Import aus Frankreich... Bin unsicher...

Alles über den Elektroauto-Kauf

Re: Import aus Frankreich... Bin unsicher...

USER_AVATAR
read
Und nicht zu unterschätzen bei Barzahlung:
Unbedingt abklären mit dem Händler ob das geht!

Frankreich hat ein Limit auf Barzahlungen (paar tausend Euro) für gewerblichen Handel.
Anzeige

Re: Import aus Frankreich... Bin unsicher...

ZOES
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Mo 30. Sep 2013, 23:06
  • Wohnort: an der Teck
read
Rogriss hat geschrieben:Und nicht zu unterschätzen bei Barzahlung:
Unbedingt abklären mit dem Händler ob das geht!

Frankreich hat ein Limit auf Barzahlungen (paar tausend Euro) für gewerblichen Handel.
Richtig. Normalerweise sind in Frankreich wohl Checks für solche Summen üblich? Mein Händler wollte die nicht.
Außerdem ist am Flughafen/beim Zoll mitgeführtes Bargeld von mehr als 10.000 EUR auf Nachfrage anzugeben (hatte deshalb sicherheitshalber den Auszahlungsbeleg meiner Bank mitgenommen)
Zoe Intense (04/2013) Dezember 2013 - Dezember 2020; Eigenimport aus F - keine Wallbox - 12.500 km/a
Seit 02/2021 Mercedes EQV

Re: Import aus Frankreich... Bin unsicher...

ZOE-Optimist
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 4. Jan 2014, 18:47
read
Hier noch ein paar Infos zum Ladekabelumbau Typ 3 auf Typ 2:

unter amazon findet sich ein Typ2 Ladestecker - der ist jedoch nur zum Löten (Heissluftpistole) oder Crimpen geeignet (Crimpzange für eine korrekte Crimpung kostet jedoch > 400 EUR....) :shock:

Mein Tipp ist unter esl-shop.de zu suchen und entweder den o.g. Stecker dort direkt zu bestellen - dann untertütz man den kleinen Einzelhandel und keinen Megakonzern, oder:
Auch Nachfrage gibt es dort auch einen Qualitativ hochwertigeren Stecker (etwas teurer) mit Schraubkontakten und eingebautem Wiederstand zur Ladestromcodierung - dieser wäre dann sogar (mit überschaubarem Aufwand) bei der Fahrzeugabholung vor Ort in FR direkt montierbar (für Elektrofachkräfte).
Alternativ kann man das Kabel nach Absprache auch an esl schicken und dort den Typ 2 Ladestecker anstelle des französischen Typ 3 Steckers Montieren lassen - dann ist auch alles Fachgerecht ausgeführt. Schließlich geht es um 22kw Leistung :thumb:
_______________________________________________________________________
ZOE ist da - seit Juni 2014 fragen wir uns, warum wir erst jetzt elektrisch fahren...
Mit < 14kw/100km sind wir unterwgs.

Gutes Angebot für e-up - Kein Reeimport

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 794 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Habe ein gutes Angebot bekommen für e-up.
Meine Wunschkonfiguration für unter 24.000.
Da ist Batterie und Schnellladeoption schon mit drin!
Kein Reimport, sondern ab Wolfsburg.


www.autodiscountnord.de
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Import aus Frankreich... Bin unsicher...

ZOES
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Mo 30. Sep 2013, 23:06
  • Wohnort: an der Teck
read
ZOE-Optimist hat geschrieben:... hochwertigeren Stecker (etwas teurer) mit Schraubkontakten und eingebautem Wiederstand zur Ladestromcodierung - dieser wäre dann sogar (mit überschaubarem Aufwand) bei der Fahrzeugabholung vor Ort in FR direkt montierbar (für Elektrofachkräfte)....
kleine Anmerkung: eingebaut ist der Widerstand auch bei diesem Stecker noch nicht, aber er ist dabei. Der sollte genauso wie im Original mit den Leitungen zusammen in die Aderendhülsen vercrimpt, ggf. ein Stück dünnes Kabel zur Verlängerung angefügt und mit Schrumpfschlauch überzogen werden... stelle mir das "unterwegs" in Frankreich nicht ganz trivial vor, auch für eine Elektrofachkraft. ;)
Leider ist dieser Stecker auch nicht ganz ohne Probleme, da die Anschlüsse von CP und PP nur wenige mm Abstand zu zwei Schrauben haben, die den Stecker zusammen halten. Bereits mit relativ dünnen Kabel bekommt man da Probleme mit dem Kurvenradius.

Mich würde mal interessieren, wie der original Mennekes-Stecker innen aufgebaut ist. Von Außen sind bei dem ja keinerlei Schrauben erkennbar.
Zoe Intense (04/2013) Dezember 2013 - Dezember 2020; Eigenimport aus F - keine Wallbox - 12.500 km/a
Seit 02/2021 Mercedes EQV

Re: Gutes Angebot für e-up - Kein Reeimport

USER_AVATAR
read
motoqtreiber hat geschrieben:Habe ein gutes Angebot bekommen für e-up.
Meine Wunschkonfiguration für unter 24.000.
Da ist Batterie und Schnellladeoption schon mit drin!
Kein Reimport, sondern ab Wolfsburg.


http://www.autodiscountnord.de

hi,

meinst Du den hier:
http://www.autodiscountnord.de/liste-vo ... _e-up!.php

Der ist ja fast um 4.000 € günstiger :D

Es gab doch mal das Angebot auf einer der großen Autoplattformen im Netz für den E-UP.
Das war innerhalb kürzester Zeit wieder weg.
Bin gespannt ob sich dieses Angebot halten kann.
Zu hoffen wäre es ;)


liebe Grüße,

Ralf ;)
www.ad-kunst.de Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :-)
Seit 1.4.2021 sind wir nun endlich ebenfalls vollelektrisch unterwegs :-)

Re: Import aus Frankreich... Bin unsicher...

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 794 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
ich hatte vorher schon eine KFZVermittlung24 gesehen. Die hatten das Angebot nach meiner Anfrage aber sofort zurückgezogen als Irrtum.
Von dem Anbieter oben hab ich ein schriftliches Angebot bekommen. wirkt seriös. Auslieferung VW Wolfsburg.
Lieferung ist auch möglich -gegen Aufpreis.
Male mir gerade aus, wieviel Tage ich wohl von Wolfsburg nach Franken brauchen würde. Keine CCS unterwegs.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Import aus Frankreich... Bin unsicher...

Tower3000
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Sa 11. Jan 2014, 18:38
  • Wohnort: Köllerbach, nähe Saarbrücken
read
Hallo,

zurück zum Thema:
Meinen Zoe habe ich in Frankreich beim Händler abgeholt und mit französischen Kennzeichen und Zulassung nach Deutschland gefahren. Zulassung lief bei mir direkt mit französischer Zulassung ohne COC-Papier. Meine Zulassungsstelle (im Saarland) meinte auf vorherige telefonische Anfrage, daß die COC-Daten sowieso auf einem Computer hinterlegt sind. Solange das Fahrzeug zugelassen ist und die COC-Daten im Computer hinterlegt sind, reichen die Orginalfahrzeugpapiere.

Viele Grüße
Michael
Renault Zoe Intens schwarz, Bj. 03.2013 aus Frankreich,
Renault Zoe Intens braun, Bj. 03.2014
zum Laden: wallb-e.com ECO 22kw in der Garage und Volvo-ICCB-Ladekabel für die Schukosteckdose mit kleinen Modifikationen.

Re: Import aus Frankreich... Bin unsicher...

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Zusammen,
ich bin ganz neu hier!
wir, Frau und zwei Kinder, wollen uns auch einen gebrauchten Zoe in Frankreich kaufen.
Leider kann ich kein französisch und damit ist es in Frankreich schwer. Englisch will ja keiner dort sprechen. Man findet auf Mobile.de nur von autosphere.fr Anzeigen, die für den Aufwand interessant wären. Aber da kommt man auch nicht weiter. Wie kann man denn grenznah suchen?
LG
JS
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Import aus Frankreich... Bin unsicher...

USER_AVATAR
read
@camelon: Ich hab dir per PN die Kontaktdaten des deutschsprachigen Händlers geschickt, bei dem ich meine ZOE gekauft habe. Lief alles super.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag