Subventionen für Elektromobilität

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Subventionen für Elektromobilität

Beitragvon GerdNehr » Sa 4. Jun 2016, 16:25

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe aber schon eine ganze Weile mitgelesen und nun endlich mal angemeldet :-), denn ich schreibe für die Uni eine Hausarbeit zum Thema Elektromobilität. Da ihr alle wohl etwas länger dabei seid, hätte ich hier und ggf demnächst die ein oder andere Frage. Und zwar stehe ich grade vor der Hürde, dass ich nicht weiß, wann und wofür es in der Vergangenheit Subventionen in Richtung der Elektromobilität gab oder gibt? Momentan sind ja die Förderungen für den Kauf ein großes Thema, wodurch man beim Suchen vergangener Förderungen meist nur auf das aktuelle stößt.

Das SLAM-Projekt ist mir ein Begriff, ich weiß, dass Netzbetreiber einen Zuschuss bekommen, wenn sie die Schnellladeinfrastruktur ausbauen.
Das Forschungsvorhaben SLAM hat ein Volumen von 20,7 Millionen €. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) fördert das Projekt mit 16,4 Millionen €

Vermutlich sind die 16,4 Mio in den 20,7 enthalten, wenn ich das richtig deute. Hat jemand Informationen, wie viel (fix oder prozentual) ein Betreiber bei der Errichtung einer Säule bekommt?

Gruß!
GerdNehr
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 16:12

Anzeige

Re: Subventionen für Elektromobilität

Beitragvon TeeKay » So 5. Jun 2016, 13:13

Wenn es eine Hausarbeit ist, dann recherchiere doch bitte besser selbst. Wenn du SLAM kennst, wirst du nur 10min brauchen um herauszufinden, wieviel Förderung es dort gibt. Über die Suchbegriffe "bundesregierung" und "elektromobilität" kommst du auch sehr schnell zur Seite des Wirtschaftsministeriums mit allen Infos zu Förderprogrammen in der Gegenwart und Vergangenheit.
https://www.facebook.com/ElektroautoImAlltag/
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 10845
Registriert: Di 15. Okt 2013, 10:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Re: Subventionen für Elektromobilität

Beitragvon Alex1 » So 5. Jun 2016, 13:48

Und dann recherchiere bitte auch, wie stark die Fossilfahrzeuge subventioniert werden. Du wirst staunen!
Herzliche Grüße
Alex
Neue Zoe R90 Intens 15" 06/17
So gelingt die Energiewende. Alternativlos.
Echten Ökostrom: http://www.ews-schoenau.de/ Fast Alternativlos.
Benutzeravatar
Alex1
 
Beiträge: 8129
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
Wohnort: Unterfranken

Re: Subventionen für Elektromobilität

Beitragvon GerdNehr » So 5. Jun 2016, 16:27

TeeKay hat geschrieben:
Seite des Wirtschaftsministeriums mit allen Infos zu Förderprogrammen in der Gegenwart und Vergangenheit.


Genau sowas suche ich. Denkst du, ich möchte hier harte Zahlen und Fakten haben? Ein solcher Link wäre das was ich suche, aber immernoch nicht gefunden habe. Bisher habe ich nur Empfohlene Förderungen, ausgesprochen im NPE, gefunden. Ob diese wirklich so umgesetzt wurden, weiß ich jedoch nicht, da ich nichts darüber finde!

Angaben wie:
Forschung und Entwicklung

Für Forschung und Entwicklung bei der Elektromobilität stellt die Bundesregierung bis 2017 2,2 Milliarden Euro zur Verfügung - und hat das weltweit einzigartige Programm "Schaufenster Elektromobilität" auf den Weg gebracht, um Spitzenleistungen in der Elektromobilität zu fördern.

vom BMWi bringen mich nicht umbedingt weiter. Weder ist erkenntlich, ob dies die gesamte Summe ab Start der Förderungen ist, oder ob dies die zukünftigen Förderungen sind (selbstverständlich ist der Artikel ohne Datum).

Es ist ja nicht so, als hätte ich nicht gesucht bevor ich hier gefragt habe. Aber noch 3 Stunden Recherche gestern, heute ebenfalls wieder 1,5h hat man irgendwann keine Ideen mehr, wo oder wie man es noch finden könnte!

Ihr beschwert euch, dass ihr keine Antworten von den Betreibern bekommt, warum und wieso derzeit der Preis bei einigen Ladesäulen so hoch ist? Eine anständige Antwort auf meine Frage kannst du ja scheinbar auch nicht geben.
GerdNehr
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 16:12


Zurück zu Elektroauto Förderung

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast