Schweiz: 370 CHF Jahresgebühr für reine Elektroautos

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Schweiz: 370 CHF Jahresgebühr für reine Elektroautos

Beitragvon Spürmeise » Mi 10. Jun 2015, 08:14

... leisten also im Gegensatz zu jenen von Benzin-, Diesel- oder Hybridfahrzeugen keinen Beitrag an die Finanzierung der Nationalstrassen. Der bundesrätliche Vorschlag für die Neuordnung der Nationalstrassen-Finanzierung sieht aber ab 2020 eine jährliche Gebühr für Elektrofahrzeuge von 370 Franken vor.

http://www.nzz.ch/schweiz/e-autos-punkten-als-zweitwagen-in-staedtischen-gebieten-1.18559129
Spürmeise
 

Anzeige

Re: Schweiz: 370 CHF Jahresgebühr für reine Elektroautos

Beitragvon tom » Do 11. Jun 2015, 08:25

So oder über Mobility Pricing. Irgendwie müssen die Einnahmen der allenfalls wegfallenden Treibstoffsteuern kompensiert werden um die Strassen zu unterhalten.
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem
umfangreichen Onlineshop unter: http://www.schnellladen.ch

Schnelllade-Infrastruktur-Blog: http://www.schnellladen.ch/blog
tom
 
Beiträge: 1748
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 08:59
Wohnort: Region Winterthur CH

Re: Schweiz: 370 CHF Jahresgebühr für reine Elektroautos

Beitragvon BangOlafson » So 5. Jul 2015, 10:43

... Sicher, aber so schießt man sich doch selbst ins Bein, wenn das Ziel sein soll, EVs zu fördern...
Leaf SVE, EZ 07/2015
Benutzeravatar
BangOlafson
 
Beiträge: 553
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 01:25


Zurück zu Elektroauto Förderung

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste