PKW Maut und Elektroautos...

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

PKW Maut und Elektroautos...

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Unser Verkehrsminister sagt: durch die PKW Maut müsse kein Autofahrer in Deutschland mehr zahlen als bisher, weil die KFZ Steuer entsprechend gesenkt werde.
Bloß: ich zahle mit dem i3 und dem Smart praktisch keine KFZ Steuer für 10 Jahre (ok, 14 Euro im Jahr für den REX). Wenn die Maut kommt bekomme ich also Geld zurück, oder? (Ironie!)
Für mich sieht das - neben aller Diskussion über die Maut an sich - erneut aus wie Energiewende rückwärts!!! :x
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2
Anzeige

Re: PKW Maut und Elektroautos...

Mei
read
Moin,

wird wie immer sein.

150 Euro für die Maut und 3,50 Euro von der KFZ Steuer zurück ;)

Ich glaube kaum, dass die mir 185 Euro KFZ Steuer zurückgeben.

Grüße

Re: PKW Maut und Elektroautos...

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Naja, gesagt wurde, man bekomme Steuer in Höhe der Maut (ca 140€) zurück, so dass die Summe aus Maut und KFZ Steuer gleich bleibt.
Elektroautos von der Maut zu befreien (egal ob Deutsche oder Durchreisende) - DAS wäre zumindest ein kleines Signal!
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: PKW Maut und Elektroautos...

USER_AVATAR
  • macdiverone
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Fr 28. Mär 2014, 12:42
  • Wohnort: Rhein-Main
read
EV sind befreit. So stand es zumindest heute in der Presse... :?:
Für mich ist mein persönliches Elektro-Experiment dank nach wie vor elender Ladeinfrastruktur und BMW Ignoranz endgültig gescheitert. Rückgabe Juni 2017 (Leasingende) und gut ist. :evil:
Q7 etron ab 02/2017. Besser PlugIn als i3-K(r)ampf

Re: PKW Maut und Elektroautos...

USER_AVATAR
read
Clamikra hat geschrieben:Elektroautos von der Maut zu befreien (egal ob Deutsche oder Durchreisende) - DAS wäre zumindest ein kleines Signal!
0 EUR für reine Elektroautos halte ich für Pflicht, da es sonst eine Mehrbelastung wäre.
Ich denke da würden sich genug Leute finden, wo jeder etwas Geld in einen Topf wirft und dann wird ein Anwalt beauftragt.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: PKW Maut und Elektroautos...

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
macdiverone hat geschrieben:EV sind befreit. So stand es zumindest heute in der Presse... :?:
Das hoffe ich sehr ....
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: PKW Maut und Elektroautos...

Spürmeise
read
Aus der Maut-Pressekonferenz:
13.38 Uhr: Warum unterschiedliche Farben je nach Ökoklasse? "Wir wollen eine Sichterkennung sicher stellen", so Dobrindt. Halter sollen nicht auf den Gedanken kommen, seinen BMW mit einer Vignette für ein Elektroauto zu bestücken.
Versteh' ich nicht? Vermutlich nicht korrekt aufgeschreiben.

Re: PKW Maut und Elektroautos...

USER_AVATAR
  • Nordfriese79
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:14
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Spürmeise hat geschrieben:Aus der Maut-Pressekonferenz:
13.38 Uhr: Warum unterschiedliche Farben je nach Ökoklasse? "Wir wollen eine Sichterkennung sicher stellen", so Dobrindt. Halter sollen nicht auf den Gedanken kommen, seinen BMW mit einer Vignette für ein Elektroauto zu bestücken.
Versteh' ich nicht? Vermutlich nicht korrekt aufgeschreiben.
Ist doch logisch, man muss nur hinter "BMW" noch das Wort "Verbrenner" setzen, dann ergibt es mehr Sinn. Im Endeffekt ist es ein ähnliches System wie bei der Umweltplakette. Nur dass E-Fahrzeuge dann eine eigene Kennzeichnung erhalten.
06/2012 - 02/2014 Renault Twizy, 02/2014 - 01/2018 Renault ZOE, 01/2018 - 02/2020 Tesla Model S
seit 02/2020 Tesla Model 3 + seit 10/2020 Renault ZOE INTENS

Re: PKW Maut und Elektroautos...

USER_AVATAR
  • hekupe
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Fr 17. Jan 2014, 22:31
  • Wohnort: Hamm/Westf.
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:
Clamikra hat geschrieben:Elektroautos von der Maut zu befreien (egal ob Deutsche oder Durchreisende) - DAS wäre zumindest ein kleines Signal!
0 EUR für reine Elektroautos halte ich für Pflicht, da es sonst eine Mehrbelastung wäre.
Ich denke da würden sich genug Leute finden, wo jeder etwas Geld in einen Topf wirft und dann wird ein Anwalt beauftragt.
@edevil: Da würde ich auch ein paar Euro beisteuern!

Mautplaene

Neckartalstromer
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Sa 12. Okt 2013, 14:49
read
Liebe Forum-User,heute kamen ja erste Infos ueber die geplante PKW-Maut raus,wisst ihr,wie sie fuer uns Stromer -Freunde gedacht ist?Muessen wir auch blechen?

Danke und liebe Gruesse!
Zuletzt geändert von Anonymous am Mo 7. Jul 2014, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Mit bereits bestehendem Thread zusammengeführt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag