Kaufberatung: Welcher soll des denn nun sein?

Alles über den Elektroauto-Kauf

Re: Kaufberatung: Welcher soll des denn nun sein?

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Wirtschaftlich fahr den Golf bis Anfang nächstes Jahr oder falls möglich bis die Tesla Model 3 da sind Ende 2017, Anfang 2018 da ist, denn dann wird fast Jeder ein E-Auto mit weniger Reichweite verkaufen wollen...und dann fallen die Preise ganz stark...

OK, jetzt kommt gleich die E-Keule der Hardcorefahrer :-)


Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)
Anzeige

Re: Kaufberatung: Welcher soll des denn nun sein?

the_driver
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 19. Apr 2016, 14:34
read
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten - da keiner gemeckert hat, gehe ich davon aus, dass meine Prämissen hinsichtlich Ladeinfrastruktur und -geschwindigkeiten zutreffend sind?

Probefahrten (jeweils 2 Tage) für Nissan Leaf und Renault Zoe sind bereits ausgemacht, ich werde für den Golf dann auch mal was klären.

Die Entscheidung wird dann nach den Probefahrten fallen, dass man derzeit noch draufzahlt ist klar, aber bis Anfang 2018 will ich nicht warten ;) Natürlich wird man sich im Zweifel ärgern ob des technischen Fortschritts, aber der macht am Anfang einer Entwicklung natürlich immer größere Sprünge als bei etwas ausgereiftem.

Wenn ich mir die Vergleichsrechnung unter den Prämissen "Strom zu 80% umsonst in der Firma" und "keine KFZ-Steuer für 10 Jahre" anschaue, dann ist es auch nicht ganz so abenteuerlich, wenn man einen guten Gebrauchten mit etwa 10k km findet - auch wenn der Hinweis auf fast-nicht-wiederverkäuflich natürlich auch korrekt ist.

Re: Kaufberatung: Welcher soll des denn nun sein?

USER_AVATAR
read
the_driver hat geschrieben:... "keine KFZ-Steuer für 10 Jahre" anschaue, dann ist es auch nicht ganz so abenteuerlich, wenn man einen guten Gebrauchten mit etwa 10k km findet - auch wenn der Hinweis auf fast-nicht-wiederverkäuflich natürlich auch korrekt ist.
... du wirsd nur noch 5 jahre bekommen. das wurde ab 2016 auf 5 beschränkt. so viel zur eFörderung.
und: dass die gebracuhten fast unverkäuflich werden, bezweifle ich. sicher werden die preise ab dem M3 fallen, aber unverkäuflich - bestimmt nicht :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Kaufberatung: Welcher soll des denn nun sein?

USER_AVATAR
  • Majaleia
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 17:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich glaube ja auch nicht daran, dass die gebrauchten E-Autos unverkäuflich werden...es gibt doch immer Leute, die gerne gebraucht kaufen...ist ja in der Regel auch günstiger als ein Neuwagen. ;) Und nicht jeder will den letzten Schrei (sprich Tesla) haben...

Re: Kaufberatung: Welcher soll des denn nun sein?

the_driver
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 19. Apr 2016, 14:34
read
wp-qwertz hat geschrieben:
the_driver hat geschrieben:... "keine KFZ-Steuer für 10 Jahre" anschaue, dann ist es auch nicht ganz so abenteuerlich, wenn man einen guten Gebrauchten mit etwa 10k km findet - auch wenn der Hinweis auf fast-nicht-wiederverkäuflich natürlich auch korrekt ist.
... du wirsd nur noch 5 jahre bekommen. das wurde ab 2016 auf 5 beschränkt. so viel zur eFörderung.
und: dass die gebracuhten fast unverkäuflich werden, bezweifle ich. sicher werden die preise ab dem M3 fallen, aber unverkäuflich - bestimmt nicht :D
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/w ... 88624.html
Wer bis zum Jahr 2020 ein Elektroauto kaufe, solle demnach für zehn Jahre von der Kfz-Steuer befreit werden, heißt es in dem Bericht unter Berufung auf Koalitionskreise. Beraten und beschlossen werden sollen diese Eckpunkte demnach am Donnerstag bei der Klausurtagung der Fraktionsvorstände von SPD und Union.

Re: Kaufberatung: Welcher soll des denn nun sein?

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Die Drillinge gibts schon gebraucht ab 45000Km BJ 2011-2012 mit Scheckheft in Frankreich ab 6-7000 €

Soviel zum Preisverfall nach 4-5 Jahren, die "Autos" haben da ca. 25000,-€ gekostet...

Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Kaufberatung: Welcher soll des denn nun sein?

USER_AVATAR
read
Ich würde gern noch mal eine Lanze für den ZOE brechen: Er trägt das E-Mobil Dasein auch nicht vor sich her, sondern benimmt sich ausserordentlich "normal" im besten Sinne ;-)
Toll ist das mögliche, flotte Laden an recht preisgünstigen Lademöglichkeiten (22kW Typ 2). Kann man sich auch zu Hause hinhängen und bei Umzug etc. mitnehmen. Klar: Du brauchst das nicht unbedingt, da Du praktisch überall laden kannst, aber es ist einfach irre, dass es geht: Du steckst den Stecker ein, trinkst einen Kaffee und schon ist der Wagen wieder voll.

Probiere es aus. :-)

(Kein "must have", aber definitiv ein totales "nice to have" :-) )

grüsse
secuder

Re: Kaufberatung: Welcher soll des denn nun sein?

egolf38
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mi 30. Jul 2014, 23:48
read
ich kann hier nur über den eGolf berichten, den fahre ich jetzt schon 65000km ohne ein einziges Problem. Von Deinem Fahrprofil und den Lademöglichkeiten her (inkl CCS bei Aldi..) würde er sicher sehr gut zu Dir passen.

Re: Kaufberatung: Welcher soll des denn nun sein?

USER_AVATAR
read
Wie gesagt, er hat das Glück dass bei seinem Bedarf jedes aktuelle EV passt.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Kaufberatung: Welcher soll des denn nun sein?

USER_AVATAR
  • Majaleia
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 17:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Jetzt hat er nur noch die Qual der Wahl. ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag