kfw foerderung e-auto selbststaendigkeit durch pvanlage

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

kfw foerderung e-auto selbststaendigkeit durch pvanlage

herrmann-s
read
hallo. kurz eine vermutlich eine etwas seltsame frage aber wie ich gelesen habe foerdert die kfw bank nur selbststaendige.
reicht es eine pv-anlage zu besitzen um eine selbststaendigkeit nachzuweisen?
wen ich micht recht entsinne ist man ja dadurch "stromanbierter" und damit "ein gewerbe ohne ein gewerbe zu sein".
sorry aber ich kenne mich mit diesen steuersachen einfach nicht aus. :)
Anzeige

Re: kfw foerderung e-auto selbststaendigkeit durch pvanlage

USER_AVATAR
read
herrmann-s hat geschrieben:hallo. kurz eine vermutlich eine etwas seltsame frage aber wie ich gelesen habe foerdert die kfw bank nur selbststaendige.
reicht es eine pv-anlage zu besitzen um eine selbststaendigkeit nachzuweisen?
wen ich micht recht entsinne ist man ja dadurch "stromanbierter" und damit "ein gewerbe ohne ein gewerbe zu sein".
sorry aber ich kenne mich mit diesen steuersachen einfach nicht aus. :)
Frage zurück: Bei was werden Selbständige von der KFW Bank gefördert?

Grundsätzlich ist man in solchen Fällen selbständig, wenn man das Hauptberuflich macht.
Beispiel: Gewerbeprämie beim Autokauf: mind. 6 Monate selbständig und Nachweis durch Unterschrift Steuerberater
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: kfw foerderung e-auto selbststaendigkeit durch pvanlage

herrmann-s
read
die elektromobilitaet soll wohl gefoerdert werden von der kfw. wie ich hoerte auch recht zinsguenstig.
ich dachte nur weil ich nicht selbststaendig im "klassischen" sinne bin koennte ich das mit der selbststaendigkeit ueber die pv-anlage die ich aufm dach habe damit erschlagen und auf den kredit zurueckgreifen.
die hat 33,84kw und vllt koennte das aufgrund der groesse schon reichen ;)

Re: kfw foerderung e-auto selbststaendigkeit durch pvanlage

USER_AVATAR
read
herrmann-s hat geschrieben:die elektromobilitaet soll wohl gefoerdert werden von der kfw. wie ich hoerte auch recht zinsguenstig.
ich dachte nur weil ich nicht selbststaendig im "klassischen" sinne bin koennte ich das mit der selbststaendigkeit ueber die pv-anlage die ich aufm dach habe damit erschlagen und auf den kredit zurueckgreifen.
die hat 33,84kw und vllt koennte das aufgrund der groesse schon reichen ;)

Es geht wohl um einen zinsgünstigen Kredit, nicht um eine Geldspende:

http://www.goingelectric.de/forum/elekt ... t2829.html
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: kfw foerderung e-auto selbststaendigkeit durch pvanlage

herrmann-s
read
meine frage zielt eher darauf ab ob ich als selbststaendig gelte im sinne der kfw-bank wenn ich "lediglich" ein pv-anlage auf dem dach betreibe.

Re: kfw foerderung e-auto selbststaendigkeit durch pvanlage

USER_AVATAR
read
Frag doch einfach mal bei der KfW an, die haben eine Hotline.

Die KfW ist bei Krediten nicht automatisch günstig, bitte genau vergleichen. Ich habe meine PV bei der Hausbank zum gleichen Zinssatz finanziert bekommen, ohne Auflagen und Papierkrieg. Geld war 2 Tage nach Vertragsabschluss auf dem Konto.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: kfw foerderung e-auto selbststaendigkeit durch pvanlage

USER_AVATAR
read
HubertB hat geschrieben:Frag doch einfach mal bei der KfW an, die haben eine Hotline.

Die KfW ist bei Krediten nicht automatisch günstig, bitte genau vergleichen. Ich habe meine PV bei der Hausbank zum gleichen Zinssatz finanziert bekommen, ohne Auflagen und Papierkrieg. Geld war 2 Tage nach Vertragsabschluss auf dem Konto.
War bei mir auch so.
Allerdings mussteich mich vehement gegen eine Ausfallversicherung (Todesfall) wehren, die 280 Euro gekostet hätte.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag