Das alte Problem: Jetzt kaufen, oder warten?

Alles über den Elektroauto-Kauf

Das alte Problem: Jetzt kaufen, oder warten?

freifallspoiler
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Do 6. Aug 2015, 16:11
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Moin,

ich komme wahrscheinlich mit einem alten Problem um die Ecke: Gerne würde ich meinen geliebten alten Prius (2. Version) durch ein EV ersetzen. Die Reservierung für das Model3 habe ich am 1.4.2016 (erster Tag an dem es online möglich war) gemacht.

Mein Fahrprofil:
- Fahrzeug ist das einzige Fahrzeug
- 66km tägliche Fahrstrecke (nach Hause -22km--> Büro -33--> zweite Arbeitsstelle -11km--> wieder nach Hause)
- gelegentliche Strecke: Bad Doberan (15km westl. von Rostock) in ein kleines Dorf nördlich von Greifswald (einfache Strecke 125km) und am gleichen Tag zurück
- 2-3 mal im Jahr: Wochenendbesuch in Berlin (in der Regel ohne nächtliche Lademöglichkeit am Übernachtungsort)
- etwa 2 mal im Jahr: Fahrten Richtung NRW (Osnabrück, Dortmund, Düsseldorf), meist ohne Zeitdruck

Umfeld: DC-Ladewüste, vor allem Richtung Berlin. Auf dem Weg nach Greifswald steht an der A20 (AS Grimmen) ein Tesla Supercharger und ein DC Lader, in Greifswald zwei DC Lader, in Rostock kein wirklich nutzbarer DC-Lader (weil an Öffnungszeiten von Autohäusern gebunden)

Nun gibt es jetzt aber den IONIQ und damit erweitern sich meine Möglichkeiten. Der alltägliche Weg ist ja mit fast keinem EV ein Problem, die Fahrt nach Greifswald ist nun auch mit dem IONIQ gut zu schaffen. Die Fahrt nach Berlin ist mit dem IONIQ allerdings arg knapp - der erste und einzige DC-Lader scheint kurz hinter Wittstock zu sein und ist somit gut 180km weit weg.

Die drei Optionen, die ich derzeit sehe sind:
1) jetzt einen IONIQ bestellen, ab Juli elektrisch unterwegs sein und hoffen dass die A19 Richtung Berlin bald eine gute Lademöglichkeit bekommt.
2) auf das Model3 warten, wahrscheinlich also noch bis 2018 Prius fahren, von mehr Reichweite und der Supercharger-Infrastruktur profitieren, allerdings (wahrscheinlich) auch deutlich mehr bezahlen (ich erwarte, dass das Model3 mindesten 30% teurer wird als der jetzige IONIQ)
3) Auf ein IONIQ-Update oder andere bis zum Jahresende auf den Markt kommende Autos warten

Mir ist natürlich klar, dass wir mit EVs im Moment die Situation haben, wie man sie bei Comutern in den 90ern hatte: Was Du heute kaufst, gibt es morgen schon besser und/oder günstiger. Mein alter Prius ist extrem wirtschaftlich und wird auch noch 2-3 Jahre halten, aber die Lust elektrisch zu fahren treibt mich schon.
Jetzt einen IONIQ zu bestellen wäre also ein reiner "Lustkauf" um bald mein Elektrospielzeug zu haben, die anderen beiden Optionen kommen mit einigen Ungewissheiten was Kaufpreis und Zeitpunkt angeht daher. Ich glaube ich habe mich noch nie so schwer getan eine Kaufentscheidung zu treffen, aber derzeit schwanke ich wirklich stark, welche der drei Möglichkeiten für mich die richtige ist...

Warum ich diesen Thread eröffne und nicht wirklich eine Frage stelle? Vielleicht weil ich die Situation einfach mal aufschreiben muss um die Gedanken zu ordnen, vielleicht weil ich mir Inspiration und Ideen anderer erhoffe, oder vielleicht auch nur um mich "auszuheulen", wie hin- und hergerissen ist grade bin. ;)
Nissan Leaf 2. Zero Edition springcloud
bestellt: 19.12.2017
Lieferung 23.8.2018
http://www.elektrisch-ist-besser.de
Anzeige

Re: Das alte Problem: Jetzt kaufen, oder warten?

Helfried
read
freifallspoiler hat geschrieben:jetzt einen IONIQ bestellen, ab Juli elektrisch unterwegs sein
Juli? 2017? Welcher Händler ist so schnell?

IONIQ-Update zum Jahresende? 2017? Never... ;)

Re: Das alte Problem: Jetzt kaufen, oder warten?

achtung71
  • Beiträge: 255
  • Registriert: Di 17. Jun 2014, 13:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
…man muss nur flexibel (Farbe/Ausstattung) sein. Hab am 1.4. bestellt und bekomme den Ioniq (Premium) in 2 Wochen.

Re: Das alte Problem: Jetzt kaufen, oder warten?

Ludego
read
Da gebe es noch den neuen Leaf der ist ab September bestellbar, sollte aufjedenfall auch ne Überlegung wert sein 320km labor wert mit dem 40kwh Akku und möglicherweise noch Option auf 60kwh. Preis wird vermutlich zwischen 30-35k Euro liegen. Sonst kann ich mich "achtung" nur anschließen ohne Schiebedach sollte sich vielleicht noch einer finden lassen der gerade auf dem Weg zum Händler ist.
Ludego - Elektromobilität einfach gemacht
Alles über Elektroautos in der Elektrofibel: https://www.ludego.com/elektroautofibel/
Alle Elektroautos: Zugelassen, vor die Haustür, zum günstigen Preisen: https://www.ludego.com/shop/

Re: Das alte Problem: Jetzt kaufen, oder warten?

USER_AVATAR
read
Nun, der Ioniq ist sicher eine Überlegung wert. Aber: auch VW hat schöne neue e-Gölfe.
Viele Grüße
Norbert
Meistens hier: evw-forum.de

____________________________________________

e-Golf 09/2015 - 01/2019
Bild
Kona e 01/2019 - 12/2021
Bild
ID.3 Pro Perf. Max 02/2021 -
Bild

Re: Das alte Problem: Jetzt kaufen, oder warten?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Eine Zoe scheint auch geeignet zu sein :mrgreen: Oder ist sie Dir zu klein?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Das alte Problem: Jetzt kaufen, oder warten?

freifallspoiler
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Do 6. Aug 2015, 16:11
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Die ZOE ist mir zu klein und zu "Renault"... Irgendwie nicht mein Fall. Der neue e-Golf wäre vielleicht auch eine Option, liegt allerdings preislich eher in der Model3-Ecke als beim IONIQ. Ich werde ihn mir auf jeden Fall mal näher ansehen. Auf die Details des neuen Leaf bin ich auch gespannt....

Ach Leute, so geht das nicht! - Ihr macht es ja nur noch schwieriger! :D
Nissan Leaf 2. Zero Edition springcloud
bestellt: 19.12.2017
Lieferung 23.8.2018
http://www.elektrisch-ist-besser.de

Re: Das alte Problem: Jetzt kaufen, oder warten?

USER_AVATAR
  • Biitoo
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:10
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wieso einfach wenn es kompliziert auch geht. Der Ioniq ist ganz sicher eine gute Wahl. Ist wie mit Computern und so Zeugs, kaufen und dann keine Prospekte und Preislisten mehr anschauen und damit leben bis... auf keinen Fall würde ich aber den Alibi VW unterstützen.

Ach Leute, so geht das nicht! - Ihr macht es ja nur noch schwieriger! :D[/quote]

Re: Das alte Problem: Jetzt kaufen, oder warten?

rolandk
read
es dauert zwar noch etwas, bis das Model 3 da ist. Aber wenn das Fahrzeug tatsächlich Dein Wunschfahrzeug ist, dann würde ich den Prius bis dahin weiter fahren.

Es sei denn, Geld ist dir total egal. Evtl. lohnt sich für die Zwischenzeit auch ein Gebrauchtfahrzeug. Du darfst der Zoe aber gerne mal 'ne Chance geben. Ich hätte auch nie gedacht irgendwann mal Renault zu fahren.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Das alte Problem: Jetzt kaufen, oder warten?

USER_AVATAR
read
Ich kenne mittlerweile so viele Leute die sagen: "Der Ioniq ist zwar toll - ich schlage aber erst zu, sobald es das Modell mit größerem Akku gibt" Ich fürchte da gibt es dann noch größere Lieferzeiten als beim aktuellen Modell ;-)

Zu der Ladeinfrastruktur. Da hat sich die letzten Monate viel getan und da wird sich auch dieses Jahr noch einiges tun. Auch wenn man den Osten der Republik scheinbar als letztes bestückt, gibt es in Bayern bald keinen Platz mehr für Ladesäulen und dann wird es auch da mal was... Hier spielt die Zeit für einen, ohne das man auf das Auto an sich warten muss. Ggf, ist es anfangs noch etwas quälend.

Zu den Optionen. Hyundai mit seinem Ioniq würde ich jetzt moralisch nicht per se über VW setzen. Beides sind Fahrzeuge, die es als Verbrenner, PHEV und EV gibt und beide wurden aber sauber als solche umgesetzt (kein Vergleich zu einem umgerüsteten Fahrzeug).
Zu dem Abgasbetrug: Die meisten Verbrenner sind über den Grenzwerten. VW hat eine illegale Abschaltvorrichtung eingebaut und sich erwischen lassen. Ob und wie die andern bescheissen ist schwierig zu beurteilen. Was man jedoch weiß ist, dass bei Renault und Co. der gleiche oder gar mehr Dreck hinten raus kommt - ganz legal!

Es gibt aber andere Faktoren bei der Fahrzeugwahl zu berücksichtigen: Z.B. bei Nissan Chademo. In einigen europäischen Ländern ist das noch weiter verbreitet als bei uns und kann für Grenzgänger ein plus sein. Die Lücke schliesst sich aber langsam, da kaum neue Säulen ohne CCS aufgebaut werden. Bei uns selbst hat Chademo allerdings einen schwierigeren Stand. Gerade bei den jetzt entstehenden Rastplatzanlagen hat man wenn überhaupt Redundanz meist nur bei CCS.

Der Leaf2 steht bei mir recht weit oben auf der Liste. Ich hoffe zwar immer noch, dass es den mit CCS geben wird. Allein mir fehlt der Glaube :-(

Je nach Fahrprofil sollte das aber trotzdem kein Problem sein.

Ich vermute persönlich, dass in der Kompakt/Mittelklasse bei ca. 60kWh erstmal Schluss mit der Kapazitätssteigerung für einige Jahre sein wird (der Sprung ist recht groß, die 20-25kWh hatten wir ja auch einige Jahre - trotz deutlich höherem Leidensdruck. Die 40kWh Klasse wurde von einigen ja gleich ausgelassen).

Aufgrund der neuen Konkurrenzsituation und der erhöhten Stückzahl wird es sicher zu einer Preissenkung kommen. Aber ich vermute das die Preise leider erst so ab 2019 stabiler werden (weil es dann keine erneute Kapazitätssteigerung gibt)...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag