0,5 % geldwerter Vorteil

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0,5 % geldwerter Vorteil

Schorni
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Laut Gesetz zahlt man als AN ja dann nur noch 0,5 % vom BLP.

Weiss jemand was mit bestehenden bereits zugelassenen Stromern ist?
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Re: 0,5 % geldwerter Vorteil

Ilchi
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Das Gesetz wird meines Wissens am 09.11. abgestimmt. Dann wissen wir mehr.
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
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Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

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Re: 0,5 % geldwerter Vorteil

Schorni
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Danke. Mein googlen ergab dass es schon durch wäre.
Mag auch am besten morgen stromern ;)

Edit: Gerade beim Händler gewesen.. sehr freundlich und Freitag ist Probefahrt. Er meinte das sei schon durch ;)

Re: 0,5 % geldwerter Vorteil

Rundblick
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Schorni hat geschrieben:Laut Gesetz zahlt man als AN ja dann nur noch 0,5 % vom BLP.

Weiss jemand was mit bestehenden bereits zugelassenen Stromern ist?
Wenn ich mich recht entsinne, tritt das Gesetz eh erst ab Januar 2019 in Kraft.
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Re: 0,5 % geldwerter Vorteil

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  • Jan
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Was spricht gegen ein Fahrtenbuch?
Ok, es macht etwas mehr Arbeit, aber am Ende ist es eine sehr genaue Abrechnung und der Pauschal Regelung oft überlegen.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: 0,5 % geldwerter Vorteil

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Hoffentlich ist es auch auf Bestands fzg anwendbar
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: 0,5 % geldwerter Vorteil

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Gegen ein Fahrtenbuch kann auch sprechen, das man damit deutlich schlechter fährt, weil man nicht ganz so viele Kiloter mit einem Fahrzeug für die Firma fährt. Die Steuerregeln gelten auch für Selbstständige und Unternehmer.
Bestandsfahrzeuge werden wohl eher nicht vom Vorteil Profitieren.

mfG
michael
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Re: 0,5 % geldwerter Vorteil

Ilchi
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Jan hat geschrieben:Was spricht gegen ein Fahrtenbuch?
Ok, es macht etwas mehr Arbeit, aber am Ende ist es eine sehr genaue Abrechnung und der Pauschal Regelung oft überlegen.
Unser Steuerberater meint: Es gibt nur zwei Arten von Fahrtenbüchern: Die falsch geführten und die nicht geprüften :-). Ich werde es aber dennoch versuchen. Ich habe mir hierzu mal unseren Ioniq durchgerechnet. Das komische ist hier, dass ich nach Fahrtenbuch selbst bei 100 % privat deutlich günstiger wegkomme als bei der Pauschalisierung. Ich schiebe dies darauf, dass der Neuwagenpreis im Verhältnis zu den Unterhaltskosten beim Elektroauto eben so ganz anders ist als beim Verbrenner. Vielleicht lässt sich ja das Finanzamt auch darauf ein, dass ich am 01.01. jeweils 30 Tkm privat eintrage :-). Dann wäre das Fahrtenbuch schnell geführt...
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Re: 0,5 % geldwerter Vorteil

Ludego
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Zur 0,5 % Regel.

Über das Gesetzt wurde im Bundestag schon jetzt abgestimmt. Aber es muss noch durch den Bundesrat. Dazu findet die Sitzung am 9.11 statt. Danach gibt es dann auch den Eintrag in den Bundesanzeiger.

Die letzten Informationen die ich gelesen hatte, waren:
Start ab 1.1.2019, aber nur für Zulassungen ab diesem Zeitpunkt, also wohl nicht für Bestand.
Aber wie gesagt, ab dem 9.11 sollten wir lesen können, was, wie gilt.
Ludego - Elektromobilität einfach gemacht
Alles über Elektroautos in der Elektrofibel: https://www.ludego.com/elektroautofibel/
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Re: 0,5 % geldwerter Vorteil

sengewald
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Ilchi hat geschrieben:, dass ich ... selbst bei 100 % privat deutlich günstiger wegkomme als bei der Pauschalisierung.
Es gibt eine Regelung nachdem die pauschale Versteuerrung auf die tatsaechlichen Kosten gedeckelt ist. Kann dir dein Steuerberater bestimmt problemlos raussuchen.
Oder du machst es wie geschrieben, Privatfahrten 100% laut Fahrtenbuch und nachgewiesene Kosten. Ist dann wohl irgendwie das gleiche...
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