In Hannover sollen Elektroautos frei parken dürfen

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Re: In Hannover sollen Elektroautos frei parken dürfen

USER_AVATAR
read
Sicher nicht, aber ich denke eben, dass man Subventionen möglichst effektiv einsetzen sollte. Und kostenloses Parken ist nicht wirklich etwas, was jemand zur Elektromobilität bringen wird. Eins der Bedenken gegen Elektromobilität ist eben die Verfügbarkeit von Ladestationen, und das ist etwas, was eine Stadt angehen kann. Wenn es bei der nächsten Stadtratsitzung darum geht, können die Verhinderer darauf zeigen, dass Elektrofahrzeuge eben schon mit x Euro für kostenlose Parkplätze gefördert werden.

Ideal wäre es eher, dass man als Elektroautohalter einen Antrag auf eine städtische Ladestation in Wohnungsnähe (z.B. Schnarchlader an Laterne vor Gebäude) stellen kann, und diese dann zügig gebaut wird. Das wäre doch viel besser als kostenlose Parkplätze, oder?
Anzeige

Re: In Hannover sollen Elektroautos frei parken dürfen

Helfried
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:Das wäre doch viel besser als kostenlose Parkplätze, oder?
Naja, was nützt dir ein E-Auto in der Stadt, wenn du nicht in die Stadt hineinfahren kannst, weil das (längerfristige) Parken unfinanzierbar ist?

Re: In Hannover sollen Elektroautos frei parken dürfen

eSmart
read
Nützt es ?
Nein, nicht wirklich, bzw. es kostet die Stadt kein Geld. In einem Jahr habe ich 2x das kostenlose Parken genutzt.
Ich wohne im Landkreis Hannover und meide die Stadt einfach. Die Parkplatzsuche hält mich vom Besuch ab, zudem gibt es keine Geschäfte die ich anfahren muß.
Wenn dann geht es eh ins Parkhaus, oder auf einen Firmenparkplatz.

Es ist komfortabel nicht zum Automaten laufen zu müssen, bringt aber kein eE Auto zusätzlich auf die Strasse.

Ladesäulen fehlen, es fehlen viele !

Re: In Hannover sollen Elektroautos frei parken dürfen

Helfried
read
eSmart hat geschrieben:bringt aber kein eE Auto zusätzlich auf die Strasse.
Ladesäulen fehlen, es fehlen viele !
Bei mir und in vielen Städten ist es umgekehrt. Ladesäulen bis zum Abwinken, aber die Parkplätze sind zu teuer.
Ein Kinobesuch geht ja noch, aber einen ganzen Nachmittag Parken oder gar den ganzen Arbeitstag geht finanziell nicht wirklich. Gratisparken für E-Autos wird demnach ein Riesenanreiz.

Re: In Hannover sollen Elektroautos frei parken dürfen

USER_AVATAR
read
Und wie machst Du das mit dem Verbrenner? Das Ziel der Förderung sollte es sein, Verbrenner durch Elektroautos zu ersetzen, und nicht zusätzliche Autos (wenn auch Elektro) in die Stadt zu bringen...

Re: In Hannover sollen Elektroautos frei parken dürfen

Ladesaeule
  • Beiträge: 642
  • Registriert: Di 3. Jan 2017, 13:58
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
Es gibt noch einen weiteren Aspekt, der sehr für das kostenlose Parken von E-Autos spricht:

Man benötigt weniger Ladesäulen. Wie oft lese ich hier im Forum, dass E-Autos Ladesäulen blockieren, indem Sie gar nicht laden oder kaum laden. Alles legal - wenn auch nicht sehr freundlich.

Können E-Autos überall kostenlos parken, werden viele wohl nicht unnötig die Ladesäule blockieren.

Das Ganze dient somit indirekt auch der Verbesserung der Infrastruktur. Und zumindest derzeit dürfte es vermutlich günstiger sein als eine weitere Ladesäule...
3/2017-6/2020 Zoe 40kWh

seit 7/2020 e-Soul 64kWh
seit 12/2020 e-Up! 32kWh

Re: In Hannover sollen Elektroautos frei parken dürfen

USER_AVATAR
read
Scheint so, als ob das kostenlose Parken in H noch bis Ende 2026 gültig ist:

Auszug aus der eben frisch vom Hannover-Server gezogenen Parkordnung:

Für Fahrzeuge mit einem E-Kennzeichen müssen in den Parkgebührenzonen I, II und
III bis zum 31.12.2026 keine Parkgebühren entrichtet werden.
Seit dem 09.03.21: eUP!
Stand 27.03.24: bereits 63.800km in der geilsten Stromkiste aller Zeiten gefahren!

Re: In Hannover sollen Elektroautos frei parken dürfen

USER_AVATAR
read
Finde ich trotzdem großzügig.
Ich kenne Städte, die das kostenlose E-Auto-Parken schon vor über einem Jahr wieder abgeschafft haben - es waren wohl schon zu viele elektrisch unterwegs, so dass es sich auf die Einnahmen ausgewirkt hat.
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag