In Hannover sollen Elektroautos frei parken dürfen

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Re: In Hannover sollen Elektroautos frei parken dürfen

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Elektrolurch hat geschrieben:Wer glaubt, mit freiem Parken allein mehr Leute zum Kauf von Elektrofahrzeugen zu motivieren und so deren Anteil erhöhen zu können, der glaubt auch, dass man mit Biersaufen den Regenwald retten kann... :roll: ;)
Es mag ja durchaus Bereiche geben, von freies Parken für einige wenige einen Vorteil hat... aber ich stelle mir bei Förderungen immer die Gegenfrage: Würde mich freies Parken motivieren, mein EV wieder gegen einen Diesel zu tauschen? Und ganz schnell ist das Thema vom Tisch und ich muss über diesen Tröpfchenversuch auf den heißen Stein lachen.
Anzeige

Re: In Hannover sollen Elektroautos frei parken dürfen

Spürmeise
read

Re: In Hannover sollen Elektroautos frei parken dürfen

USER_AVATAR
read
7 Gegenstimmen in der Ratsversammlung, soso... :roll:
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: In Hannover sollen Elektroautos frei parken dürfen

eSmart
read
Das hat mir ein Sachbearbeiter im Amt neulich auch mitgeteilt, es wird noch 3 Monate dauern bis es umgesetzt wird, wegen der Beschilderung. Die hätten gleich mal entscheiden sollen das diese blöde grüne Plakette für E‘s nicht mehr nötig ist.

Für die paar Fahrzeuge kann man sich die Kosten für die Schilder auch sparen, das ist eine unnötige Ausgabe.
Werde ich 2x im Jahr vielleicht nutzen.

Re: In Hannover sollen Elektroautos frei parken dürfen

USER_AVATAR
  • Draht
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Fr 28. Feb 2014, 20:51
  • Wohnort: Sehnde ( nähe Hannover )
  • Hat sich bedankt: 130 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Heute bei HAZ.de
http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stad ... usgenommen
mal sehen ob das auch ab sofort heißt, werde ich ab 22:00 Uhr wohl in der HAZ vom Do. lesen.
Gruß Dirk
--------------
Ab 9/2022 mit TESLA MY LR unterwegs, aber nur wenn meine Frau mich lässt =;-) und das ist sehr selten bis gar nicht ;)
Ab Oktober 2020 auch noch einen e-up

Re: In Hannover sollen Elektroautos frei parken dürfen

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Auch ohne Login kann man den Beschluss hier lesen:
https://e-government.hannover-stadt.de/ ... /0045-2016
Der Antrag ist mit 9 Ja zu einer Neinstimme beschlossen worden.

Auszug:
>Nach dem Ratsbeschluss muss die geänderte Parkgebührenordnung öffentlich bekanntgemacht werden. Die Änderung tritt am >Tage nach der Bekanntmachung in Kraft. Die Parkscheinautomaten erhalten ab dem Tage der Änderung neue Aufkleber, die auf >die Gebührenbefreiung von Elektrofahrzeugen hinweisen.

Zum Nachweis der Parkdauer muss die Parkscheibe ausgelegt werden!
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2

Re: In Hannover sollen Elektroautos frei parken dürfen

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 954
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Bin mal gespannt, welches Datum als "veröffentlicht " gilt...
Der Beschluss ist ja frei zugänglich - also jetzt schon öffentlich. Die neuen Lable sind Wahlmöglichkeit noch gar nicht im Druck...
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: In Hannover sollen Elektroautos frei parken dürfen

USER_AVATAR
  • iRalf
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Do 21. Jan 2016, 09:55
  • Wohnort: Berlin
read
Ich wette, das wird noch "ein wenig" dauern ;)
Never look back, just go forward.

Re: In Hannover sollen Elektroautos frei parken dürfen

Njoerch
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 28. Jan 2016, 14:40
  • Wohnort: Hannover
read
Elektrolurch hat geschrieben: Wer glaubt, mit freiem Parken allein mehr Leute zum Kauf von Elektrofahrzeugen zu motivieren und so deren Anteil erhöhen zu können, der glaubt auch, dass man mit Biersaufen den Regenwald retten kann... :roll: ;)
Als ich meinen alten Job noch hatte (mitten in der Stadt) stand für mich fest, wenn die Parkgebührenbefreiung kommt, kommt auch "mein" E-Auto.
Jetzt habe ich einen neuen Job, für den ich zwingend ein Auto brauche (15min gegen 45min reine Fahrzeit ÖPNV). So bin ich ein bisschen früher zum Leaf gekommen...

Das mit dem Saufen für den Regenwald ist tatsächlich keine Option. Die passende Marke ist einfach nicht genießbar ;-)

Bis heute sind übrigens noch keine Aufkleber an den Automaten. Mal sehen, wann ich mein erstes Ticket bekomme.
Nissan Leaf 2015

Re: In Hannover sollen Elektroautos frei parken dürfen

ZOEmbie
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Do 25. Feb 2016, 19:29
  • Wohnort: Essen
read
Hallo!
Ich habe Anfang Januar bei allen im Essener Rat vertretenden Fraktionen angefragt, ob eine 'Befreiung von der Parkraumbewirtschaftung' für E-Autos angedacht sei. Von Vieren steht die Antwort noch aus :twisted:
Die einzig sinnvolle Antwort bekam ich von der FDP (unfassbar): Da Essen eine Haushaltsperre hat (nennt sich offiziell 'Solidarpakt'), DARF die Stadt keine Steuern und Gebühren senken bzw. erlassen.
Da kann sich die Stadt Hannover richtig glücklich schätzen, dass sie auf diese Rieseneinnahmen verzichten kann... :wand:
ZOE Intens seit 08/2016
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag