Der Sprung ins neue Zeitalter, oder "soll ich es wagen?"

Alles über den Elektroauto-Kauf
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AW: Der Sprung ins neue Zeitalter, oder "soll ich es wag

USER_AVATAR
read
@Berndte
Mit 200 Euro Diesel komme ich ca 2960km weit (und mein Auto wird 11 Jahre alt, ein neues würde damit weiter kommen). Also 35.500km/a. Dabei reicht 100 Euro Miete im Monat leider bei weitem nicht mehr aus.
Bei der Kilometerleistung gehe ich von 531kWh im Monat aus - 18kWh inklusive Ladeverlusten.
Was kostet Dein Strom? Also 20 Cent wäre günstig, das sind dann aber immer noch 106 Euro. Könnten aber auch 160 Euro sein.
Klingt für mich jetzt nicht nach einem Sparmodell.

Aber das war Dein Schluckspecht vorher ja anscheinend ja auch nicht. Damit Deine Zahlen passen, muss der richtig gesoffen haben.

Aber dass Du jetzt mehr Spaß hast, glaube ich Dir und die Umwelt freut sich auch. Also alles gut.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: AW: Der Sprung ins neue Zeitalter, oder "soll ich es wag

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Karlsson hat geschrieben: Aber dass Du jetzt mehr Spaß hast, glaube ich Dir und die Umwelt freut sich auch. Also alles gut.
Eben, das sind zwei nicht zu unterschätzende Argumente!
Nicht immer muss sich alles in Zahlen rechnen. ;)

Wenn ich genau nachrechnen würde, wäre ich immer noch mit dem Verbrenner unterwegs. Will ich aber nicht :!:

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: AW: Der Sprung ins neue Zeitalter, oder "soll ich es wag

USER_AVATAR
read
Mike hat geschrieben:Wenn ich genau nachrechnen würde, wäre ich immer noch mit dem Verbrenner unterwegs. Will ich aber nicht :!:
Genau - die sinkenden Benzinpreise machen wir meine Kalkulation zunichte. Ist mir aber wurscht und mittlerweile fahre ich schon 2,5 Jahre rein elektrisch.

Re: Der Sprung ins neue Zeitalter, oder "soll ich es wagen?"

USER_AVATAR
read
mal abgesehen davon, dass die sinkenen BPreise nur eine Frage der Zeit sind - davon bin ich fest überzeugt! Sollten die BPreise weiter sinken, trotzdem der Weltenvorat sinkt, würde das m.W. die bisherigen Markt-Regeln außer Kraft setzen, was mich nicht stören würde, was ich aber nicht erwarte :)
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Der Sprung ins neue Zeitalter, oder "soll ich es wagen?"

e-lectrified
read
Ich denke niemand, außer großen Unternehmen, die gleich ganze Fuhrparks anschaffen, kann damit rechnen, dass ein Elektroauto sich gegen einen Benziner oder Diesel durchsetzen kann preislich (auch ein gebrauchtes) - selbst, wenn man durch die Bank kostenlos Strom tanken könnte wohl eher nicht. Unterm Strich wird sehr wahrscheinlich weder eine schwarze Null dastehen noch etwas Positives. Die Frage ist aber, was man an Gegenwert bekommt! Und wenn man das alles aufsummiert, wird man feststellen: elektrisch fahren lohnt sich, weil das Gesamtkonzept richtig ist und sich auch richtig anfühlt.

Re: Der Sprung ins neue Zeitalter, oder "soll ich es wagen?"

USER_AVATAR
read
Wie heißt es so schön in der VISA-Werbung? Priceless... 8-)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Der Sprung ins neue Zeitalter, oder "soll ich es wagen?"

USER_AVATAR
read
e-lectrified hat geschrieben:Die Frage ist aber, was man an Gegenwert bekommt! Und wenn man das alles aufsummiert, wird man feststellen: elektrisch fahren lohnt sich, weil das Gesamtkonzept richtig ist und sich auch richtig anfühlt.
Ich kaufe auch sehr gern und oft Bioprodukte trotz deutlichem Mehrpreis. Kann man ja in gewisser Weise vergleichen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Der Sprung ins neue Zeitalter, oder "soll ich es wagen?"

bern69
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mo 5. Aug 2019, 09:53
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Berndte hat geschrieben: ...

Variante 2:
...
Zweites Kind in Arbeit, deshalb wird es im Twingo sowieso zu eng.
...
Ich hoffe, dass 2. Kind ist nicht das Ergebnis von "Arbeit", sondern von "Liebe" ;-)

Re: Der Sprung ins neue Zeitalter, oder "soll ich es wagen?"

AndiH
  • Beiträge: 3128
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
@bern69 Dir ist schon klar das du ein 6 Jahre altes Thema ausgegraben hast? Das zweite Kind wird bereits zur Schule gehen...
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Der Sprung ins neue Zeitalter, oder "soll ich es wagen?"

USER_AVATAR
read
Netter Blick zurück.

Ich habe die E-Mobilität damals wohl passend eingeschätzt. Also spart nix, macht aber Spaß und schont die Umwelt. So ist es dann auch bei mir gekommen.
Die wirtschaftlichen Umstände ändern sich freilich, das E-Auto steht da immer besser da und hier oder da geht die Rechnung wohl inzwischen auch schon.
Aber meine Bewertung war ja für die Umstände im Jahr 2014 und ich hab dann ja auch einen 2013er Zoe gekauft.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag