
Nein habe ich vergessen zu erwähnen. Also meine Schmerzgrenze würde bei 17.000 bis 18.000€ liegen, aber nur wenn die Inzahlungsnahme vom Prius stimmt...

Re: Passt eine ZOE zu mir?

USER_AVATAR
read
ArcherV hat geschrieben:
wp-qwertz hat geschrieben:
kleine Verständnisfrage: Der Q90 kann doch trotz der großen Batterie mit 43kW laden?

..
wie oft im Forum vor so ca. 2,5 Jahren, als die ersten 40 kWH Batterien im Alltag getestet wurden, beschrieben: Grosse Batterie ladet nur sehr kurz, d.h. einige Minuten mit "43 kW", dann wird gedrosselt und die Ladung liegt dann so um die 30 kW...
ich kann den Thread auch noch raussuchen...

Die kleine, die ich selbst habe, lädt brav bis so ca. 75% SOC mit Höchstleistung durch, dann beginnt das System langsam zu drosseln.

Fazit: wenn genügend 43kW Lader vorhanden sind, bin ich mit der "kleinen" Batterie Überland schneller unterwegs als mit der gößeren. ...
und noch was... wenn du mit großen Batterie fast bis zur "Leere" lang fährst (ca. 10% SOC) und dann streikt der Schnelllader oder ist besetzt... habs ich mit der kleinen Batterie leichter, da ich mein Risiko verteile und einfach öfter schnell mal ranfahre und lade (so alle 80 - 120 km)

Ich mach das mit meiner alten ZOE (Q 210) seit fast 5 Jahren auf einer 500km (eine Richtung) Strecke in den Ostalpen mehrmals im Jahr.
:roll: :twisted: :lol:
E-Mobilität hält gesund und macht Spass

Re: Passt eine ZOE zu mir?

USER_AVATAR
read
nun noch ein paar Threads zum Thema.. Q210 - Q90 mit großer Batterie.

renault-zoe-laden/neuer-q90-ladeverhalt ... 21295.html

renault-zoe-laden/fragen-zu-43-kw-ladung-t23213.html

:roll:

und daraus folgendes Fazit:

Wenn für die restlichen 20% die verbleibenden 30 Minuten notwendig sind ist doch alles Paletti.
Ich meine: von 0 - 80% SOC sollen es 65 Minuten sein. und dann eben 30 bis voll. Da wäre ich schon voll zufrieden. Wenn die Anzeige der Ladezeit beim Anstöpseln auf 100% SOC geht, ist das das eine, und war schon immer so. Ich wusste immer, nach 30 Minuten habe ich genug, trotzdem war die Anzeige immer 40 - 50 Minuten. Das lernt man zu ignorieren.

Zum Überschlagen: 80% SOC sind so in etwa 32kWh, in 65 Minuten voll sind dann so in etwa 30kW. Wo liegt mein Rechenfehler?
ZOE Live 6/2013 * Ladegerät 60.500km * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * neuer Motor 71.250km
Vertrag für 40kWh Batterie am 05.03.2018 abgeschlossen.
Aktuell: 80.000 km


AbRiNgOi

Beiträge: 4061
Registriert: Do 27. Jun 2013, 16:43
Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
Nach oben
Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung
von Twizyflu » Mo 20. Feb 2017, 16:28

Du hast keinen.
Auf das kam ich ja auch schon und seit dem bin ich der Überzeugung, nach über 5000km Q90 90% Autobahnfahrten, dass das einfach schon so richtig ist.

Er lädt mit 34 kW maximal (ja vielleicht ab und zu MINUTENWEISE geht das darüber hinaus aber max. waren bis jetzt 38 kW?).
Im Schnitt lädt er dann eher so mit 32 kW.
Das ist nicht langsam, ja, aber das kommt genau hin. 80% in 65 Minuten.

Somit verspricht Renault bei der Preisliste NIX falsches. Nur unsere Annahmen und Wünsche sind halt "andere".

PS: Ich bin mir sicher in Kürze einen coolen Bericht zu haben, der zeigt, dass der Q210 den Q90 schlägt, sobald man die gut 150 Mehrkilometer mal ausgefahren hat.

Tja....
------------------

Zitat Ende ... :P
E-Mobilität hält gesund und macht Spass

Re: Passt eine ZOE zu mir?

ArcherV
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Sa 3. Nov 2018, 12:55
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Nun ich denke eine gute Alternative zu dem Zoe wäre für mich noch der Ioniq. Der ist mir im Moment allerdings noch viel zu teuer, da müsste ich dann noch 2 bis 3 Jahre warten. Denn wenn ich ehrlich bin könnte mir der Zoe doch zu klein sein..

@ZoeDoktor
Danke :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag