Leaf (2018) oder IONIQ

Alles über den Elektroauto-Kauf

Leaf (2018) oder IONIQ

USER_AVATAR
  • PHaufe
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Sa 31. Mär 2018, 00:05
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo Ihr Elektro Verrückten :)

Bei mir steht demnächst ein Autokauf an, um meinen 2001 Ford Mondeo Kombi zu ersetzen. Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema der Elektromobilität und bin auch schon ein paar Modell gefahren aber nur kurz für Max ein halben Tag... und naja was soll ich sagen ich bin angefixt vom elektrischen Fahren.

Jetzt zu Meiner frage ich habe zwei Autos in die Enge Auswahl gekommen einmal der Neue Leaf Tekna oder der Ioniq Premium. Ich würde gerne von euch wissen was ihr mir Empfehlen würdet ... ?!

Beim Nissan Leaf macht mir die fehlende Kühlung und Heizung des Akkus sorgen und beim Hyundai IONIQ der kleine Akku.

Vielleicht noch paar Informationen zu mir ich bin 23 Jahre ... fahre eher etwas zügiger... laden würde ich das Fahrzeug am Haus... täglicher Arbeitsweg sind ca 30km (hin und zurück zusammen gerechnet) ... am Wochenende würden immer etwas länger strecken zu fahren sein ...

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Seit Juni 2018 Elektrisch unterwegs :) IONIQ vFL ---> Tesla Model 3 seit November 2022
Anzeige

Re: Leaf (2018) oder IONIQ

drilling
read
Ich hab mir schon mal eine große Tüte Popcorn bereitgestellt... ;)

Re: Leaf (2018) oder IONIQ

Djadschading
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 29. Dez 2014, 19:46
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Tipp von mir, leih dir bei Strominator.de son Auto und teste es ausgiebig. Es ist so schwierig mit der Galskugel für jemand unbekanntes das richtige Fahrzeug zu suchen.
--> April 2014 - I-Miev
--> April 2015 - Zoe Q210 bis März 2018
--> März 2018 - Ioniq white 28kwh
--> November 2021 - E-Niro Spirit 64kwh
Kein Verbrenner mehr
2x 4kwp PV-Anlage (2011+2012)
Crowdfunding 43KW Ladepunkt bis 2020

Re: Leaf (2018) oder IONIQ

USER_AVATAR
read
ioniq - ist zwar ein kleiner akku, aber
- dafür ist der auch wieder schnell voll
- der cw-wert ist wie bei tesla S: einfach super
- bis zu 70kW ccs - ist auch fast tesla

von dem akku-heizungs-kühlungs-problem bei nissan habe ich auch am rande etwas mitbekommen. ist das wirklich so? wenn ja, dann wäre das für mich ein dickes MINUS :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Leaf (2018) oder IONIQ

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Wie sieht es mit CCS bzw. CHAdeMO in deiner Region bzw. entlang deiner längeren Wochenendstrecken aus?

Auf Basis des bisher bekannten musst du dir bei beiden Fahrzeugen keine Sorgen machen. Der 28 kWh-Akku des Ioniq reicht für die tägliche Strecke mehr als aus und lässt sich an CCS bei längeren Touren zügig nachladen. Genausowenig stört aber das fehlende Thermalmanagement beim Leaf, denn das merkst du erst nach der 3. CHAdeMO-Ladung wirklich (im Sommer potentiell nach der 2. Ladung). Im täglichen Pendeln also nicht. Auch die Lieferzeit (9-10 Monate Leaf, 9-12 Monate Ioniq) gibt sich fast nichts.

Da du am Haus laden kannst, bist du übrigens der perfekte Kandidat für ein E-Auto. Ich empfehle aber die eigene Fahrgewohnheit auf der Autobahn auf Vmax 120 km/h umzustellen, egal welches E-Auto - außer du holst dir ein Tesla Model S mit 100 kWh Akku.

Wenn du mind. 9 Monate warten kannst, wäre meine persönliche Empfehlung der Ioniq. Wenn es schnell gehen soll, musst du ohnehin auf ein ganz anderes Fahrzeug (z.B. BMW i3, Lieferzeit 3-4 Monate) zurückgreifen.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Leaf (2018) oder IONIQ

USER_AVATAR
read
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Leaf (2018) oder IONIQ

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Tatsächlich ist es in deinem Fall fast Geschmacksache. Du hast du beiden grössten technischen Unterschiede bereits selber festgestellt. Auf der langen Langstrecke (>500km) wird dich der Ioniq schneller ans Ziel bringen. Darunter beide etwa gleich.
Wie bereits erwähnt: Probefahren. Frag die beiden doch mal bei Strominator an.
Oder frag mich nach meinem Ioniq. Den kannste für ein paar Tage/Wochen inkl. umfangreicher Einführung in die Elektromobilität gerne ausleihen.

Re: Leaf (2018) oder IONIQ

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Ich hab mir beim Strominator den Ioniq 3 Tage lang ausgeliehen und warte nun auf einen größeren Akku. Ansonsten würde ich mir den sofort kaufen.
Der Wunsch nach einem größeren Akku liegt aber weniger darin, dass mir die 200 km nicht reichen würden. Mit 200 oder ein bischen mehr km würden wir schon klar kommen, aber ich gehöre zu den etwas finanzschwächeren Menschen und fahre mein Auto 10 bis 15 (eher15) Jahre. Wenn der dann nach 10 oder 12 Jahren nur noch 150 km Reichweite hat, ist das zu wenig.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Leaf (2018) oder IONIQ

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Das wird aber noch bis schätzungsweise 2020 dauern. Für mich wäre das zumindest inakzeptabel.

Re: Leaf (2018) oder IONIQ

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Elwynn hat geschrieben:Das wird aber noch bis schätzungsweise 2020 dauern. Für mich wäre das zumindest inakzeptabel.
Wenn Du mich damit meinst, kann ich Dir nur sagen, dass ich für MICH entscheiden muss was akzeptabel ist. Ich fahre keinen Diesel (siehe unten), habe also bereits ein Auto, das relativ "umweltfreundlich" ist, aber in 2 bis 3 Jahren wahrscheinlich auch stark reparaturanfällig wird. Der nächste Schritt ist für mich also ein richtiges Elektroauto, und da möchte ich gerne eines, das mir die nächsten 15 Jahre meine Berdürfnisse erfüllt. Wenn ich dann noch unter den Lebenden bin, bin ich fast 80, und werde mir wahrscheinlich kein Auto mehr kaufen, und mir auch keins mehr leisten können.
Weil jeder seine eigenen Vostellungen, Pläne und Ziele hat, kann man auch niemandem sagen welche Entscheidungen er treffen soll.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag