Kaufprämie für Elektrofahrzeuge floppt!

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Re: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge floppt!

USER_AVATAR
read
WinnieW hat geschrieben:Die Mitbenutzung von Busspuren ist vermutlich gar nicht so kaufentscheident. Aber Parkplätze die exklusiv für E-Autos reserviert sind u. mit Ladesäule ausgestattet sind können schon was bewirken in Städten mit akutem Parkplatzmangel.
Nur wie bewerkstelligt man das dass Parkplätze nur von e-Autos genutzt werden können u. nicht von Verbrennern belegt werden?
Da müsste es am Parkplatz eine Barriere geben welche nur für e-Autos freigegeben wird.
Oder eine Kamera, die autmatisch fotografiert, wenn kein Strom fließt beim Parken.
Direkt Foto zur nächsten Polizeidienststelle senden. Das Gleiche auch , wenn die Kamera zu geklebt werden würde.
Noch schöner wäre RFID Kennung im Kennzeichen, was aber leider gegen Datenschutz wäre - wahrscheinlich.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige

Re: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge floppt!

yoyo
read
WinnieW hat geschrieben:Die Mitbenutzung von Busspuren ist vermutlich gar nicht so kaufentscheident. Aber Parkplätze die exklusiv für E-Autos reserviert sind u. mit Ladesäule ausgestattet sind können schon was bewirken in Städten mit akutem Parkplatzmangel.
Nur wie bewerkstelligt man das dass Parkplätze nur von e-Autos genutzt werden können u. nicht von Verbrennern belegt werden?
Da müsste es am Parkplatz eine Barriere geben welche nur für e-Autos freigegeben wird.
Auch das mit den "Barrieren" wird keine Stadt angesichts der zu erwartenden Kosten einrichten.
In manchen Städten darf man an Parkplätzen mit E-Ladesäulen für die Dauer des Ladevorgangs sein E-Auto umsonst parken.
Und was tun, wenn dieser Parkplatz von einem "Verbrenner" belegt ist? Anruf beim Ordnungsamt oder Polizei, dann kommt der Abschlepper.

Re: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge floppt!

Jochen_145
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Sa 31. Dez 2016, 18:33
read
Eigentlich kein Wunder, dass die Prämie floppt:

so sind förderungsberechtigt nur nach Mai 2016 bestellte Neuwagen, bei denen der Herstelleranteil im Kauf- oder Leasingvertrag abgezogen wurde und das Fahrzeug mindestens 6 Monate auf den Käufer zugelassen sind.

Ich weiss nicht, wie es euch bei der Kalkulation des prämienberechtigten Fahrzeugs ergangen ist, aber alle Angebote mit Tageszulassung etc sind soviel günstiger, dass man die Prämie getrost abschreiben konnte...

Ob das Sinn und Zweck der Prämie war?!

Re: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge floppt!

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Jochen_145 hat geschrieben:so sind förderungsberechtigt nur nach Mai 2016 bestellte Neuwagen, bei denen der Herstelleranteil im Kauf- oder Leasingvertrag abgezogen wurde und das Fahrzeug mindestens 6 Monate auf den Käufer zugelassen sind.
!
Aber wie soll der Staat denn sonst fördern ?

Fahrzeuge, die eventuell im ersten Jahr mehrfach den Besitzer wechseln, bei jedem Verkauf neu fördern? Das kann ja nicht sein.

Meiner Meinung nach also nicht anders möglich als eine Förderung bei Neukauf - und dann natürlich auch mit der Bedingung, das Fahrzeug nicht sofort wieder veräussern zu dürfen (ansonsten wäre ja Kurz-Zulassung in D und dann ins Ausland verkaufen möglich).

Weiterhin werden die E-Fahrzeuge ja dann noch über die KFZ-Steuerbefreiung gefördert - diese müsste ja unabhängig von Vorbesitzern sein.
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge floppt!

Jochen_145
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Sa 31. Dez 2016, 18:33
read
INRAOS hat geschrieben:
Aber wie soll der Staat denn sonst fördern ?

Fahrzeuge, die eventuell im ersten Jahr mehrfach den Besitzer wechseln, bei jedem Verkauf neu fördern? Das kann ja nicht sein.
Richtig schwieriges Thema..

Aber IMA soll ja der erste Endverbraucher, der das E-Fahrzeug wirklich einsetzt gefördert werden.

Somit müsste die Förderung einmalig an den gebunden sein, der das Fahrzeug 6 Monate auf seinen Namen zugelassen hat.
Ich gebe dir recht, das das Hauptproblem bei den Herstellern liegt, die die Fahrzeuge so teuer im Listenpreis haben, dass man sie nur über ordentliche Nachlässe und Tageszulassungen an den Mann bringt, solange sie nicht im Leasing laufen.

Damit verliert der Kunde aber die staatliche Förderung, da ich mit diesen Nachlässen preiswerter fahre, als bei einem Neuen mit Prämie. Daher wird sie in vielen Fällen nicht zum tragen kommen.

Vielleicht wäre eine einmalige, käuferbezogene "Abwrack-" oder "Eintauschprämie" von 3000€ beim PHEV und 4000€ beim EV bei Fahrzeugtausch luckrativer, da man auch günstigere junge gebrauchte Vorführwagen an den Endverbraucher bekäme..
Diese Kosten kann man genau so aufteilen, wie es jetzt passiert. Sie kämen aber erst für den ersten Endverbraucher zum Tragen, der das Fahrzeug 6 Monate im Besitzt hat.
Angebote für junge Vorführer und Tageszulassungen würden nicht teurer, da die Händler in diesen Fälle eh nicht von der Prämie profitieren. Ist der Vorführer ist länger als 6 Monate auf den Händler angemeldet, kauft man aber auch keinen "Neuwagen" mehr.

Seis drum, es wird sich nicht mehr ändern :)

Re: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge floppt!

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Kein Wunder das die Förderung floppt. Meine Verkäuferin meinte schon bei Bestellung das die Bafa diese Förderung nur sehr unwillig zahlt und es bisher bei jedem Kunden Probleme gab. Zap Zarapp Brief im Briefkasten gehabt Förderung abgelehnt weil,ich auf den letzten Brief nicht reagiert habe. Es gab keinen letzten Brief und merkwürdig auch, das sich das genau mit der Aussage meiner Verkäuferin deckt die mich schon beim Kauf auf diese Handhabe hingewiesen hat.

Naja, Einspruch eingelegt mal schauen was von der Bafa kommt.

Re: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge floppt!

HH5Hausen
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 12:32
read
Das kann ich nicht bestätigen. Antrag online bei der Bafa mit den erforderlichen Anlagen eingereicht. 2 Wochen später war das Geld da.

Re: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge floppt!

Mei
read
Schüddi hat geschrieben:Kein Wunder das die Förderung floppt. Meine Verkäuferin meinte schon bei Bestellung das die Bafa diese Förderung nur sehr unwillig zahlt und es bisher bei jedem Kunden Probleme gab. Zap Zarapp Brief im Briefkasten gehabt Förderung abgelehnt weil,ich auf den letzten Brief nicht reagiert habe. Es gab keinen letzten Brief und merkwürdig auch, das sich das genau mit der Aussage meiner Verkäuferin deckt die mich schon beim Kauf auf diese Handhabe hingewiesen hat.

Naja, Einspruch eingelegt mal schauen was von der Bafa kommt.
Wenn die Rechnung korrekt geschrieben ist.
Alle Papiere richtig eingereicht sind.
Dann gibt es ruck zuck die Förderung.

Bei mir hat es 2,5 Wochen gedauert, von Abschicken der ersten Dokumente bis das Geld dann tatsächlich bei mir auf dem Konto war.

Die Aussage von deiner Verkäuferin ist irgendwie sau dumm.
Das bei dir irgendwas abgelehnt wurde, dass liegt wohl dann an Dir.

Re: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge floppt!

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Die Verkäuferin hat denen sämtliche Unterlagen geschickt. Also liegt es schonmal nicht an mir. Abgelehnt wurde wie gesagt weil angeblich nicht auf ein schreiben der Bafa reagiert wurde das es definitiv nicht gab. Warum kommt das zweite an und das erste nicht? Ist auch ein Zufall das sich das mit mehreren Fällen deckt.

Re: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge floppt!

Mei
read
Schüddi hat geschrieben:Die Verkäuferin hat denen sämtliche Unterlagen geschickt. ........................................................ Ist auch ein Zufall das sich das mit mehreren Fällen deckt.
Ob da ein Zusammenhang ist?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag