Kauf aus Holland - Was genau beachten?

Alles über den Elektroauto-Kauf

Kauf aus Holland - Was genau beachten?

KirillSp
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:30
  • ICQ
read
Hi, da ich neu in diesem Gebiet bin, würde ich gerne folgende Fragen klären:

- GEWÄHRleistung bezüglich Kauf aus Holland (in Deutschland gilt die 1jährige Gewährleistung, wenn man von deutschen Händlern kauft). Sprich eine gewisse Gewährleistung oder Garantie auf den Rest des Autos, welcher von der üblichen Opel-Garantie nicht abgedeckt wird
- Und könnte man bei iwelchen Problemen sich überhaupt noch an den holländischen Händler im Nachhinein wenden? Oder könnte man als deutscher Privatkäufer / Exporteur schlechte Karten haben, weil man kein NL-Bürger ist?
- Was muss man generell sonst noch beim Kauf aus Holland beachten? Laut Opel ist das einzige, worauf ich achten muss, ist dass der Händler mir ein sogenanntes COC-Konformitätszertifikat vorlegt, damit ich das Auto auch in Deutschland zulassen kann
- Wie kann man wirklich sicherstellen, dass man als unwissender De-Bürger in Holland einen wirklich ehrlichen Kauf vollzieht und ein wirklich vernünftiges Auto erwirbt?
- Wie läuft das mit dem Export, Überführung und der deutschen Zulassung ab, wie viel könnten diese ganzen Punkte kosten?
- Wie läuft die Bezahlung des Autos in Holland ab?
- Muss man als deutscher Privatkäufer noch im Nachhinein die MwSt. draufschlagen?
- Und zuletzt: Würde sich jemand aus dem Forum bereit erklären und mich vor Ort in Holland unterstützen, falls ich einen ins Visier fassen sollte? Würde mich natürlich entsprechend revanchieren bzw. erkenntlich zeigen.

Denn der Grund, warum ich Holland als Markt bisher ausgeschlossen habe, ist einfach die NOCH-Unsicherheit diesbezüglich.

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Hilfe!
Anzeige

Re: Kauf aus Holland - Was genau beachten?

USER_AVATAR
  • Verolox
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mo 21. Mai 2018, 12:16
  • Wohnort: Nähe Mönchengladbach
read
Hey KirillSp
Ich kann zwar nicht jede Frage beantworten, bin selber noch am rätseln bei manchen Dingen wie das laufen soll wenn man in NL kauft, aber da ich selber Interesse hatte bzw. habe wenn was gutes verfügbar ist, in NL ein E-Auto zu kaufen, weiß ich ein zwei Dinge.

Zusätzliche Kosten(falle) bzw. MwSt.
Soweit ich das jetzt verstanden habe, musst du die deutsche MwSt. nur bei Neuwagen draufzahlen, und nicht bei gebrauchten. Aber ab wann ist ein Wagen eigentlich nicht mehr neu? Soweit ich weiß gilt da die Grenze 6.000km oder 6 Monate.

Export/Überführung -> Schwierigkeit bei Gebrauchtwagen
Eine weitere Sache, dich ich noch gelernt habe, ist das überführen bzw. einzig und allein das Anmelden des Fahrzeugs. Um einen Gebrauchtwagen bei der Zulassungsstelle anzumelden, brauchst du eine HU (also TÜV). Es wird kein holländischer TÜV anerkannt. Nur musst du erstmal zum TÜV kommen, denn das Fahrzeug steht in NL, ist möglicherweise sogar nicht mal angemeldet und Kurzzeitkennzeichen gibts für keine ausländischen Fahrzeuge, da darfst du mit den Schildern auch nicht fahren. Also so gibt das so einen ewigen Teufelskreis mit dem Anmelden des Fahzeugs. Kein TÜV -> Kein Kennzeichen -> Keine Fahrt zum TÜV -> Kein TÜV -> Kein Kennzeichen -> Keine Fahrt zum TÜV usw.
Hyundai Ioniq Electric Premium bei Sangl (#496) am 28.08.2018 bestellt, 29.10.2018 angemeldet, 02.11.2018 war Independence Day :twisted: 8-)

Re: Kauf aus Holland - Was genau beachten?

USER_AVATAR
read
Verolox hat geschrieben:Export/Überführung -> Schwierigkeit bei Gebrauchtwagen
Eine weitere Sache, dich ich noch gelernt habe, ist das überführen bzw. einzig und allein das Anmelden des Fahrzeugs. Um einen Gebrauchtwagen bei der Zulassungsstelle anzumelden, brauchst du eine HU (also TÜV). Es wird kein holländischer TÜV anerkannt. Nur musst du erstmal zum TÜV kommen, denn das Fahrzeug steht in NL, ist möglicherweise sogar nicht mal angemeldet und Kurzzeitkennzeichen gibts für keine ausländischen Fahrzeuge, da darfst du mit den Schildern auch nicht fahren. Also so gibt das so einen ewigen Teufelskreis mit dem Anmelden des Fahzeugs. Kein TÜV -> Kein Kennzeichen -> Keine Fahrt zum TÜV -> Kein TÜV -> Kein Kennzeichen -> Keine Fahrt zum TÜV usw.
:?
Ich weiß jetzt nicht genau wie das in Holland ist, aber ich denke da müsste es doch auch ein Kurzzeit-Überstellungskennzeichen analog jenem in D geben?
Als ich vor 10 Jahren meinen VW T4 in D gekauft und nach Österreich überstellt habe, holte ich mir ein deutsches Kurzzeitkennzeichen und fuhr damit zu meiner österreichischen VW Werkstätte.
Diese überprüfte das Fahrzeug (=TÜV) und besorgte mir auch vom österr. VW-Importeur die zur Anmeldung notwendigen Papiere....
Dauerte zwar ein paar Tage bis alles unter Dach und Fach war, war aber an und für sich problemlos!
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Kauf aus Holland - Was genau beachten?

USER_AVATAR
read
Verolox hat geschrieben: Zusätzliche Kosten(falle) bzw. MwSt.
Soweit ich das jetzt verstanden habe, musst du die deutsche MwSt. nur bei Neuwagen draufzahlen, und nicht bei gebrauchten. Aber ab wann ist ein Wagen eigentlich nicht mehr neu? Soweit ich weiß gilt da die Grenze 6.000km oder 6 Monate.
Soweit ich weiß, ist das logisch per ODER verknüpft: ein Auto ist schon dann kein Gebrauchtwagen, wenn <6tkm oder <6 Monate. Hat bei mir übrigens niemanden interessiert.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Kauf aus Holland - Was genau beachten?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6201
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1458 Mal
read
Ich habe meinen französischen Kangoo ZE zwar aus Dänemark geholt, aber ein Kurzzeitkennzeichen für den TüV war dann kein Problem.
Ein Problem könnte sein wenn man das Auto mit einem Kurzzeitkennzeichen aus dem Ausland holen will. Man braucht dann ggf. eines für jedes Land.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Kauf aus Holland - Was genau beachten?

drilling
read
Verolox hat geschrieben: Zusätzliche Kosten(falle) bzw. MwSt.
Soweit ich das jetzt verstanden habe, musst du die deutsche MwSt. nur bei Neuwagen draufzahlen
Draufzahlen muß man die dt. MWst eh nicht, man muß bei Neuwagen die dt. MWst. anstatt der holländischen zahlen, wobei man sogar 2% spart da die holländische MWSt. 21% beträgt.

Re: Kauf aus Holland - Was genau beachten?

USER_AVATAR
read
Auf dem Kanal von Ove Kröger gab es jüngst einen Beitrag zum Tesla-Kauf in NL.
https://youtu.be/xG4iX8Z-mD8?t=23m30s
Hier sieht man das Nummerschild. Das hat ein Mitarbeiter der Firma zu Beginn montiert. Könnte so ein Überführungskennzeichen sein.
Thema deutsche Papiere für die "erleichterte Zulassung" in D: https://youtu.be/xG4iX8Z-mD8?t=5m36s

Vielleicht hilft dir das weiter.

Edit: in der Notes des Beitrages steht noch: "Die Firma Snellers in Holland hat dafür gesorgt, dass wir deutsche Papiere erhalten konnten und mit 5 Tages Kennzeichen nach Hause fahren konnten."
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Kauf aus Holland - Was genau beachten?

drilling
read
Verolox hat geschrieben: Es wird kein holländischer TÜV anerkannt.
Das bezweifle ich. Ich habe einen Gebrauchtwagen aus der Schweiz nach Deutschland importiert (als Teil meines Umzuges) und die Zulassungsstelle hier in Deutschland hat den Schweizer "TÜV" problemlos anerkannt, obwohl das nur ein Stempel im Fahrzeugschein war (keine weitere Bescheinigung).
Soweit mir gesagt wurde war das keine Einzelfallentscheidung zu meinen Gunsten sondern die Regel.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag