Kaufberatung Elektroauto

Alles über den Elektroauto-Kauf

Re: Kaufberatung Elektroauto

awei
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Do 27. Apr 2017, 20:26
read
Vielen Dank für die vielen Tipps!

Inzwischen habe ich mich auch eher gegen den i3 entschieden. Wenn man die Reperaturkosten aus dem i3-Forum hier anschaut wird einem echt schwindelig. Das Meiste wird zwar auf Kulanz getauscht aber das wird wahrscheinlich auch bald vorbei sein. Ähnliche Erfahrung hat mein Arbeitskollege mit seinem Diesel 3er gemacht bei dem 2 mal der Turbolader und Patikelfilter getauscht werden musste was jeweils über 4000€ gekostet hat. Außerdem ist das Türkonzept beim i3 echt komisch...

Sorry drilling, aber der iOn ist nicht so meins, unter Elektro-Auto-Zukunftstechnologie stelle ich mir doch ein etwas moderneres Innenraum-Konzept vor.

@ PowerTower
Das Angebot mit deinem e-up ist echt verlockend, ich werde es mir auf jeden Fall überlegen.

Dummerweise neige ich bei solchen Entscheidungen einen Hyperfocus zu entwickeln daher hat sich gestern noch ein neues Szenario entwickelt:

Da wir für den Uraub (z.B. Toskana) ein großes und Langstreckentaugliches Auto behalten wollen ist der Passat für uns fast unverzichtbar. Dass er für diesen Anwendungsfall + ein Mal im Monat für Langstrecken-Besuche bei Oma verwendet wird empfinde ich als sehr ineffizient. Die restliche Zeit wären wir sinnvollerweise mit dem Elektroauto unterwegs und der Passat verliert an Wert und frisst fast ungenutzt die Unterhaltskosten.

Beim letzten Passat Service habe ich den Kundenbetreuer nach dem Passat GTE gefragt und wurde sofort zum Probesitzen "genötigt". Der Passat GTE kann auch ca. 40km elektrisch fahren und macht einen sehr luxuriösen Eindruck. Super viel Hightech-Spielzeug drin, wofür ich echt empfänglich bin :-)

Einen Passat GTE bekommt man ab 34000€ was sehr teuer für uns ist, hat aber den Vorteil, dass wir nur noch ein Auto verwalten müssen mit dem wir alles machen können. Im Alltag reichen uns die 40km elektrische Reichweite. Zusätzlich wird in zwei Jahren im Raum Stuttgart auf jeden Fall für unseren Diesel Passat in einigen Orten Fahrverbote kommen was ihn dann noch weiter im Wert drückt und spätestens dann müssten wir uns sowieso wieder eine andere Lösung überlegen...

Was haltet ihr für die bessere Lösung?

Ich habe seit Jahren das Gefühl, dass es der falsche Zeitpunkt ist um eine zukunftssichere Mobilitätsentscheidung zu treffen :-(
Anzeige

Re: Kaufberatung Elektroauto

USER_AVATAR
read
awei hat geschrieben: Ich habe seit Jahren das Gefühl, dass es der falsche Zeitpunkt ist um eine zukunftssichere Mobilitätsentscheidung zu treffen :-(
Ich glaube insbesondere daß es im Moment der falsche Zeitpunkt ist den Mogelpassat zu verkaufen - allerdings bezweifle ich genauso, daß dafür nochmal ein richtigerer Zeitpunkt kommen wird.

Der Zeitpunkt um ein eAuto zu kaufen ist nach Mehrheitsmeinung in diesem Forum aber definitiv da. Aus Klimasicht ist der Zeitpunkt eh schon weit überschritten.

Deine Überlegungen einen Hybrid zu kaufen wird hier im Forum sicher auch einigen Widerspruch hervorrufen, aber wenn Du nie 2 Autos gleichzeitig brauchst und dadurch Deinen Passat ersetzt ist das vielleicht wirklich eine Option. Allerdings hast Du damit doppelt komplizierte Technik in der Garage stehen die bei den Inspektionen auch deutlich mehr kostet. Ölwechsel, Ölfilter, Zahnriemen, Keilriemen etc. kannst Du dann jedenfalls nicht einsparen.

Der Vorschlag hier erst einmal ein in Frage kommendes eAuto für 2 Wochen zu leihen und zu schauen ob es trotz der Akku-Reichweite doch vielleicht für den Omabesuch einmal im Monat ausreicht solltest Du jedenfalls in Betracht ziehen.

Bei mir im Ort gibt es zum Beispiel auch einen Carsharing-Verein der die eMobilität wunderbar ergänzt ohne zu große Budget-Löcher aufzureißen. Optimal für Fahrten einmal pro Monat oder seltener.

Also, viel Spaß beim Rechnen mit x Variablen und finden der auch emotional richtigen Lösung...

Grüazi MaXx

P.S. Setz Dich mal probeweise in den Ioniq - der hat vielleicht genau die von Dir geliebten Spielereien gepaart mit einer gewissen Reiseeignung...
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Kaufberatung Elektroauto

awei
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Do 27. Apr 2017, 20:26
read
MaXx.Grr hat geschrieben: Allerdings hast Du damit doppelt komplizierte Technik in der Garage stehen die bei den Inspektionen auch deutlich mehr kostet. Ölwechsel, Ölfilter, Zahnriemen, Keilriemen etc. kannst Du dann jedenfalls nicht einsparen.
Das habe ich auch immer so behauptet und prinzipiell ist das ja auch der große Nachteil an den Hypriden. Man sieht aber auch bei Toyota, dass es auch sehr zuverlässig und gut funktionieren kann. Es ist nur komisch, dass Toyota keine plugin-Hybriden mit 50 bis 100 km E-Reichweite auf den Markt bringt obwohl sie in diesen Segement einen riesigen Vorsprung hatten... Es ist eben eine Brückentechnologie die für uns viele Vorteile hat bis es eine gute Kombination aus Akkukapazität, Schnellladetechnologie und E-Tankstellen-Netz gibt.
MaXx.Grr hat geschrieben: P.S. Setz Dich mal probeweise in den Ioniq - der hat vielleicht genau die von Dir geliebten Spielereien gepaart mit einer gewissen Reiseeignung...
Den Ioniq habe ich schon seit über einem Jahr im Auge und es wäre meine erste Wahl, aber bei den Lieferzeiten... Ich würde mir verarscht vorkommen. Es hat sich seit einem Jahr daran auch nichts geändert. Komischer Hersteller :?

Auch wenn ein Autokauf irgendwie immer etwas faszinierendes ist...momentan muss man leider viele unangenehme Kompromisse eingehen.

Re: Kaufberatung Elektroauto

USER_AVATAR
read
awei hat geschrieben:Sorry drilling, aber der iOn ist nicht so meins, unter Elektro-Auto-Zukunftstechnologie stelle ich mir doch ein etwas moderneres Innenraum-Konzept vor.
Das Konzept stammt halt - wenn man die Entwicklungszeiten für ein Auto berücksichtigt und daran denkt, das der Mitsubishi "i" in seiner Verbrenner-Variante AFAIR schon 2003 auf den Markt kam - eher noch aus dem letzten Jahrtausend. Dafür sind die Autos halt relativ günstig zu haben. Take it or leave it ;-)
Man muss halt entweder damit klarkommen oder mehr bezahlen.
Was haltet ihr für die bessere Lösung?
Wenn Du jetzt möglichst viel elektrisch fahren möchtest, zwei Fahrzeuge nicht sinnvoll sind und ein Tesla zu teuer ist bleibt ja praktisch nichts übrig als ein PHEV 8-)

Vom technischen Konzept her finde ich den Mitsubishi Outlander PHEV genial. Hat aber auch wieder nicht die Anmutung eines Passats, und wenn man auf der AB viel Strecke machen, zudem dabei flott unterwegs sein will ist sein "Schrankwand-Cw" auch nicht toll. Wer eher selten auf die AB geht und auf seinen Kurzstrecken gemütlich unterwegs ist kann damit durchaus glücklich werden. Dazu Allrad, AHK möglich, ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Kaufberatung Elektroauto

awei
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Do 27. Apr 2017, 20:26
read
iOnier hat geschrieben: Vom technischen Konzept her finde ich den Mitsubishi Outlander PHEV genial. Hat aber auch wieder nicht die Anmutung eines Passats, und wenn man auf der AB viel Strecke machen, zudem dabei flott unterwegs sein will ist sein "Schrankwand-Cw" auch nicht toll. Wer eher selten auf die AB geht und auf seinen Kurzstrecken gemütlich unterwegs ist kann damit durchaus glücklich werden. Dazu Allrad, AHK möglich, ...
Vielen Dank für den Tip! Den Outlander hatte ich noch nie auf dem Schirm. Ich habe mir ein ausführliches Test-Video angesehen und bin ziemlich beeindruckt. Besonders Interessant auch wegen dem aktuellen super-günstigen Preis...
Allerdings war ich bisher immer ein Gegner von den "SUV-Monstern", aber wahrscheinlich hat der Passat einen ählichen Grundriss.

Re: Kaufberatung Elektroauto

USER_AVATAR
read
"Grundriss" ähnlich:
Mitsubishi Outlander: Länge 4.695 mm / Breite 1.810 mm
VW Passat: Länge 4767–4777 mm / Breite 1832 mm
Höhe 1456–1506 mm
=> Der Mitsubishi Outlander ist schlappe 20-25 cm höher: 1.710 mm

Also schon mal ca. 1,8*0,25 = 0,45 m² mehr Querschnittsfläche, dazu hat Tante Gugel mir einen Cw-Wert von 0,33 gefunden, der vom Passat GTE soll bei 0,292 liegen ...

Aber wie gesagt, wenn man eh meist im Nahbereich elektrisch unterwegs ist (Pendeln auf Landstraßen) und es auf den seltenen AB-Touren auch etwas gemütlicher angehen kann spielt das nicht unbedingt die größte Rolle.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Kaufberatung Elektroauto

USER_AVATAR
  • eNico
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 02:18
  • Wohnort: Salzburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Wenn PHEV, und es auch gebraucht sein darf, wäre mein nächstes Auto ein Opel Ampera (nicht Ampera-E). Sehr hochwertig, sehr sportlich oder komfortabel fahrbar. Platz für vier Personen und Gepäck. Ab ca. 12500.- Euro. Nur zu breit für meine Garage :(
Bei einer Testfahrt letztens (incl. zwei sportlichen Überholmanövern auf der Landstraße) kam ich auf 60km rein elektrisch...
Ioniq vFL - mit 28kWh voll Fahrspaß unterwegs :mrgreen:

Re: Kaufberatung Elektroauto

awei
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Do 27. Apr 2017, 20:26
read
Puh, viel Input... vielen Dank dafür.

Noch eine Frage: Wir haben auf der Einfahrt eine normale Schuko-Gartensteckdose. Die ist zwar Wasserdicht, aber wenn ich in Zukunft mein Elektroauto über Nacht daran laden will liegt doch der "Ziegel" im Regen... Ist das ein Problem?

Re: Kaufberatung Elektroauto

USER_AVATAR
read
Der "Ziegel" sollte zwar wasserdicht sein, aber ewig drauf anlegen würde ichs nicht. Provisorisch: Pfosten einschlagen, Schraubhaken rein, Ziegel dran aufhängen (nicht am Kabel! Meiner hat genau dafür eine Schnur). Und dann eine feste Plastiktüte oder Folie drüber, unten mit Schnur zubinden.

Auf Dauer dann: eine Wallbox montieren (lassen). Oder einen wetterfesten (Schalt-) Schrank am Pfosten montieren, in dem der Ziegel verschwinden kann. Am besten auch die Schuko-Steckdose gleich mit, denn: "wasserdicht" ist die allemal nicht, nur einigermaßen spritzwassergeschützt.

Edit: Typo.
Zuletzt geändert von iOnier am Di 14. Aug 2018, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Kaufberatung Elektroauto

pe58
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Mo 27. Nov 2017, 10:33
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
iOnier hat geschrieben:...Gegenüber e-Smart / eUp! finde ich das Preis-/ Leistungs-Verhältnis bei den Drillingen auch deutlich besser, jedenfalls was den Gebrauchswert angeht. Materialien und Verarbeitung mögen bei den anderen beiden besser sein, aber was nützt das wenn die Karre weniger alltagspraktisch ist 8-)
Wie gesagt, ich liebe meinen iOn. Und meine Familie fährt auch gern mit.
Habe mal in den einschlägigen Portalen nach Tageszulassungen und Neufahrzeugen geschaut, stimmt, da gibt es gute Angebote für neue iON.
Gibt es das Fahrzeug eigentlich auch mit Tempomat oder wäre er nachrüstbar ?
e-up! 2020 seit Jan 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag