Lohnt sich der wechsel?

Alles über den Elektroauto-Kauf

Lohnt sich der wechsel?

eBoy1990
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 16. Jul 2018, 13:30
read
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag ... ich sag mal Hallo :)

Aktuell habe ich einen Golf 5 Comfortline (Schaltgetriebe), 101.000 auf dem Tacho. Ich bezahle ca. 60-65€/monatlich für Super Benzin. Durchnitsverbrauch laut Boardcomputer 9l/100km.

Da ich leider nicht so der "Schalter" bin, oder anderes gesprochen offensichtlich zu dämlich dafür bin, würde ich mir gerne ein neues Auto kaufen, selbstverständlich mit Automatik :D

Nun überlege ich welches Auto ist kostengünstig kaufen kann, und/oder durch Sparmöglichkeiten z.B. bei Spritz, Steuern etc. einsparen kann.

Typische Fahrstrecke:
Arbeitsweg 20 Km x 5 Tage die Woche
Einkaufen 3Km
Mama besuchen 17km
und mal in die Innenstadt ca. 7 Km

Besonderheiten: nicht eingerechnet.
=> rund 500Km im Monat fahre ich wohl.

Es sind also immer nur sehr kurze Strecken, eigentlich perfekt für ein Golf GTE (ich möchte ebenfalls flexible sein, daher kein e-Golf.)

Leider habe ich weder Zuhause noch am Arbeitsort eine Möglichkeit das Auto aufzuladen, auch kostenlose Aufladestation sind mir in Dortmund noch nicht aufgefallen (kurzer Internetcheck). Sehr wohl gibt es in meiner nähe aber Aufladestationen, also Grundsätzlich kein "noGo"

Frage;

Wie viel "Sprit kosten" könnte ich in Monat einsparen, wenn ich soviel wie möglich E-Mode fahre bzw. HybriedModus?
oder detaillierter: Mit viel kosten müsste ich monatlich ungefähr rechnen, wenn ich das Auto täglich aufladen würde?

Durch Steuern würde ich 66€ einsparen, wenn ich den Golf GTE nehme.
Versicherung würde ich etwas weniger als 100€ mehr bezahlen, hätte dafür aber Vollkasko. Möglicherweise noch einspar potential.

Was wäre Eure Empfehlung?
PS: Ich habe keine Ahnung von Autos :)
Anzeige

Re: Lohnt sich der wechsel?

uturn
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 16. Mai 2018, 10:52
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Du wohnst und arbeitest in Dortmund?

Öffentlicher Nahverkehr ist in Do eigentlich ganz gut ausgebaut (habe da als Student gewohnt und in Bochum studiert). Auch was Lademöglichkeiten angeht ist Do ganz ordentlich aufgestellt.

Gibt es Gründe für die Golf Präferenz?

Grüße

Re: Lohnt sich der wechsel?

eBoy1990
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 16. Jul 2018, 13:30
read
Hi uturn

ich kenne den Nahverkehr, allerdings will man ja doch flexibler und mobiler sein als mit Bus und Bahn. Mal davon ab, dass die Fahrpreise auch nur teurer werden und die Qualität abnimmt.

Die Präferenz zu Golf kann ich nicht erklären, ich mag das Auto einfach. Ich finde VW baut sehr gute Autos und der Golf ist natürlich auch ein schickes Ding. Mal davon ab: Der Golf hat die richtige Größe für mich.

Ich Wohne und Arbeite in Dortmund.
Grüße

Re: Lohnt sich der wechsel?

uturn
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 16. Mai 2018, 10:52
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hi,

also wenn sich eigentlich alles primär in Do abspielt, dann wirst du wohl nicht günstiger (und schneller!) als mit nem Ticket1000 fahren können. Ich habe in Do damit jahrelang gute Erfahrungen gemacht. Aber wenn es dennoch ein PKW sein soll, was man schon verstehen kann, dann brauchst Du ja eigentlich keine große Reichweite pro Ladung.
So wie du es angegeben hast spielt sich dein Tages-KM Pensum bei 20-50km ab... das können eigentlich alle prima abdecken.
Kurze Ladestops musst du dann aber einplanen, weil du ja weder bei dir zu Hause, noch auf der Arbeit laden kannst.
Klopfe da ggf. noch mal jeweils an, oft gibt es da Möglichkeiten die man selber gar nicht kennt oder sieht. Bei deiner geringen Fahrleistung sollte sogar eine normale Steckdose schon den Alltag größtenteils abdecken.

Wenn es doch ein Hybrid sein soll, dann würde ich zum Hersteller mit dem größtem Erfahrungsschatz (Toyota) raten, sofern du die VW Brille ablegen kannst und möchtest. Die Hybriden von Toyota gelten als absolut ausgereift. An der B1 Richtung Unna ist ein größer Toyota Händler.

Du musst Dich also nur entscheiden, ob Du dir ein Auto 2.0 (eAuto) zutraust oder lieber mit 1.5 (Hybrid) deine Gewohnheiten unverändert lässt aber mehr Komfort und bessere Kostenbasis gönnst.

Re: Lohnt sich der wechsel?

Macman1010
read
Ich polarisiere mal ein wenig und rate dir vom GTE ab.

Meine Begründung:
Du hast weder zu Hause noch am Arbeitsort eine Lademöglichkeit. Du bist offensichtlich nicht so glühender eMobilist, dass du dich freiwillig irgendwo auf dem Weg mit deinem langsam ladenden GTE an eine öffentliche Ladesäule stellst, um das Teil zu laden. Ernsthafte Frage: Wann willst du den GTE jemals laden?

Der GTE hat die komplexeste und damit prinzipbedingt fehleranfälligste Kombination, die aktuell möglich ist: Komplizierter aufgeladener Benzinmotor, kombiniert mit einem Elektroantierb.

So hässlich ich die Autos von Toyota finde und so fürchterlich sie innen im Vergleich zum Golf auch wirken, für deinen Anwendungsfall bin auch ich deutlich näher am Prius oder jedem anderen Toyota HSD als am GTE.

Aber mal ganz ehrlich: Sparen wirst du auch mit der Toyota-Variante nichts. Wenn du wirklich Geld sparen willst, dann fahr deinen Golf weiter! Der Hat wenig Kilometer und ist alles in allem ein tolles Auto!

PS: Ich finde deinen Verbrauch beim Golf sehr hoch...
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")

Re: Lohnt sich der wechsel?

USER_AVATAR
  • eNico
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 02:18
  • Wohnort: Salzburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Ohne Lademöglichkeit schreit auch meines Erachtens nach einem Prius. In Bezug auf Innenraumanmutung und Materialqualität vom Golf leider ein Abstieg. Dafür ist die Technik grundsolide und die Betriebskosten (Verbrauch und Wartungskosten) sind extrem günstig - deshalb gibt's so viele Prius-Taxen.
Ioniq vFL - mit 28kWh voll Fahrspaß unterwegs :mrgreen:
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag