E-Auto (I3, gebraucht) Kaufberatung

Alles über den Elektroauto-Kauf

E-Auto (I3, gebraucht) Kaufberatung

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

ich will unseren Zweitwagen, meinen Alltagswagen einen MINI JCW mit 211 PS gegen ein E-Auto tauschen. Ursprünglich wollte ich warten bis es den angekündigten MINI-E gibt aber das dauert mir zu lange und wird mir wohl als Neuwagen auch zu teuer.

Mein Fahrprofil ist denke ich optimal für ein E-Auto geeignet. Arbeitsweg ist 10km einfach. Einmal die Woche kommen am Heim weg noch mal 20km zur Fussball Halle dazu. Wochen fahrleistung liegt also bei ca 150km. Ab und zu gilt es am WE 100km an einem Tag abzuspulen das kommt aber eher selten vor. Längere Strecken werden normalerweise mit dem Familienkombi zurückgelegt dies kann sich aber ja auch auf das E-Auto verschieben. Urlaubsfahrten bleiben defintiv dem Kombi vorbehalten.

Laden kann ich in der Arbeit mit Typ2 Säulen Kostenlos allerdings kann es vorkommen dass die Säulen belegt sind so dass ich nicht jeden Tag einplanen kann. Zuhause ist auch mindestens Schuko möglich.

Da ich eingefleischter BMW/MINI Fanboy bin kommt eigentlich nur der I3 in Frage. Neukauf ist ausgeschlossen da ich für einen Zweitwagen nicht soviel ausgeben will. Bleibt also der Gebrauchtmarkt. Die 94Ah Variante ist mir auch Gebraucht noch zu Teuer. Mein Preislimit liegt eher bei 20-22k €. Wenn man bei der Ausstattung nicht in die vollen geht bekommt man da durchaus schöne I3 60Ah mit oder ohne REX. Und genau da hänge ich gerade. REX ja oder nein. Wenn nur ich damit fahren würde definitiv kein REX. Da aber meine Frau auch mit dem Auto fährt und nicht so Technik vernarrt ist wie ich ist die Entscheidung nicht so einfach.

Wie seht Ihr das bei meinem Fahrprofil und Lademöglichkeiten. Reicht der 60Ah brauchts einen REX oder sollte ich doch einen 94Ah suchen? Reicht der 60Ah auch noch in 3 Jahren bei gleich bleibendem Fahrprofil?

Kann man den I3 bedenkenlos mit etwas mehr km am Tacho kaufen? Habe einen sehr interessanten gefunden der Preislich und Ausstattungstechnisch passt ohne REX aber mit 75.000km. Kann man ausser SOC (oder war das SOH) auslesen noch andere Sachen machen um den technischen Zustand des Fahrzeuges zu überprüfen?
Anzeige

Re: E-Auto (I3, gebraucht) Kaufberatung

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Wilkommen
Du pendelst ja nicht wirklich viel.
Ich würde definitiv ohne Rex kaufen.
Du kannst während der Arbeit laden, vielleicht nur jeden zweiten oder dritten Tag, aber auch dann reicht das ja locker.
Und wenn auch am dritten Tag nicht laden konntest lädst halt zuhause über nacht.
Deine Frau wird damit keine Probleme haben. Zuhause sollte ein Kabel an der wand hängen das man nur einstecken muss.
Hier empfehle ich keine Wallbox sondern einen Ladeziegel/Notlader mit CEE Blau.

Achte auf jeden Fall auf einen Schnelllader. Dann kann deine Frau auch beim Einkaufen mal den CCS Stecker einstecken ohne das eigene Kabel rausholen zu müssen.

So I3 spezifisch kenne ich mich leider nicht so aus, nur das ich sicher den Stauassi haben wollen würde.

Gruß
Tobi
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km

Re: E-Auto (I3, gebraucht) Kaufberatung

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Wenn du aus der (groben) Nähe Bielefeld kommst bzw da mal vorbeifahren könntest, kannst du dir ja dort einfach mal für einige Monate den BMW i3 60Ah holen, 299€/Monat, monatlich kündbar. Da kannst du einfach mal ausprobieren, ob das im Alltag klappt, wie die Reichweite im derzeitigen Worst-Case-Szenario Winter ausschaut und ggfalls dann kaufen oder eben weitermieten.

Re: E-Auto (I3, gebraucht) Kaufberatung

USER_AVATAR
read
Ich komm aus Mittelfranken da ist das eher keine Option. Werde aber demnächst von meinem Freundlichen eine 3 Tägige Probefahrt machen er hofft wohl das ich nen neuen bestelle
Bin mir mit dem I3 ziemlich sicher das wird mein nächstes Auto bleiben die obigen Fragen über ein paar mehr Meinungen würde ich mich freuen.

Re: E-Auto (I3, gebraucht) Kaufberatung

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Lieber bei diesem Profil einen 94Ah ohne REx, damit machst du auch im Winter locker 180km. Mit Schuko wird das Laden etwas länger, aber für ein Zweitauto durchaus machbar. Unbedingt schnellstmöglich eine Probefahrt machen! 8-)
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: E-Auto (I3, gebraucht) Kaufberatung

USER_AVATAR
read
Wieso wird das laden mit Schuko länger? Verbraucht der 94 mehr? Ich fahr doch die selbe Strecke verbrauche also die selbe Menge Strom lade also gleich lange oder nicht? Ich hab noch ein unbenutztes 5-poliges Kabel im Carport liegen aufrüsten wird also gehen.

Re: E-Auto (I3, gebraucht) Kaufberatung

USER_AVATAR
  • Fossilbär
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Mi 23. Sep 2015, 20:18
  • Wohnort: Bad Nenndorf
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Die Ladeleistung ist mit Schuko natürlich geringer. Eine Schuko sollte man nicht mehr als 10 Ampere belasten, macht 2300 Watt Ladeleistung.

Re: E-Auto (I3, gebraucht) Kaufberatung

Felix_Muc
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Do 13. Dez 2018, 20:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich habe ziemlich genau dein Fahrprofil (Zweitwagen für den Weg zur Arbeit, 10km einfache Strecke), kann am Büro mit Typ2 laden, zuhause Laternenparker und fahre einen i3 60AH ohne Rex und es geht optimal.
Ich lade mein Auto 1-2 mal einfach 4 Stunden an der Typ2 Säule und komm problemlos hin- und her. Ansonsten nehme ich einfach jede Lademöglichkeit mit,die es gibt (e.g. beim Einkaufen nach der Arbeit oder wenn ich eh wo parken muss und es Säulen in der Nähe gibt).

Wenn du zusätzlich auch noch Zuhause laden kannst, ist das mal völlig machbar.

Re: E-Auto (I3, gebraucht) Kaufberatung

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Guck mal nach 94ah Version ohne Rex.
Damit meisterst du mehr Strecke zum geringen Aufpreis! Und du hast besser AC Ladeleisung zu Hause und öffentlich
Nur i3 mit Sitzheizung suchen grad beim 60ah da sonnst keine Batterie Heizung verbaut.
Dann unbedingt Schnelllade Anschluss - beim 94ah heist das 11kW AC
Als Fanboy Navi Pro :-) und Parkpaket wegen der guten Rückfahrkamera
Stoff Sitze sind gut

Das FL erkennst du an denn länglichen LED Nebelscheinwerfer
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: E-Auto (I3, gebraucht) Kaufberatung

USER_AVATAR
read
Fossilbär hat geschrieben:Die Ladeleistung ist mit Schuko natürlich geringer. Eine Schuko sollte man nicht mehr als 10 Ampere belasten, macht 2300 Watt Ladeleistung.
Das ist mir klar aber wenn ich 60Ah und 94Ah an einer Schuko lade dann bekomme ich doch die gleiche ladeleistung oder nicht? Das heißt ich lade bei beiden gleich lange für die selbe Menge Strom.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag