E-Golf/IONIQ Elektro oder doch ein gebrauchter Tesla?

Alles über den Elektroauto-Kauf

E-Golf/IONIQ Elektro oder doch ein gebrauchter Tesla?

USER_AVATAR
  • Verolox
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mo 21. Mai 2018, 12:16
  • Wohnort: Nähe Mönchengladbach
read
Mahlzeit zusammen,
ich heiße Matthias, werde in zwei Monaten 20 Jahre alt, und möchte auf ein Elektroauto umsteigen. Ich habe in den letzten Wochen viel gelesen und gesehen, mittlerweile frage ich mich, ob man vielleicht auch zu viel lesen kann, sodass man sich wieder unsicher macht. Außerdem wäre das aufgrund meines Alters das erste Mal, dass ich so viel Geld verplane. Daher habe ich große Schwierigkeiten, mich bei meinem Kauf zu entscheiden.

Warum ich jetzt gerade auf ein Elektroauto umsteigen möchte? Ich habe mich schon seit dem großen Wandel bei Tesla für die Elektromobilität begeistert, aber damals hatte ich natürlich noch kein Einkommen, was solche Autos in weite Ferne gerückt hat. Neben der generellen Begeisterung sehe ich mich aber auch nicht mehr lange in meinem aktuellen Auto (Citroen Berlingo BJ2010), zum einen weil der nicht zu meinem Fahrprofil passt, zum anderen, weil ich gerade wiedermal 1200€ an Reparatur zahlen durfte... Also Fakt ist, ein neues Auto muss irgendwann dieses Jahr her, und nochmal Verbrenner will ich irgendwie nicht :lol:

Bei meinem Fahrprofil muss man quasi zwischen zwei Unterscheiden:
Momentan fahre ich pro Arbeitstag knapp 150km, davon sind fast 120km reine Autobahn, der Rest teilt sich in Stadt und Land. Das ergibt eine errechnete jährliche Laufleistung von 35.000km. In der Realität wirds aber aufgrund von Fahrgemeinschaften eher weniger sein
Ab Sommer 2019 liegt meine Arbeitstelle 650km entfernt, dafür werde ich dort unter der Woche wohnen, vielleicht komme ich dann am Wochenende mal zurück zu Freunden und Familie, aber da das dann 1300km wären, wird das sicherlich nicht wöchentlich passieren. Das ist aber noch nicht ganz sicher, also bleibt es auch eventuell beim alten.


Nun zu den Fahrzeugen.
Als erstes bin ich einen E-Golf gefahren, und zwar ganze 4 Tage lang. Das Auto war echt super, aber als ich dann den Arbeitsweg damit zurückgelegt habe, hat sich leider gezeigt, dass die Reichweite doch sehr knapp ist. Ich musste mit 95km/h im Eco+ Modus über die Autobahn schleichen, um nach Hause zu kommen. Außerdem ist der Golf dann doch echt ziemlich teuer in der Anschaffung, zumindest für das, was er kann.
Ne Woche später bin ich auch zufällig den Nissan Leaf 2018 für ein paar Stündchen gefahren, und auch wenn die Reichweite da besser aussah, hat mir das Fahrzeug eigentlich gar nicht gefallen. Alles war irgendwie seltsam, und die Bedienung vom Infotainment war grauenhaft. Außerdem habe ich gelesen, dass extreme Ladezeiten bei wiederholten DC-Ladungen zu erwarten sind, was bei 650km Heimweg doch blöd kommen könnte.
Dann habe ich noch einen Ioniq angefragt, leider konnte mir kein Autohaus in der Nähe einen elektrischen Vorführwagen geben, worauf ich dann wenigstens den Ioniq Hybrid mal gefahren bin, das aber auch nur 30 Minuten. Das Auto an sich hat mir gefallen, Preis/Leistung erscheint wie ein Traum, aber ob die Leistung auch stimmt bleibt dann abzuwarten.

Während ich weiterhin versuche, einen Ioniq Elektro probezufahren, habe ich mich aber auch mal nach gebrauchten Tesla Model S umgeschaut - mein eigentliches Traumauto. Und siehe da, man findet ein Model S schon ab 45.000€, teilweise direkt von Tesla zertifizierte CPOs bei ca. 50.000€, wobei davon viele auf niederländischer Seite stehen. Ich wohne zwar an der deutsch-niederländischen Grenze, aber so richtig wissen wie das mit dem Kauf von Autos in anderen Ländern funktioniert tu ich noch nicht. Die Model S für unter 50.000€ haben meistens 200.000 km runter, oder es sind US Importe, die, wenn ich das richtig verstanden habe, nur Typ 1 haben und Europas SuC Netzwerk nicht nutzen können.


Jetzt fragt sich wahrscheinlich der ein oder andere, wie ich darauf komme, ein gebrauchtes Model S zu kaufen. Meine Überlegungen sind folgende: Wie schon erwähnt, ist Tesla so ziemlich das Traumauto der Traumautos für mich. Und gerade wenn ich den Neupreis von einem E-Golf betrachte merke ich, dass sich dieser und der Preis eines gebrauchten Model S stark nähern. Also warum sollte ich nicht ein paar Prozent mehr Geld nehmen, und mir ein Auto kaufen, in welchem ich mich ganz naiv gesagt ewig sitzen sehe, anstatt mir einen komplett neues Auto zu kaufen, auf welches ich erstmal fast ein Jahr warten muss, und mich dann auch nicht ewig in diesem Auto fahren sehe? Den stärksten Wertverlust hätte der Tesla bereits hinter sich, der Golf oder Ioniq würde gerade damit starten. Des weiteren sieht die Reichweite beim Model S schon viel besser aus.
Außerdem ist ganz wichtig zu erwähnen, dass bei meiner Arbeitsstelle direkt um die Ecke ein Supercharger steht, dessen Benutzung die gebrauchten Teslas auch alle noch kostenlos haben sollten. Auch bei mir zuhause ist der Supercharger "nur" 25km weg. Des Weiteren ist auch das Servicecenter nur ne halbe Stunde entfernt.


Aber ob meine Überlegungen wirklich richtig sind, oder ob ich einfach etwas zu naiv bin, weiß ich leider nicht. Und genau das wäre jetzt die Stelle, wo ich nicht nur eine allgemeine Kaufberatung bräuchte, sondern auch und vor allem auch Erfahrungsberichte von Tesla Fahrern, die selber schon lange fahren oder sogar auch gebraucht gekauft haben. Denn an sich macht mir so viel Laufleistung bei einem Elektroauto nichts. Klar, das Fahrzeug muss funktionieren und der Zustand muss auch überprüft werden, gerade der der Batterie.
Gerade Fragen wie "Worauf muss ich achten bei älteren Teslas?", "Was geht häufiger kaputt?", "Ist ein so alter und lang gefahrener Tesla das Geld noch wert?" kommen in den letzten Tagen öfters bei mir auf. Beispielsweise habe ich von mehreren Leuten schon gelesen, dass die Drive Units mal ab und zu kaputt gehen, das ist zwar in der Garantie kein Problem, aber was ist dann danach? Klingt vielleicht naiv, aber ich stelle mir schon vor bei nem gebrauchten Tesla noch 10 Jahre damit zu fahren, denn 50.000€ wären mir etwas zu viel, um das Auto nur noch bis Garantieende 2021 zu fahren und dann das Auto als Totalschaden wieder abzugeben, weil ne größere Reperatur anfällt.


Leider ist der Beitrag doch viel länger geworden als ich mir die letzten Tage vorgestellt habe. Ich hoffe das meine Vorstellungen nicht zu spießig oder gar utopisch rüberkommen, gerade wenn man mein Alter betrachtet. Wenn was nicht klar ist, einfach nachfragen, ansonsten freue ich mich über eure Beiträge und bedanke mich auch schon mal dafür :)

EDIT:
Ich habe einige wichtige Details vergessen zu erwähnen, und daher den Text nochmal etwas umgeschrieben. TL;DR:
Bei meiner Arbeit steht ein Supercharger nicht weit entfernt, und auch von zuhause ist ein Supercharger in unter 30 Minuten zu ereichen.
Zuletzt geändert von Verolox am So 3. Jun 2018, 17:16, insgesamt 3-mal geändert.
Hyundai Ioniq Electric Premium bei Sangl (#496) am 28.08.2018 bestellt, 29.10.2018 angemeldet, 02.11.2018 war Independence Day :twisted: 8-)
Anzeige

Re: E-Golf/IONIQ Elektro oder doch ein gebrauchter Tesla?

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Ganz aktuell verkauft einer hier nen 7 Monate alten Ioniq. Wäre das nichts für Dich?
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: E-Golf/IONIQ Elektro oder doch ein gebrauchter Tesla?

Helfried
read
Ich würde auch einen gebrauchten Ioniq nehmen. Beim Tesla würde wohl das Model 3 dick reichen, da würde ich auf das alte Model S verzichten.

Re: E-Golf/IONIQ Elektro oder doch ein gebrauchter Tesla?

USER_AVATAR
  • Verolox
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mo 21. Mai 2018, 12:16
  • Wohnort: Nähe Mönchengladbach
read
Wiese hat geschrieben:Ganz aktuell verkauft einer hier nen 7 Monate alten Ioniq. Wäre das nichts für Dich?
Jaja, so ist das. Vor lauter Lauter habe ich nicht mal den Marktplatz hier im Forum gecheckt. Wie gesagt, bin gerade so viel am lesen, dass ich gar nicht mehr weiß, wo ich anfangen soll.

Meinst du den/die Ioniq(s) von NextMotion? An sich könnten die schon was sein, nur stehe ich eher so auf Premium als auf Style. Und die Farbe ist nicht so klasse, aber an den beiden Sachen solls gar nicht scheitern.
Grundsätzlich muss ich jetzt nur erstmal irgendwo ne Probefahrt für den Ioniq herkriegen, bevor ich mich da eindeutig festlegen kann. Es bleibt noch abzuwarten, ob der Ioniq mir dann wirklich besser gefällt als der Golf. Optisch haben beide was, Preis/Leistung klingt der Ioniq viel angenehmer. Nur muss ich dann noch schauen, wie die Leistung wirklich ist :D

Aber danke für den Tipp, ich behalte das mal im Auge! :D
Hyundai Ioniq Electric Premium bei Sangl (#496) am 28.08.2018 bestellt, 29.10.2018 angemeldet, 02.11.2018 war Independence Day :twisted: 8-)

Re: E-Golf/IONIQ Elektro oder doch ein gebrauchter Tesla?

USER_AVATAR
  • Verolox
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mo 21. Mai 2018, 12:16
  • Wohnort: Nähe Mönchengladbach
read
Helfried hat geschrieben:Beim Tesla würde wohl das Model 3 dick reichen, da würde ich auf das alte Model S verzichten.
Ist das eher ne persönliche Präferenz, oder soll das heißen "gebrauchtes Model S lohnt sich nicht so sehr wie ein Model 3, wenns schon Tesla sein soll?" Also so nach dem Motto entweder neues Model S oder neuer Model 3?
Model 3 fällt aufgrund der momentanen Verfügbarkeit halt voll aus dem Spektrum raus, wenn man das jetzt schon sehen, fahren und konfigurieren könnte, wäre das natürlich ganz vorne im Rennen.

Schon mal danke für die Info
Hyundai Ioniq Electric Premium bei Sangl (#496) am 28.08.2018 bestellt, 29.10.2018 angemeldet, 02.11.2018 war Independence Day :twisted: 8-)

Re: E-Golf/IONIQ Elektro oder doch ein gebrauchter Tesla?

USER_AVATAR
read
Halllo und willkommen im Forum.

Auch der e-Golf hat seine Mühe mit 650 km, da er keine Akkukühlung besitzt. Da muss man sich schon darauf einstellen, dass es bei ihm zu einer Reduzierung der Ladeleistung kommen kann - und erfahrungsgemäß auch wird. Jedoch nicht in dem Ausmaß wie beim Leaf.

Der Ioniq hat im 24 Stunden Stresstest bewiesen, dass er das wesentlich besser kann. Aber jede Woche zweimal so eine Strecke zu absolvieren gehört auch nicht zu seinen beliebtesten Aufgaben. Vielleicht wartest du noch ein wenig, es sind ja hier und da noch größere Akkus und neue Fahrzeuge angekündigt. Billig werden die aber alle nicht sein.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: E-Golf/IONIQ Elektro oder doch ein gebrauchter Tesla?

Helfried
read
Verolox hat geschrieben: Ist das eher ne persönliche Präferenz
Na ja, das Model 3 kommt mir wendiger, preiswerter, moderner und sparsamer vor, und es fehlt ihm ja an fast nichts gegenüber dem Model S.
Aber stimmt, die Lieferbarkeit ist ein Problem. Also nimm den Ioniq, den "Tesla für Arme"!
Aber jede Woche würde ich nicht solche Gewaltstrecken fahren nur wegen der Arbeit. :)

Re: E-Golf/IONIQ Elektro oder doch ein gebrauchter Tesla?

USER_AVATAR
read
E-Golf und Ioniq sollten die Alltags-Strecke zur Arbeit beide schaffen, mit etwas Übung und nicht-verbrenner-Fahrstil auch ohne Reichweitenangst.

Bei 650km schlägt das Pendel dann etwas Richtung Ioniq, wegen schnellerer Ladegeschwindigkeit und besserer Effizienz auf der Bahn. Generell würde ich da aber überlegen ob die Bahn nicht ne Alternative ist, aber das musst du wissen.

Ioniqs gibt es immer wieder auch mal kurzfristiger, gerade wenn man mit der Farbe flexibel ist.

Model S gebraucht würde ich nicht nehmen, gerade nicht in deinem Alter und mit einer neuen Arbeitsstelle. Kostet ja wenn man Garantie und nicht allzu alte Fahrzeuge haben will dann gut das Doppelte vom Ioniq, und die Unterhaltskosten sind auch weit höher (Versicherung, Wartung, Stromverbrauch...)
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: E-Golf/IONIQ Elektro oder doch ein gebrauchter Tesla?

yxrondo
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:15
  • Wohnort: Schönwalde-Glien
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
Also bei der konkreten Auswahl kann Dir keiner helfen! Das ist auch alles eine persönlich Geschmackssache und jeder favorisiert ein anderes Auto. Du solltest unbedingt den Ioniq Electro probefahren. Erst danach entscheide dich. Preis, Leistung, Ausstattung und Effiziens, da würde ich Dir zum Ioniq raten. Wenn es nicht so dringend ist, warte noch zwei Jahre, dann kommen weitere Modelle auf dem Markt. Beachte aber bei Neukaufen, das die normalen Wartezeiten rapide angestiegen sind, ein Jahr ist keine Seltenheit.
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw

Re: E-Golf/IONIQ Elektro oder doch ein gebrauchter Tesla?

USER_AVATAR
  • Verolox
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mo 21. Mai 2018, 12:16
  • Wohnort: Nähe Mönchengladbach
read
PowerTower hat geschrieben:Der Ioniq hat im 24 Stunden Stresstest bewiesen, dass er das wesentlich besser kann
Gibts dazu nen Beitrag oder gar ein Video? Habe ich noch gar nichts von gehört, würde mich mal interessieren.
PowerTower hat geschrieben:Vielleicht wartest du noch ein wenig, es sind ja hier und da noch größere Akkus und neue Fahrzeuge angekündigt. Billig werden die aber alle nicht sein.
Ja, ich verstehe schon. Ich kann an sich ja ruhig noch ein paar Monate warten, nur wenn ich mir die Entwicklung gerade anschaue, würde ich mein Auto eventuell erst 2020 bekommen, wenn ich mich dann Ende 2018 mal entschieden habe. Das ist also gerade so der bittere Beigeschmack. Da hoffe ich echt auf den Gebrauchtwagenmarkt.
Und wenn wir von größeren Akkus und Gebrauchtwagen sprechen, wären wir ja wieder beim Thema Tesla. Ich habe den Beitrag dafür auch nochmal umgeschrieben, unter anderem, weil die Supercharger nicht zu weit von Arbeit und Heimat entfernt sind.


Helfried hat geschrieben:Also nimm den Ioniq, den "Tesla für Arme"!
Genau das ist quasi der Slogan für den Gedankengang, der die ganze Zeit in meinem Kopf vorgeht. Gebrauchter Tesla, oder neuer (bzw. quasi neuer aufm Gebrauchtwagenmarkt) Ioniq, also ein Tesla für Arme? Schwierig...
Hyundai Ioniq Electric Premium bei Sangl (#496) am 28.08.2018 bestellt, 29.10.2018 angemeldet, 02.11.2018 war Independence Day :twisted: 8-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag