Stromtarife für Elektromobile

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Stromtarife für Elektromobile

timd
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 19:30
read
Hallo zusammen,

in meiner Abschlussarbeit beschäftige ich mich derzeit mit Elektrofahrzeugen und intelligenter Ladesteuerung. Im Speziellen geht es um den netzdienlichen Einsatz von Elektromobilen. Im Hinblick auf das Millionen-Ziel der Bundesregierung kann ein unkontrolliertes Laden der Elektrofahrzeuge schnell zu Netzengpässen führen.

Sofern Besitzer eines Elektrofahrzeugs ihrem Energieversorger das Recht einräumen, den Ladevorgang zeitweise unterbrechen zu können, erhalten sie im Gegenzug einen günstigeren Stromtarif für ihr Auto (z.B. 18 ct/kWh statt 28 ct/kWh).

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr an meiner Umfrage zur genannten Thematik teilnehmen würdet. Ich habe versucht die Umfrage möglichst kurz (1 Seite!) und anschaulich (Grafiken) zu gestalten.

Sofern ihr Fragen habt, stellt sie bitte hier. Gerne nehme ich auch Kritik entgegen.

Short-Link zur Umfrage https://goo.gl/3saRAQ

Viele Grüße
Tim
Anzeige

Re: Stromtarife für Elektromobile

Stromerian
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Fr 27. Nov 2015, 14:33
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 128 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Hm, letztendlich läuft das genau auf das hinaus, was als "Heizstromtarif" von vielen Energieversorgern dem umweltbewussten Häuslebauer für seine Wärmepumpe angeboten wird: Etwas teuererer Hauptzeittarif, günstiger Nebenzeittarif - und ggf. Sperrzeiten. Dafür braucht es noch nicht einmal ein Smartmeter - ein Rundsteuerempfänger (für "Stromsperre" und "Tarifwechselsignal") und ggf. ein Zwei-Tarif-Zähler (für Haupt- und Nebentarif) reichen vollkommen aus.
--
2017 - 2020 e-up!
2020 - today e-Golf

Re: Stromtarife für Elektromobile

USER_AVATAR
read
Mein EVU bietet schon einen Nebenzeittarif an. Nur sind die Zusatzkosten für die Zählerumschaltung höher als die lächerliche Einsparung von 2 Cent. Das lohnt erst bei einem Jahresverbrauch deutlich über 10.000 kWh.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Stromtarife für Elektromobile

USER_AVATAR
read
Wenn nicht der komplette Zähler umschaltet, was ja mit variablen Sperren nicht geht, ist der Aufwand für das Verlegen einer neuen Leitung vom Zählerplatz zur Wallbox wahrscheinlich selten zu rechtfertigen...
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Stromtarife für Elektromobile

DiLeGreen
  • Beiträge: 1569
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Erledigt. Allerdings finde ich das mit dem Smartmeter auch nicht ganz einleuchtend, Rundsteuerempfänger für eine Gruppensteuerung und ggf. mehreren Schaltstufen sind doch dafür ganz tauglich?
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile