[Österland] Hurra, die Förderung ist da!

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

USER_AVATAR
read
Bin ich froh, dass ich die steirischen 5000 EUR noch bekomme.
Da ist der Ablauf / Einreichung wohl einfacher :)
Aber ohne Formular sondern per Email :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Mein Förderantrag wurde im ersten Schritt abgelehnt, weil die Rechnung extrem pingelig bewertet wird.
Die Rechnung für meinen Nissan Leaf enthält zwar den geforderten langen Informationstext
https://www.klimafonds.gv.at/assets/Uploads/Downloads-Frderungen/E-Mobilitaet/Private-E-PKW/LF-Emobilitaet-fuerPrivate-2017.pdf hat geschrieben: „Im Rahmen einer gemeinsamen Förder­ aktion für E­-Mobilität mit erneuerbarer Energie gewähren das Bundesministerium für Land­ und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirt­ schaft (BMLFUW) und das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) gemeinsam mit den Autoimporteuren einen E­-Mobilitäts­-Bonus für E­PKW. Dieser E-­Mobi­litäts­-Bonus wird unabhängig von etwaigen zusätzlichen Nachlässen von Autoimporteuren bzw. Autohandel gewährt. Der E­-Mobilitäts­-Bonus-­Anteil der Autoimporteure für den An­kauf von E­PKW ist auf dieser Rechnung extra ausgewiesen. Der E­-Mobilitäts­-Bonus­-Anteil von BMLFUW und bmvit für den Ankauf von E­ PKW kann – sofern alle Voraussetzungen im Sinne der Förderaktion erfüllt sind – nach zuerst erfolgter Registrierung und anschließender Fördereinreichung bei der Abwicklungsstelle KPC (Kommunalkredit Public Consulting GmbH) unter http://www.umweltfoerderung.at zur Aus­zahlung gelangen. Bitte beachten Sie, dass eine Auszahlung der Förderung nur dann möglich ist, wenn alle Voraussetzungen der Förderaktion – diese finden Sie im Detail unter http://www.umweltfoerderung.at – erfüllt sind. Der zum Betrieb erforderliche Strom bzw. Wasser­ stoff muss nachweislich mit erneuerbaren Energieträgern produziert werden. Diese Förderaktion E­-Mobilitäts­-Bonus für E­PKW von BMLFUW und bmvit und Autoimporteuren erfolgt im Rahmen des Klima­ und Energie­fonds, des klimaaktiv-­mobil-­Programms und der Umweltförderung im Inland.“
aber die Rechnungszeile mit dem eigentlichen Abzug (gleich unmittelbar nach diesem Text und mit eindeutigem Bezug darauf) lautet "Ablieferungsprämie". Das muss aber ausdrücklich "E-Mobilitäts-Bonus" lauten, sonst wird es nicht akzeptiert.

Nur wenn alle drei Kriterien zutreffen, ist die Rechnung korrekt und förderwürdig
* die € 1.500 müssen als Abzug angeführt werden
* diese Rechnungszeile muss "E-Mobilitäts-Bonus" lauten
* der volle "Informationstext" muss gemeinsam mit dem Bonus auf der Rechnung ausgewiesen sein

Nachdem ich (laut Nissan Österreich) der erste war, der so eine Rechnung gebraucht hat, sind wahrscheinlich von Renault / Nissan Österreich viele "falsche" Rechnungen mit "Ablieferungsprämie" ausgestellt worden. Eine Neuausstellung der Rechnung ist jeweils notwendig.

P.S.: Nicht nur für die Rechnung des Elektroautos gilt der Stichtag 1.1.2017, auch für die Ladeinfrastruktur. Meine Wallbox hatte ich schon 2016 installieren lassen, damit wird sie nicht gefördert (Rechnungsdatum vor dem 1.1.2017). Der Stichtag in den Förderrichtlinien bezieht sich ausdrücklich nur auf das "angeschaffte Fahrzeug". Trotzdem gilt der Stichtag auch für die Ladeinfrastruktur (Wallbox oder intelligentes Ladekabel).
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

USER_AVATAR
read
Ja, der gilt deshalb auch dafür, weil du die Wallbox / Ladekabel nur im ZUGE einer E-Fahrzeugförderung gefördert bekommst.
Ist das Auto also förderfähig, geht es auch mit derselben Modalität weiter fürs Ladekabel.
Ist das Ladekabel nicht förderfähig oder zu alt, war es das.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ja, dass die Wallbox nicht gefördert wird, wenn das Auto nicht förderwürdig ist, war mir klar.
Aber: Wallbox "zu alt" für die Förderung ist gut. Ich wußte ja nicht, dass ich 6 Monate auf den Leaf warten werde und wollte natürlich gleich laden können, wenn er da ist. Ich hatte ja 2016 bereits eine Förderzusage von NÖ für Auto und Wallbox.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

USER_AVATAR
read
Ja, verstehe dich schon.
Ich weiß, das ist sehr unbefriedigend :(
Weißt was wirklich doof ist?
Wenn du am 28.12. deine Rechnung bekommen hast für ein Auto Erstzulassung 04.01. ;)
Kaufe zwar eh ein neues, aber naja... ärgerlich!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Es gibt eine wichtige Richtlinie für das "Intelligente Ladekabel": Es muss einen Fehlerstromschutzschalter (FI) für Wechsel- und Gleichstrom enthalten, damit es förderbar ist.

Gestern bekam ich einen Anruf von der KPC, dass mein "Intelligentes Ladekabel" nicht förderungsfähig wäre, weil es keinen FI enthalte. Dazu muss ich erwähnen, dass ich eine Bettermann Ladebox besitze. Der KPC habe ich die Rechnung und den Bettermann Website Inhalt hochgeladen (http://rtp-service.de/?page_id=409). Hier ist zwar auf dem Foto ein FI zu sehen, im Text kommt er aber nicht vor. Ist auch verständlich, denn bei Bettermann kann man Zusätze wie FI oder Leistungszähler frei konfigurieren.
Es ließ sich dann jedoch rasch aufklären, dass ein FI vorhanden ist, denn auf der Rechnung gibt es die Position "RCD Type A EV (DOEPKE)". Das ist dieser FI: http://www.doepke.de/uploads/media/doep ... web_de.pdf

Diese Förderrichtlinie war mir nicht bekannt. Nun habe ich auf http://www.umweltfoerderung.at nachgesehen und in den FAQs folgendes gefunden:
http://www.umweltfoerderung.at | Häufig gestellte Fragen hat geschrieben:6. Was ist ein intelligentes Ladekabel?
Ein intelligentes Ladekabel hat eine integrierte Kontrollbox (ICCB) sowie eine 3-Phasen-Lademöglichkeit, einen Fehlerstromschutzmechanismus (AC+DC) und eine Schutzeinrichtung entsprechend IEC 62752.
Mir liegt die zitierte Norm nicht vor, scheint aber auch bloß auf den Gleichstromfehlerschutz abzuzielen. Auf der NRGKick Website wird die Norm folgendermaßen erwähnt: "... Norm IEC 62752.2 ... Diese legt fest, dass jede Ladeeinheit im Modus 2 einen Fehlerstromschutzschalter für Gleichstrom integriert haben muss."

Vielleicht haben das andere so wie ich auch überlesen. Daher dieser Beitrag.
Nun bin ich auf das Endergebnis meines Förderantrags gespannt. Die Bearbeitung scheint ja recht flott zu gehen, denn mein Antrag ist erst gut eine Woche alt.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

USER_AVATAR
read
Der NRGkick (Typ 2) ist förderfähig, ja.
Er hat einen allstromsensitiven Fehlerstromschutz (FI Typ B Charakteristik, AC DC Bereich) integriert.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
cpeter hat geschrieben:Mein Förderantrag wurde im ersten Schritt abgelehnt, weil die Rechnung extrem pingelig bewertet wird.
Rechnungsstorno und neu ausgestellte Rechnung von Nissan sind gestern eingelangt. Der Bonus wurde jetzt als "E-Mobilitätsbonusanteil des Autoimporteurs" bezeichnet, laut Förderstelle paßt das jetzt. Jetzt warte ich noch auf die formelle schriftliche Bestätigung, dass mein Förderantrag akzeptiert wurde.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

USER_AVATAR
read
Super. Ich wünsche viel Freude mit dem Leaf. Es ist das beste E-Auto, das ich bisher hatte.
Unser Leaf ist 4 Jahre alt, 40.000 km. Noch der ganz alte Japan Leaf mit Technik Stand 2010.
(EZ 04/2013) und der hatte noch nie was. Nicht mal ein Birnchen - nix.
Du hast ein zuverlässiges Auto, das gleichzeitig das meistverkaufte E-Auto der Welt ist.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Gestern erhielt ich das Schreiben der KPC, dass der Förderungsantrag fertig abgewickelt ist und das Geld in Kürze auf mein Konto überwiesen wird. :-)
Hat somit nicht einmal 4 Wochen gedauert und lief völlig problemlos. Nun freue ich mich über 2700 Euro (Auto und Ladebox)!
Man muss halt die Richtlininen exakt einhalten und alle Dokumente einreichen, aber dann läuft es glatt. Die Leute von KPC waren immer sehr freundlich, komptetent und hilfsbereit.
Einen Rückruf gab es wegen der Bettermann Ladebox, weil nicht klar war, dass meine Box einen FI integriert hat und das aber eine Bedingung für die Förderbarkeit ist (wie ich weiter oben schon ausführte). Eine kurze Erklärung am Telefon war hier völlig ausreichend und schon wurde auch die Box gefördert. Hier muss ich die Leute von KPC lobend erwähnen.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag