Kaufentscheidung Golf GTE - BJ 04/15

Alles über den Elektroauto-Kauf

Kaufentscheidung Golf GTE - BJ 04/15

Phil90
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:48
read
Hallo liebe Leute und viele Grüße aus Österreich :-D

ich bin auf der Suche nach einem neuem Auto und bin bei unserem örtlichen VW Händler auf einen Golf GTE gestoßen.

Anfangs konnte ich garnichts damit anfangen, hatte davor noch nie was davon gehört, dann sind haben wir eine Probefahrt gemacht und ich muss sagen ich war vom Anfang an begeistert und als er mir dann noch die GTE Taste zeigte wurd mein grinsen immer breiter. :shock: :o :lol:

Da ich hauptsächlich in der Stadt unterwegs bin (Kurzstrecken) dachte ich mir das dieses Auto auf alle Fälle in Frage kommen würde, da ich die ganzen Kurzstrecken alles elektrisch fahren würde und wenn wirklich einmal ein Urlaub weiter weg ansteht ist das auch kein Problem.

Hat als erstes Auto einen Seat Leon GT (1.2 TSI) und danach jetzt einen Audi A6 2.0 TDI Mulitronic (BJ 2010), da beim Audi jetzt aber immer mehr Wehwechen auftreten und mir die Erhaltung auf Dauer dann doch zu teuer ist, bin ich an etwas neuem interessiert.
Fahrzeugdaten

Listen-Neupreis € 46.627,-

Farbe - Pure White
Erstzulassung - 04/2015
Kilometerstand - 26.000 km
Leistung - 150 PS/110 kW
Vorbesitzer - 2
Batteriekapazität über 90%
Panorama-Ausstell-/ Schiebedach el.
Komfort-Paket
Seitenscheiben ab B-Säule abgedunk. 65%
Leichtmetallräder "Rio" 7 J x 17
USB-Schnittstelle auch für iPod/iPhone
Lederausstattung "Vienna" iVm Komfortp.
Navigationss. "Discover Pro"
Sicherheits-Paket

Preis wären 24.900€
Habe auch recherchiert, aber kein Auto mit solcher Ausstattung zu diesem Preis gefunden, in Österreich gibt es aber auch nicht viele, habe auf den bekanntesten Seiten Gebrauchtwagen.at bzw. Weltauto.at nur zwischen 9-12 Fahrzeuge in ganz Ö gefunden, somit habe ich keine wirklichen Vergleiche.


Lt. Händler war es ein Vorführwagen und danach hatten das Auto zwei Senioren (hat mir den Typenschein gezeigt) die mit dem Auto total überfordert waren. Sind in den gut 1,5 Jahre was sie das Auto hatten auch nur ca. 3.000km gefahren. Scheinbar ist das Auto meistens nur gestanden und wurde sehr wenig bewegt, was man Anhand des Serviceheftes entnehmen kann.
Optisch ist das Fahrzeug Außen sowie Innen in einen fast neuwertigen Zustand, nur bin ich Motorentechnisch garnicht versiert.


Fotos habe ich, zwar gemacht, brauche ich aber wahrscheinlich nicht posten, da ihr ja das Auto sowieso kennt.

Ja und jetzt bin ich halt sehr unentschlossen, ist der Preis gut oder nicht?
Wie sind die Langzeiterfahrungen mit so einem Auto, sind die Erhaltungkosten überschaubarer als beim A6.
Gibt es wissentliche Probleme bzgl. Ausstattung? (Schiebedach oder andere Mängel)?

Und wie gut ist das für ein Auto wenn es 1,5 Jahre fast nur steht und nur sehr wenig gefahren wird?

Fragen über Fragen, habe schon sehr viel in Eurem Forum herumgelesen aber da es hier um einen spezfischen Autokauf geht wollte ich mal erkundigen und nachfragen.

Habe leider in Sachen Auto überhaupt keinen Plan, ich muss mich ins Auto setzen können und losfahren und das wars :lol:
Somit bin ich aber für einen Händler auch ein leichtes Opfer, wobei ich nicht das Gefühl hatte beim Gespräch.

Ich hoffe das ihr meine Entscheidung etwas erleichtern könnt :)

Vielen lieben Dank!!

Beste Grüße

Phil90
Anzeige

Re: Kaufentscheidung Golf GTE - BJ 04/15

USER_AVATAR
read
Hallo Phil90, willkommen hier im Forum!

Zu deiner konkreten Frage kann ich Dir leider nicht helfen, aber ich denke daß der Preis für ein 3 Jahr altes Fahrzeug mit wenigen Kilometern angemessen ist.
Aber ein Bisserl was wird schon noch gehen beim Preis! 8-)
Schreib deine Frage doch noch einmal ins Golf GTE-Forum, nur für den Fall daß die ganzen GTE-Fahrer hier nicht herein schauen.... ;)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:

Re: Kaufentscheidung Golf GTE - BJ 04/15

Mr Power
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Di 7. Nov 2017, 10:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Das klingt für mich nach einem Schnäppchen. Was ich prüfen würde wäre folgendes:

1. Akku: Akku auf 100% laden und angezeigte Reichweite anschauen. Hier sollte etwas zwischen 45 und 50 km stehen. 45 sollten es bei 18 Zoll Rädern sein, 50 bei den Standard 16 Zöllern. Alles darunter zeigt Akku-Verschleiß an. Zum Vergleich: Mein MJ 2018 zeigt nach gut 10.000 km (ca. 7.000 davon elektrisch) nun noch 47 km bei einer Vollladung an - bei 18 Zöllern.

2. Bremsen: Wenn das Auto so lange steht, könnte dort etwas sein. Gerade beim GTE ist das manchmal ein Problem, da das Auto die Bremsen kaum nutzt, sondern meist rekuperiert. Soweit ich weiß, hatten damit vor allem die frühen Modelle zu kämpfen. Vielleicht einfach eine Probefahrt zum TÜV oder zur Dekra machen? Edit: Oder was es in Österreich so gibt...

3. Pano-Dach: Ist beim Golf 7 ab und an ein Problem. Suche nach feuchten Stellen im Dachhimmel und höre bei elektrischer Fahrt und offenem Dach genau hin, ob du ein Klappern hörst.

Ansonsten ist der GTE bisher nicht besonders auffällig. Schau doch auch noch mal bei den allgemeinen Fehlern, die beim Golf 7 auftreten können (bspw. polternde Hinterachse). Die sind ja auch für den GTE relevant.

Nachtrag: Was die Unterhaltskosten betrifft, hängt das stark von dir selbst ab. Das Auto kann(!) enorm günstig sein, aber auch teuer. Kannst du es regelmäßig aufladen und fährst vor allem Kurzstrecken? Dann sparst du sehr viel Geld. Lädst du nicht extern auf und fährst fast immer lange Strecken? Dann lohnt sich das Auto (wie jeder Plug-in Hybrid) eher nicht.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag