Wasserstoff- und Brennstoffzellen werden stärker gefördert

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Re: Wasserstoff- und Brennstoffzellen werden stärker geförde

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@Vanellus: UND man bräuchte weniger fossile Energie.
UND man hätte viel weniger CH4-Emissionen durch Leckagen.

Es ist schon erschreckend, wie Geld die Wahrheit korrumpieren kann.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Wasserstoff- und Brennstoffzellen werden stärker geförde

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Vanellus hat geschrieben:Wasserstoff wird heute leider nicht per Elektrolyse aus Wasser hergestellt, weil zu unwirtschaftlich, sondern aus Kohlenwasserstoffen, weil die mehr H-Atome haben. Bevorzugt aus Erdgas CH4. Der Prozess heißt Dampfreformierung und wird für 90% des Wasserstoffs eingesetzt. Die CO2-Produktion ist dabei genau so hoch als würde man das CH4 verbrennen - warum macht man es nicht gleich in einem Erdgas-Motor? Dann würde man die Energie einsparen, die man für die Komprimierung des Wasserstoffs auf 700 bar benötigt. Sie macht immerhin 12% der gesamten Energie aus, die im Wasserstoff steckt. Das ist die sogenannte Vorkette, also die Energie, die benötigt wird und die Emissionen, die anfallen, bevor der Wasserstoff im Drucktank ist.
Quelle: Frag Wikipedia Wasserstoffherstellung/Wasserstoffspeicherung.
Gruß
Reinhard
Auch wenn ich vor einiger Zeit das gleiche geschrieben habe irgentwo im Forum. Anscheinend ist der Wirkungsgrad von Dampfreformierung und Brennstoffzelle doch höher als der eines Verbrennungsmotors, also sollen die H2 Fetischisten mal machen, THG technisch solls ggü. eines Benziners schon was bringen (und lokal emissionsfrei). Ob H2 nach dem bevorstehenden EV Boom noch ein Thema ist sehen wir ja dann...

Re: Wasserstoff- und Brennstoffzellen werden stärker geförde

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
H2 mag gegenüber Flüssigsprit leichte Vorteile haben, gegenüber Strom hat er aber keine Chance:

- Entweder kommt er aus fossilem CH4 und ist daher nicht zukunftsfähig,
- Oder er kommt aus Überschussstrom ("Windgas"), dann ist der Zykluswirkungsgrad erbärmlich (50% gegenüber 80-90% bei Strom in Akkus).

Bei 800.000 Euro pro Zapfstelle ist es wieder eine irrsinnig hohe Investition. Wieviele Typ-2-Lader mit 45 kW kkönnte ann man nochmal davon bauen?

Interessant wird´s auch im Winter, wenn die FoolCell-Autos eine Pinkelspur hinter sich ziehen. Hat man das im Winter mal getestet, wenn eine Flotte FoolCeller hintereinander über die Autobahn fahren? Muss ein Mirai dann immer ein paar kg Salz mitführen, um es wie der Räuber Hotzenplotz hinter sich her zu streuen? Oder einen Puffertank für das Kondenswasser, damit er sich an Raststätten und Parkplätzen entleeren kann? Herrchen im WC, Miraichen im Gebüsch?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Wasserstoff- und Brennstoffzellen werden stärker geförde

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Hier ein treffender Artikel eines Wissenschaftlers: http://scienceblogs.de/wasgeht/2015/11/ ... toffzelle/

Zur Pinkelspur und dem Wassertank fällt mir noch ein, dass der ja auch beheizt sein muss, man will ja keinen Eisklotz mitnehmen... :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Wasserstoff- und Brennstoffzellen werden stärker geförde

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:...Zur Pinkelspur und dem Wassertank fällt mir noch ein, dass der ja auch beheizt sein muss, man will ja keinen Eisklotz mitnehmen... :roll:
Nö äh jein, also nahe dran... Die werden da nen kleine Tank (je nach Leistungsabruf der Brennstoffzelle fällt ja mal mehr, mal weniger "Abwasser" an) einbauen und ne Tauchsieder/Heizplatte und das Wasser dann schön verdampfen. Mehrverbrauch an Strom? Egal, packen se halt ein halbes Kilo mehr H2 in den 700Bar Tank, man hat's ja.... Ist nicht sehr effizient? Hör mal, ist doch mit Ökostrom und Elektroantriebe sind doch Effizienzwunder, sagt man doch, oder? Außerdem kommt ja hinten nur Wasser(-dampf) raus, ist doch toll für die Umwelt!!!! Und der Wasserstoff wächst ja auf Bäumen, oder so... Ironie? Quark, niemals!!!! ;)

Re: Wasserstoff- und Brennstoffzellen werden stärker geförde

USER_AVATAR
read
Das Wasser ist ja noch das kleinste Problem bei dem Irrsinn, :twisted:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Wasserstoff- und Brennstoffzellen werden stärker geförde

Eauto
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 21:43
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Na ja wenn Wasser im Flüssigen zustand herauskommt.
Wenn Wasserdampf hinten herauskommt möchte ich an einem heißen Sommertag nicht im Stau stehen oder neben dem Stau mit dem Fahrrad fahren oder zu Fuß gehen. Da dürfte es ganz schön Schwülwarm werden wenn die Fahrzeuge im Stau alle mit Brennstoffzelle betrieben werden.

lg

Re: Wasserstoff- und Brennstoffzellen werden stärker geförde

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Sauna ist doch gesund...

Re: Wasserstoff- und Brennstoffzellen werden stärker geförde

holobro
  • Beiträge: 285
  • Registriert: So 15. Feb 2015, 03:00
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Eauto hat geschrieben:Na ja wenn Wasser im Flüssigen zustand herauskommt.
Wenn Wasserdampf hinten herauskommt möchte ich an einem heißen Sommertag nicht im Stau stehen oder neben dem Stau mit dem Fahrrad fahren oder zu Fuß gehen. Da dürfte es ganz schön Schwülwarm werden wenn die Fahrzeuge im Stau alle mit Brennstoffzelle betrieben werden.

lg
Verbrenner müssen den Motor auch im stehen laufen lassen und gasen fröhlich vor sich hin.
Bei elektro Motoren läuft das wie ihr wisst etwas anders.
Und da auch Brennstoffzellen Autos einen elektro Motoren haben denke ich nicht, dass sie im Stau viel Wasserdampf produzieren.

Diese Autos haben sowieso auch Akkus als Puffer.
Ich könnte mir auch vorstellen dass die Kapazität dieser Akkus erhöht wird und die Brennstoffzelle nur selten in der Stadt arbeiten muss.

Ein Plug-in Hybrid mit Akku und Brennstoffzelle wäre in der Luxus Klasse finanziell wahrscheinlich auch umsetzbar.
Der Honda Clarity soll ca 57.000€ kosten
Für 13.000 Akku und Ladegerät rein und man hätte ein sehr interessantes Auto.
Das größte Problem ist da wohl genügend Platz im Auto für den ganzen Kram zu finden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag