Wenn die Förderung für die Schaufenster ausläuft

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Wenn die Förderung für die Schaufenster ausläuft

Spürmeise
read
"Es funktioniert so leidlich"
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/e ... 42034.html

"Forderung nach einem dichteren Säulennetz sei übertrieben"
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/d ... 42032.html

"Der kleine elektrischen Zweitwagen für die kurzen Strecken in der Stadt"
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/u ... 42030.html
Anzeige

Re: Wenn die Förderung für die Schaufenster ausläuft

MarkusD
read
Spürmeise hat geschrieben:"Forderung nach einem dichteren Säulennetz sei übertrieben"
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/d ... 42032.html
Diese angebliche Übertreibung der Forderung in der Kernaussage ist wohl etwas blauäugig dahergeschrieben von dem Verfasser des Artikels.

Ja und Nein, sage ich da.
Gründe:
1. Was hilft mir eine Ladestation, die von Verbrennern zugeparkt ist, die man dann noch nichtmal abschleppen lassen kann?
Nichts. Die Folge: Es muß eine alternative Lademöglichkeit in entpsrechender Reichweite geben. Also für diesen Fall eine Verdopplung der Lademöglichkeiten.

2. Was hilft mir eine Ladestation, die nur zu bestimmten Zeiten geöffnet ist?
Nichts, wenn ich außerhalb der Öffnungszeiten dort bin.
Im Grunde müßte man alle Ladestationen, die z.B. am Wochenende nicht zugänglich sind (Ausflüge!) bzw. man die Zugangsmöglichkeit nicht auch am Wochenende erhalten kann, aus dem Verzeichnis der Ladestationen herausnehmen. Nett, daß sie es gibt, aber der Nutzen ist eher gering.
Also braucht man eine andere Lademöglichkeit.

3. Was hilft mir eine Ladestation, für die ich gar keinen Zugang erhalten kann, weil ich im falschen Landkreis wohne (hier: nur Landkreisbewohner bekommen einen Zugang)?
Nichts.
Aber schlagt die Verantwortlichen für diese depperte Regelung.

4. Was hilft mir eine Ladestation an sehr zentraler Stelle, die aber vielleicht ganze zwei Steckdosen hat - und ich vorher nicht wissen kann, daß da alles bereits belegt ist.
Mir ist dabei bewußt, daß keiner einen Schwimmbadbesuch oder ähnliches unterbricht, um das vollgeladene Auto umzuparken. Würde ich auch nicht.
Also muß an solchen Stellen für eine ausreichende Anzahl an Ladestellen gesorgt werden. Womit zumindest hier die lokale Dichte an Ladestationen höher werden muß.

5. Was hilft mir eine Ladestation, die defekt ist ... und immer noch defekt ist ... und immer noch und der Betreiber gar kein großes Interesse daran zu zeigen scheint, daß das Ding endlich wieder funktioniert.
Nichts. Also braucht man als Ersatz eine Backup-Lademöglichkeit, womit die Anzahl der Ladestationen doppelt so groß sein müßte.

Gibt es die 5 aufgeführten nicht (mehr), erübrigt sich aus heutiger Sicht und gemessen an der Anzahl der vorhandenen E-Fahrzeuge ein weiterer flächendeckender Ausbau. Ein paar weiße Flecken könnten in der Tat noch gefüllt werden, aber im Großen und Ganzen paßt es.

Gruß
Markus

Re: Wenn die Förderung für die Schaufenster ausläuft

USER_AVATAR
read
Es würde schon helfen, wenn man an den Ladensäulen mit einem EC-Kartenterminal (Standardbauteile!) die Bezahlung erledigen könnte. Bei vielen Parkzonen kann man die Gebühr ja auch so bezahlen!
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Wenn die Förderung für die Schaufenster ausläuft

USER_AVATAR
read
Wäre das nicht zu einfach? :lol:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag