[Österland] Hurra, die Förderung ist da!

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1666
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
@cpeter: was steht denn auf dem aufkleber drauf? :) weiß passt mir gar nicht rein, ist wohl für jede farbe außer weiß unpassend ;)
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40
Anzeige

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@0x00: Der Aufkleber (staatliche Förderung) ist extrem schlecht gemacht (Foto reiche ich nach). Es ist im Wesentlichen eine Ansammlung von zahlreichen Logos (soweit ich mich erinnere: alle an der Förderung beteiligten Ministerien, Autoindustrie, etc.). Viel unnötige weiße Fläche. Schon ab 2m Entfernung kann man nicht mehr erkennen, worum es eigentlich geht.

Auf einem weißen Auto sieht man es in einiger Entfernung fast nicht mehr, nur das L des Ministeriums für ein lebenswertes Österreich sieht man noch. Mein Auto ist rot metallic, da fällt es mehr auf (großes weißes Rechteck).
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Foto von meinem Leaf: Aufkleber zur Bundesförderung (großer Aufkleber) und der NÖ Förderung (kleiner Aufkleber rechts).
IMG_0167.JPG
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1666
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
herzlichen dank! wir sind auch aus bezirk tulln :)
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

Helfried
read
Wie weist man eigentlich seinen Ökostrom-Bezug nach für die Förderung des E-Autos?

Screenshot vom Kundenaccount bei meiner Stromfirma? Genügt das überhaupt, denn diesen könnte man ja theoretisch auch fälschen? Oder genügt die Smatrics-Kundenkarte?
Oder muss ich den Stromlieferanten um einen Bestätigungsbrief bitten?

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

USER_AVATAR
read
Stromlieferant. Bei mir hat der VERBUND ein eigenes Zertifikat bzw. schon eine Vorlage von der KPC gehabt und das gestempelt ;) dass ich Ökostrombezug habe!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@Helfried: Die Details dazu findest du auf Seite 6 im folgenden PDF:

https://www.umweltfoerderung.at/fileadm ... rivate.pdf
www.umweltfoerderung.at hat geschrieben: Bestätigung über den Bezug von Strom aus aus­ schließlich erneuerbaren Energieträgern
Für jenen Standort, an dem das Fahrzeug hauptsächlich geladen wird, ist der Nachweis über den Bezug von Strom aus ausschließlich erneuerbaren Energieträgern auf eine der folgenden Arten zu erbringen:
• Wird der Strom aus erneuerbaren zugekauft:
– Stromliefervertrag mit einem der Energiever­sorger, die taxativ im jeweils aktuellsten Strom­ kennzeichnungsbericht der e­control (Tabelle „Stromkennzeichnungen der evaluierten Lieferanten im Vergleich“) als „Grünstrom­ anbieter“ angeführt werden
oder
Formular „Bestätigung des Strombezugs aus erneuerbaren Energieträgern (EET)“, welches vom Energieversorgungsunternehmen zu bestätigen ist
oder
– Vertrag über die Ladeberechtigung, sofern Ladungen hauptsächlich an öffentlich zugäng­lichen Ladestellen erfolgen

• Wird der Strom hauptsächlich aus einer eigenen stromproduzierenden Anlage (z. B. PV­Anlage) be­ zogen, ist ein geeigneter Nachweis (Rechnung der Anlage) vorzulegen. Mit dieser Anlage muss der Jahresbedarf des Elektrofahrzeuges (für PKW mind. 2.500 kWh, für Zweiräder mind. 250–500 kWh) abgedeckt werden können.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

Helfried
read
Ah, vielen Dank!
Dem PDF nach gilt eine Vertragsbestätigung von Smatrics.

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@Helfried: Einschränkung: "... sofern Ladungen hauptsächlich an öffentlich zugäng­lichen Ladestellen erfolgen."
Wenn man meistens zu Hause in der Garage lädt und nur selten mit Smatrics, dann würde der Smatrics Account alleine nicht passen. Aber wenn mehr als 50% der geladenen kWh von Smatrics bezogen werden, dann passt es.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15284
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
cpeter hat geschrieben:Wird der Strom hauptsächlich aus einer eigenen stromproduzierenden Anlage (z. B. PV­Anlage) be­ zogen, ist ein geeigneter Nachweis (Rechnung der Anlage) vorzulegen. Mit dieser Anlage muss der Jahresbedarf des Elektrofahrzeuges (für PKW mind. 2.500 kWh, für Zweiräder mind. 250–500 kWh) abgedeckt werden können.
Also wenn ich das richtig lese, brauch ich nur die Rechnung meines Diesel-Strom-Aggregats vorlegen und das genügt?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag