Neuling sucht Kaufhinweise

Alles über den Elektroauto-Kauf

Neuling sucht Kaufhinweise

kmfrank
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Hallo Zusammen,

bin dabei mich über den Kauf eines E-Autos zu informieren. Hier mal meine Überlegungen bisher.
Bin meist unter 30km je Tour unterwegs, ab und an 90km. Wenig AB außer die 90km Strecke. meist über Land und wenig Stadt. Flachland. Aufladen in der Garage über 220V möglich, Typ2 geht auch, werde sehen ob ich das brauch, denke aber eher nicht, kann gut über Nacht aufladen.

Meine Gedanken, Wünsche, Beobachtungen:
Hohe, einfache Rekuperation (Gaspedal)
CCS Laden oder CHAdeMo
Laden möglichst 22A über AC
Sollte möglichst Richtung 20.000€ kosten.

Der i3 mit 94A Akku ist aber nur 4m lang, habe heute 4,3m, würde aber gehen, Laden AC nur 11A
Der i3 mit REX und 60A geht ist aber wieder so ein Gemache, gibt ein wenig Sicherheit bei der Reichweite, ist preislich preiswerter als der 94A aber häufig älter.
Der i3 ist um die 25.000€ zu bekommen

E-Golf mit 30kWh zu teuer
Nur 3,6A über Typ2 Ladung möglich
Ist um die 30.000€ nicht unbedingt was ich möchte

Hyundai Kona wäre mein Favorit aber nicht gebraucht zu bekommen, somit zu teuer
Der Hyundai Ioniq würde auch gehen ist auch ein wenig größer, hat aber eine Kofferraumladekante, nicht so schön. Preise auch zu hoch

Der Nissan Leaf 1. Generation ist hässlich, 2. Generation zu teuer wäre für mich aber auch eine gute Wahl

Kia Niro derzeit nicht zu bekommen, nicht im Preisrahmen

Tendiere momentan zum i3 94A, preiswert um die 20.000€ kaufen und abwarten wie sich der Markt entwickelt.

Was meint Ihr, habe ich ein Auto vergessen was ich betrachten sollte, habe ich wichtige Argumente übersehen?
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL
Anzeige

Re: Neuling sucht Kaufhinweise

Cliffideo
  • Beiträge: 446
  • Registriert: Fr 17. Apr 2015, 18:54
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
nur ein kleiner Hinweis für eine Verbesserung:
bei der Leistung der Ladestationen solltest Du statt "Laden AC nur 11A" besser "Laden AC nur 11kW" verwenden, da Leistung in Watt und nicht in Ampere angegeben wird. Der Akkuinhalt wird dann richtigerweise in kWh angegeben, Ausnahme BMW, die hier 60A, 94A und 120A angeben, was zu neuen Verwirrungen führen kann.

Tipps:
Die Möglichkeit des Ladens mit 22kW AC ist leider sehr beschränkt beim aktuellen Fahrzeugmarkt, hier kommen dann nur die Zoe von Renault, der Smart(wenn so bestellt) und ältere Tesla mit Doppellader in Frage, letztere fallen wegen des Preislimits dann wieder raus.
Bei der Zoe muss dann noch zwischen Kauf- und Mietmodell des Akkus unterschieden werden, meiner Meinung nach ist das Mietmodell nicht mehr zeitgemäß, kann aber erstmal Kosten reduzieren, die jedoch im Laufe der Jahre hinzubezahlt werden müssen.
Meine Empfehlung wäre, sich bei einer E-Autovermietung wie nextmove mal tage- oder wochenweise nacheinander mehrere verschiedene Fahrzeuge mieten und im persönlichen Umfeld prüfen, welches am besten für den eigenen Gebrauch in Frage kommt. Eine Stunde Probefahrt vom Autohaus reicht da nicht aus!
Vielleicht ist dann das Thema 22kW AC Laden gar nicht mehr so sehr im Fokus, wenn man beispielsweise an kostenfreien CCS-Ladern im Umkreis schnell Energie dazuschippen kann und für den Normalfall die Ladung zuhause an der Steckdose für den täglichen Bedarf ausreicht.
Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) von e-flat

Re: Neuling sucht Kaufhinweise

Isomeer
read
kmfrank hat geschrieben:Der i3 mit 94A Akku ist aber nur 4m lang, habe heute 4,3m, würde aber gehen,
Welche Transportanforderungen hast Du denn?
Ansonsten wäre grundsätzlich vielleicht noch ein Smart 44 mit 22kW-Lader oder die Zoe-Schwester im Beuteschema. Und bei Deinem Fahrprofil brauchst Du nicht zwingend CCS.
Und ich würde aktuell eher ein gutes Leasingangebot suchen, gerade bei I3 und Smart ist da Verhandlungsspielraum. Mit Blick auf die Bafa-Prämie (wenn es die dann noch gibt...) ist ein Gebrauchtkauf grundsätzlich weniger sinnvoll, kann aber natürlich trotzdem auch individuell passen. Einfach mal alles nebeneinander legen und durchexceln ;)

Re: Neuling sucht Kaufhinweise

Horse
  • Beiträge: 784
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1566 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Hallo, der e-up soll doch mit doppelter Reichweite kommen, und ist preislich vermutlich erschwinglich.
Ein prima Auto sagen viele (z. B. hier posting.php?mode=quote&f=50&p=863063 )

Für Kurzstrecken (wie 30 km hin und zurück) allemal ideal; bei 90 km müssest Du vor oder auf der Rückfahrt zwischenladen.
Er hat 4 Rekuperationsstufen.

Ich fahre selbst einen e-up Bj. 2013, der hat CCS als Zusatzausstattung, was für alle Fälle schon gut ist.

Den e-up mit bisheriger Reichweite gibts zur Zeit günstiger, ca 23.000 abzügl. Umweltprämie also unter 20.000 - allerdings ist die Nachfrage gerade so groß, dass die Lieferung erstmal stagniert:
https://ecomento.de/2019/01/23/vw-beste ... wagen-e-up

Bevor ich meinen gebraucht kaufte, hab ich mich hier informiert:
vw-e-up
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag