Keine Bewegung bei der Bundesregierung

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Keine Bewegung bei der Bundesregierung

Spürmeise
read
Parteiübergreifend wird nach mehr Förderung gerufen:

"Der Bundesrat hatte mit großer Mehrheit einen Gesetzesantrag beschlossen, der vorsieht, steuerliche Anreize zu schaffen, um Arbeitnehmer und auch Arbeitgeber für die Elektromobilität zu gewinnen: Betriebe sollen demnach durch eine steuerliche Sonderabschreibung gefördert werden, wenn sie Ladevorrichtungen zur Verfügung stellen oder E-Autos oder Plug-in- Hybride zur betrieblichen Nutzung anschaffen. Auch soll der geldwerte Vorteil für das von Arbeitgebern gewährte Aufladen privater Elektroautos befristet von der Steuer befreit werden.

Der Vorschlag bleibt ungehört.
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/n ... 71334.html
Anzeige

Re: Keine Bewegung bei der Bundesregierung

Rudi L.
read
Ich glaube die haben grade andere Sorgen.

Re: Keine Bewegung bei der Bundesregierung

Spürmeise
read
So scheint es, für alles andere wird sich aber schon Zeit genommen (hier die Tops von der nächsten Bundesratsitzung):
http://www.bundesrat.de/SharedDocs/TO/9 ... =numerisch

Re: Keine Bewegung bei der Bundesregierung

Spürmeise
read
Während die Bundesregierung zahlreiche Fördermaßnahmen für die Automobilindustrie zur Markteinführung von Elektroautos in Deutschland plant, lehnen führende Unionspolitiker teure Subventionen dafür ab. "Eine Absatzprämie machen wir nicht," sagt CDU/CSU-Fraktionsvize Michael Fuchs. Und auch die parlamentarische Geschäftsführerin der CSU, Gerda Hasselfeldt lehnt Sonderabschreibungen oder Kaufprämien für E- Autos ab. Sie verweist darauf, dass der Bundeshaushalt außer durch den Flüchtlingsstrom auch durch das Euro-Rettungspaket bereits erheblich unter Druck stehe.

http://www.welt.de/newsticker/bloomberg ... U-CSU.html

Re: Keine Bewegung bei der Bundesregierung

USER_AVATAR
  • volker
  • Beiträge: 266
  • Registriert: Mi 27. Mai 2015, 22:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Da scheint es an Kreativität für eine Gegenfinanzierung zu fehlen. Wie wäre es mit einer Anhebung der Kfz-Steuer für alle Fahrzeuge über 200g CO2/km um 33%.
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.

Re: Keine Bewegung bei der Bundesregierung

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
2 Cent pro Liter Sprit --> 1 Mrd
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: Keine Bewegung bei der Bundesregierung

USER_AVATAR
read
Ach, der Fuchs wieder.Der ist bekannt dafür wann und für wen er sich nur zu Wort meldet :lol:
Meine Meinung zu dessen Wirken und dazu ob die Allgemeinheit überhaupt so jemanden gebrauchen kann und wem er dient tue ich besser nicht hier kund. :mrgreen:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Keine Bewegung bei der Bundesregierung

Spürmeise
read
„Ich halte sowohl steuerliche Anreize wie Sonderabschreibungen auf Elektrofahrzeuge als auch Kaufprämien zur Förderung der Elektromobilität für unwahrscheinlich. Die Gesetzesinitiativen von Hessen und Niedersachsen zur Förderung der Elektromobilität liegen uns nicht vor. In den Fraktionen von SPD und CDU/CSU gibt es die Tendenz, Elektromobilität über nicht-steuerliche Anreize zu fördern. Dazu gehört beispielsweise kostenloses Parken und die Freigabe von Busspuren.“, sagte die Vorsitzende des Finanzausschusses im Bundestag, Ingrid Arndt-Brauer (SPD)

http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/ele ... 45854.html

Re: Keine Bewegung bei der Bundesregierung

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Sonderabschreibungen und Kaufprämien halte ich ebenfalls nicht für sinnvoll, das Thema Busspuren ist jedoch erst recht lächerlich. Über freies Parken kann und darf jede Gemeinde ja gerne nachdenken, die Entscheidung ein EV zu kaufen wird davon sicherlich kaum beeinflusst werden. Was aber wirklich sinnvoll wäre:
- 25% CO2-Abgabe auf Benzin- und Diesel-preis
- KFZ-Steuer vom CO2-Wert trennen und auf Fahrzeuggröße, -gewicht etc. umlegen, Akkugewicht bei BEVs hierbei rausrechnen!
- Tempolimit auf BAB 130, Bundesstraßen auf 80
- Innenstädte mit entsprechenden Sonderabgaben für Stinker belegen, wer trotzdem rein will muss halt zahlen, zeitlich befristet sind BEVs frei, PHEV's (nach der folgenden Definition) 50%
- als E-Verbrenner gilt nur wer min. 60km rein elektrisch zurücklegen kann (PKW), LKW (>3,5to) 120km

Das mal so zum Anfang... ;-)

Grüße
Jack

Re: Keine Bewegung bei der Bundesregierung

Spürmeise
read
Jack76 hat geschrieben:Was aber wirklich sinnvoll wäre:
Das, was die dem Bundestag angeblich nicht vorliegenden Gesetzesinitiativen von Hessen und Niedersachsen enthalten:

Betriebe sollen durch eine steuerliche Sonderabschreibung gefördert werden, wenn sie Ladevorrichtungen zur Verfügung stellen oder E-Autos oder Plug-in- Hybride zur betrieblichen Nutzung anschaffen. Auch soll der geldwerte Vorteil für das von Arbeitgebern gewährte Aufladen privater Elektroautos befristet von der Steuer befreit werden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag