NO2-Zonen-Quatsch (BW e-Gutschein-Förderung)

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

NO2-Zonen-Quatsch (BW e-Gutschein-Förderung)

USER_AVATAR
read
Hi Leute,
habe für unseren neuen Kona den BW-E-Gutschein beantragt (gibts für Gewerbe in BW).
Dabei ist mir aufgefallen was für ein Quatsch diese NOx-Zonen sind.

(die Orte können bei Bedarf über Google Maps gefunden werden, 74379 Ingersheim, Nähe Ludwigsburg)

Unsere Nachbarort (Pleidelsheim) ist eine NOX-Zone, also angeblich besonders dreckige Luft. Dort gibt es 5000,- Euro Förderung.
Bei uns (Ingersheim) gibt es "nur" 3000,- Euro.

Der Unterschied?

In Pleidelsheim steht die Meßstelle direkt an der Hauptkreuzung mitten im Ort. Da stehen also viele Autos an der roten Ampel und verpesten die Luft. Die Straße ist eng umbaut, die Luft steht. Mess-Ergebnis entsprechend schlecht.
Einen "dreckigeren" Messplatz gibt es dort vermutlich nicht. Der Rest des Ortes wird sich vermutlich nicht groß vom Umland unterscheiden.

Dieselben Autos fahren aber auch bei uns durch den Ort.
Hier wird am fliessenden Verkehr gemessen, die Abgase verteilen sich viel gleichmäßiger in der Fläche.
Würde man bei uns auch an der Kreuzung messen wären die Werte vermutlich ähnlich hoch.
Zumal hier noch andere starke Verkehrsströme queren (Ludwigsburg <-> Besigheim) die NICHT über Pleidelsheim fahren.
Wir haben also mehr Verkehr aber angeblich bessere Luft. Wie kann das sein?

Die Messungen sind ziemlicher Quatsch, da müssten mehrere Meßstationen pro Ort aufgestellt werden.

Ich finde die Förderung an sich nicht schlecht. Aber so wirklich professionell scheint das nicht zu sein.
Aus dem Flyer zur Förderung:
"Schon gewusst? Nach ca. 20 Min an einer Schnellladesäule sind Elektro-Autos vollständig aufgeladen".
Na das will ich dann sehen. :o

Alle Info gibt es hier: www.l-bank.de/elektrofahrzeug
Ioniq 5 AWD (nach Kona, BMW i3, Nissan Leaf - nur mit EV unterwegs seit 2012)
Mein kleiner Umweltkrimi: Akku 2.0 - Energie für die Menschheit - https://www.bastel-bastel.de/blog/?p=2914
Anzeige

Re: NO2-Zonen-Quatsch (BW e-Gutschein-Förderung)

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Die Messstationen müssen 25 m entfernt von Kreuzungen aufgestellt werden und an den Orten der höchsten Belastung. Also eine Kreuzung. Dort wo der Grenzwert einmal überschritten worden ist, muss sie solange stehen, bis der Grenzwert langfristig Unterschriften wurde.

Auch außerhalb der Hotspots gibt es Messstationen um die Hintergrundbelastung zu bestimmen.

Ich gehe davon aus, dass die Station dort an der Kreuzung richtig positioniert worden ist, sonst wären die Messwerte nicht gerichtsfest. In der Regel wissen die zuständigen Behörden was sie tun. Wegen der Problematik möglicher Fehlerquellen sind meist auch nicht die Kreise und kreisfreien Städte zuständig, sondern übergeordnete Landesbehörden.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: NO2-Zonen-Quatsch (BW e-Gutschein-Förderung)

USER_AVATAR
read
Zugegeben, mir fehlt das nötige Fachwissen. Vielleicht ist das ja auch gar keine Meßstelle.

Aber wenn ich davon ausgehe daß es sich bei den Meßstellen um so kleine Container handelt an denen seitlich oder oben Meßfühler rausschauen, teilweise in Form eines Abfluss-Rohres mit 180°-Winkel, dann steht das in Pleidelsheim keine 25m von der Kreuzung entfernt, eher 25cm direkt auf dem Gehweg.

Allein die Info "Elektroautos sind in 20min voll aufgeladen" führt bei mir zu "Gedanken über die Korrektheit des großen Ganzen".

Wie sehen denn diese Meßstationen für die Hintergrundbelastung aus?

Auf der Karte der Behörde sind die Meßstellen garnicht aufgeführt:

https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/ ... erte#karte
Ioniq 5 AWD (nach Kona, BMW i3, Nissan Leaf - nur mit EV unterwegs seit 2012)
Mein kleiner Umweltkrimi: Akku 2.0 - Energie für die Menschheit - https://www.bastel-bastel.de/blog/?p=2914

Re: NO2-Zonen-Quatsch (BW e-Gutschein-Förderung)

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
bastel42 hat geschrieben:Zugegeben, mir fehlt das nötige Fachwissen. Vielleicht ist das ja auch gar keine Meßstelle.

Aber wenn ich davon ausgehe daß es sich bei den Meßstellen um so kleine Container handelt an denen seitlich oder oben Meßfühler rausschauen, teilweise in Form eines Abfluss-Rohres mit 180°-Winkel, dann steht das in Pleidelsheim keine 25m von der Kreuzung entfernt, eher 25cm direkt auf dem Gehweg.

Allein die Info "Elektroautos sind in 20min voll aufgeladen" führt bei mir zu "Gedanken über die Korrektheit des großen Ganzen".

Wie sehen denn diese Meßstationen für die Hintergrundbelastung aus?
Der Kasten könnte eine Messstation sein. Gewissheit bringt nur ein Foto. Hintergrund: Sehen genauso aus.

Es gibt aber auch Passivsammler, die hängen z.B an Laternen und haben die Größe einer Butterbrotdose.


Auf der offiziellen Karte sind sicher nur solche Messstellen verzeichnet, die rechtssichere Ergebnisse liefern. Vielleicht ist eure Station eben nicht rechtssicher und die zuständige weiß das.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: NO2-Zonen-Quatsch (BW e-Gutschein-Förderung)

USER_AVATAR
read
Diese Passivsammler (Abwasserrohr mit 180°-Biegung) die teilweise an Laternenmasten hängen sind aber doch nur für Feinstaub? Hier geht es um NO2, kann das auch passiv gemessen werden?

Irgendwo muss das ja rechtssicher gemessen worden sein wenn die Förderung davon abhängig gemacht wird.

Mir geht es nicht um die Förderung sondern nur darum daß ich nicht verstehe wie ein Ort NO2-Problemzone sein soll während der Nacbarort mit mehr Verkehr angeblich diese Probleme nicht hat. Ich versteh das nicht ganz.

Edit: habs selber rausgefunden, diese Regenrohre sind NOx-Messgeräte.
Dadurch kann aber nur der Jahresdurchschnitt errechnet werden.

Bei uns im Ort gibt es garkeinen solchen Passiv-Messer.
Und die Schadstoffbelastung wird "statistisch errechnet".

Der Witz liegt also darin daß das nicht gemessen sondern errechnet wird! Und das nur alle 2 Jahre!

Quelle:
https://www.swp.de/suedwesten/landkreis ... 09723.html


Werden die Diesel-Fahrverbotszonen eigentlich auch "errechnet" oder hat da auch mal wirklich jemand nachgemessen?
Ioniq 5 AWD (nach Kona, BMW i3, Nissan Leaf - nur mit EV unterwegs seit 2012)
Mein kleiner Umweltkrimi: Akku 2.0 - Energie für die Menschheit - https://www.bastel-bastel.de/blog/?p=2914

Re: NO2-Zonen-Quatsch (BW e-Gutschein-Förderung)

USER_AVATAR
read
bastel42 hat geschrieben:Mir geht es nicht um die Förderung sondern nur darum daß ich nicht verstehe wie ein Ort NO2-Problemzone sein soll während der Nacbarort mit mehr Verkehr angeblich diese Probleme nicht hat. Ich versteh das nicht ganz.
Manche Kommunen wollen eben nur geschönte Werte ausweisen, und das können sie, indem sie die Meßstationen im Grüngürtel aufstellen (z.B. Stadt Erlangen bei Nürnberg). Solange den Kommunen die Verantwortung dazu gesetzlich übertragen ist, kann die Förderstelle dagegen nichts machen.

Als Bürger der betrügenden Kommune kann man natürlich versuchen, die Betrüger im Gemeinderat an den Pranger zu stellen.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: NO2-Zonen-Quatsch (BW e-Gutschein-Förderung)

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Ja, auch NOx kann passiv gesammelt werden.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: NO2-Zonen-Quatsch (BW e-Gutschein-Förderung)

USER_AVATAR
read
Wie Messstationen aufzustellen und vorallem auszuwerten sind, findest du hier:

https://www.gesetze-im-internet.de/bims ... age_3.html

Eine nicht unerhebliche Zahl der Messstationen in Deutschland ist falsch aufgestellt (zu nahe an Kreuzungen bzw. auf Mittelstreifen) und fast alle werden falsch ausgewertet (Rohdaten statt Ausbreitungsrechnung).

Gruß SRAM

Re: NO2-Zonen-Quatsch (BW e-Gutschein-Förderung)

USER_AVATAR
  • Uli2018
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Fr 4. Mai 2018, 18:15
  • Wohnort: Bodensee
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
bastel42 hat geschrieben:Hi Leute,
habe für unseren neuen Kona den BW-E-Gutschein beantragt (gibts für Gewerbe in BW).
Hi bastel42,

Glückwunsch zum neuen Auto. Hast Du schon Erfahrungswerte zum E-Gutschein?
Habe sonst nirgends einen Beitrag dazu gefunden.

Uli
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag