Kaufberatung Rentnerauto mit AHK

Alles über den Elektroauto-Kauf

Kaufberatung Rentnerauto mit AHK

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Hallo Leute,

meine Eltern, beide Rentner, wollen (müssen *hust* ;) ) sich jetzt ein Elektroauto anschaffen und ihre bisherige Flotte dafür einstampfen. Da sie zwar noch recht rüstig unterwegs sind, aber ja trotzdem alle Eventualitäten bedacht sein wollen, müsste es quasi die eierlegende Wollmilchsau sein:
-einerseits ein Auto, welches ohne extremen Schnickschnack auskommt und einigermaßen verständlich ist (kein Multimediakram mit riesigen Displays im ganzen Auto, kleines Navi reicht, die üblichen Knöpfe und Schalter, ein paar neuartige Fahrassistenzsysteme eventuell
-zugleich eine gute Sitzhöhe, um das Ein- und Aussteigen zu erleichtern
-ganz wichtig: Möglichkeit einer Anhängerkupplung. Da sie einen Kamin besitzen, gehts öfter mal in den Wald zum Holz schlagen, da muss ein kleiner Anhänger her + entsprechende Bodenfreiheit für die Waldwege, ordentlicher Kofferraum oder einfaches Sitz-Umklappen ist ebenso wichtig
-Reichweite ist relativ egal, es wird eigentlich ganzjährig Kurzstrecke gefahren, Tempo ebenfalls egal, da kaum Autobahn, und wenn, dann mit max. 120 km/h
-bezahlbar sollte es sein. Ein Renault e-NV200 klingt zwar von den techn. Details ganz gut, aber bei fast 40k mit dieser Ausstattung? Da wars das direkt mit allen E-Mobilitätsgedanken. Die knapp 40k vom e-Golf minus Dieselabwrack- und Umweltbonus, welche dann knapp unter 30k ergeben, werden wohl schon Zähneknirschen verursachen.

Ersetzt werden sollen ein 4er Golf und ein VW Caddy von 2005.

Irgendwelche Ideen? Ich bin, nach langer, langer Recherche, langsam am Ende meiner Geduld angekommen.
Es müsste ja schon fast in Richtung Crossover/SUV gehen, eventuell der für 2018 angekündigte Hyundai Kona?
Zeitlich sind die beiden nicht festgelegt, wenns 2018 schon wird, gut, wenns erst 2019/20 wird, auch kein Beinbruch, aber natürlich je eher, desto besser.

Danke schon mal für eure Mithilfe! Wenns noch Fragen gibt, immer raus :)
Anzeige

Re: Kaufberatung Rentnerauto mit AHK

drilling
read
Wenn sie bis 2019 warten können, dann ein Sion von SonoMotors, 20.000 Euro inkl. Akku, erhöhte Sitzposition und optionale AHK.

Sonst wird es schwierig, denn eine AHK gibt es bisher bei so gut wie keinem E-Auto.

Wenn Crossover, dann besser den Kia Niro als den Kona, beim Niro stehen die Chancen besser das er mit AHK kommen wird und er sieht auch noch deutlich gefälliger aus und hat mehr Platz im Innenraum inkl. größeren Kofferraum.

Re: Kaufberatung Rentnerauto mit AHK

USER_AVATAR
read
Hallo Elwynn,

ein e-Golf bringt euch ja nicht so richtig weiter, wenn es ein Auto mit AHK sein soll, oder? Muss es zwingend ein Neuwagen sein? Wenn ich die Anforderungen so lese, komme ich irgendwie auf einen gebrauchten Nissan e-NV200 (ab 19.000 Euro) bzw. Renault Kangoo (ab 13.000 Euro zzgl. Batteriemiete).
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Kaufberatung Rentnerauto mit AHK

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Danke schon mal für eure Antworten!

2019 wäre ja noch zu verkraften, allerdings glaube ich persönlich eher weniger an den Sion, weswegen ich den bereits wieder verdrängt habe. Die Enttäuschungen des letzten Jahrzehntes mit LoReMo und Co sitzen bei mir noch zu tief, als dass ich all meine Hoffnungen da drauf versteifen würde. Zumal ich einige Details des Sions an sich für schwachsinnig halte, wie etwa die Solarpanels. Wenn man da bspw mal Anschaffungspreis und erwarteten Nutzen (in Form von Stromersparnis) gegenrechnet, wird man schnell ernüchtert feststellen, dass die Mehrkosten der Panele die zu erwartende Ersparnis bei der durchschnittlichen PKW-Nutzungsdauer übersteigt. Zumal der Nutzen bei meinen Eltern gleich Null wäre, da es ein Garagenwagen werden würde. Eine optionale Ausstattung ohne Panele wäre mir daher sehr wünschenswert.
Zum e-Golf: Ich hatte den nur mal auf dem Schirm, da sieseit eh und je VW fahren, gerne weiterfahren würden, die Sitzhöhe ganz i.O. ist, er sehr viele Assistenzprogramme an Bord hat wie Lane Assist, Stau Assistent, Tempomat etc., welches ihnen vielleicht zugute käme. Außerdem gab es Munkeln im Forum, dass es wohl doch die Möglichkeit gibt, was zwecks AHK zu machen, da der normale Golf diese ja auch genehmigt bekommen würde. Zumindest stehen die Chancen für den e-Golf besser als bei nahezu allen anderen BEVs. Und mit den bis zu 12.000€ Rabatt durch Abwrackprämie und Co ist der e-Golf auch in verträglichere Preisdimensionen gerückt. Daher zumindest meine Erwähnung.

Neuwagen muss es natürlich nicht sein, aber er sollte schon auch noch in 10 Jahren seinen Dienst verrichten, vielleicht auch noch in 15 Jahren, wenn er also schon einige Jährchen drauf hat und die Technik heutzutage schon nicht mehr dem aktuellsten Stand entspricht...hmm....

Re: Kaufberatung Rentnerauto mit AHK

Marsch
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Mitsubishi Outlander: kommt der eierlegenden Wollmilchsau am nächsten. Der kann echt alles inklusive Allrad, was mit Hänger im Wald viel Wert ist. Ist natürlich nicht rein elektrisch...

Re: Kaufberatung Rentnerauto mit AHK

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Gebrauchten B250e von Mercedes.
Aber da geht auch ne AHK nur mit Einzelabnahme (wenn überhaupt).
Ansonsten sicher ein Top E-Auto für das Profil.
Gruß
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e

Re: Kaufberatung Rentnerauto mit AHK

USER_AVATAR
read
Leider macht so eine banale Forderung es schon sehr übersichtlich - es gibt nichts.
Ist leider so. Man kann jetzt nur höchstens schauen, welche Kompromisse noch denkbar wären.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Kaufberatung Rentnerauto mit AHK

USER_AVATAR
read
Hyundai Kona, falls er denn eine AHK bekommt und der kommt erst noch mit Warteliste. Oder ein PHEV mit einigermaßen Reichweite, beispielsweise den Kia Niro, den bekommt man im Verhältnis zu den anderen PHEV recht günstig und der ist aktuell lieferbar und kann mit AHK und ordentlich Anhängelast in den Papieren bestellt werden.

VG:

Klaus

editiert:

https://www.rbb-online.de/zibb/service/ ... ug-in.html
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Kaufberatung Rentnerauto mit AHK

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
gebraucht ab 7.000€ ohne Batterie, AHK für 800€ als Bausatz mit ABE, legal bis 750kg.
DSC00465[1].JPG
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Kaufberatung Rentnerauto mit AHK

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Derzeit verfügbare EVs: Model X

Ich warte selbst noch auf einen mit AHK die 1500kg kann, optimalerweise 2t.

Bei 750kg gibt es einige Optionen, habe ich mich aber nicht mit befasst.
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag