[Österland] Hurra, die Förderung ist da!

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

Helfried
read
Die Förderung wird auf Jahre hinaus verlängert, die teure Autobahn-Vignette wird aber 2019 auch bleiben.

https://orf.at/stories/3103670/
Anzeige

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

USER_AVATAR
read
Das heißt aber auch, dass die Summen usw gleich bleiben?
Also braucht man nicht zu fürchten Nachteile zu haben :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

Helfried
read
Etwas off topic, aber Österreichs sehr autofreundliche Regierung (siehe dieser Thread) fliegt neuerdings schon mit elektrischen Lufttaxis spazieren wie die Scheichs in Dubai! Das lässt auf weitere zahlreiche Förderungen auch im Autobereich hoffen.

Ich würde ja eher die Merkel als Testpassagierin vorschlagen. :)

https://orf.at/#/stories/3103917/

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Das heißt aber auch, dass die Summen usw gleich bleiben?
Also braucht man nicht zu fürchten Nachteile zu haben :)
Im verlinkten Text steht: "Die staatliche Förderung beim Kauf eines Elektroautos, die Ende 2018 ausläuft, soll noch einige Jahre weiterlaufen."
Es steht aber auch: "Details zur Nachfolgeregelung der E-Auto-Förderung will das Verkehrsministerium demnächst bekanntgeben."

Daraus schließe ich, dass es völlig offen ist, wie die neuen Bedingungen und Förderhöhen aussehen werden. Sie kann also auch geringer sein.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Fotowolf hat geschrieben: Daraus schließe ich, dass es völlig offen ist, wie die neuen Bedingungen und Förderhöhen aussehen werden. Sie kann also auch geringer sein.
So habe ich das auch gelesen. Es kann aber auch sein dass das BMVIT einigen der vorgebrachten Vorschlaegen folgt und z.b. die BEV-Foerderung aufstockt und dafuer PHEV verringert oder fuer Autos mit geringer E-Reichweite (z.b. <70km) komplett rausnimmt. Aber mal sehen, noch habe ich nichts gehoert. Ist leider hauptsaechlich eine politische Entscheidung, und es ist fraglich ob Schwarz-Blau der Panamera-Fraktion auf die Zehen treten will.

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

hoenic07
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 15:57
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Hier https://www.umweltfoerderung.at/privatp ... ivate.html gibt es nun einen Hinweis auf die neue Förderung:
Bitte beachten Sie, dass eine Registrierung längstens bis 31.12.2018 bzw. in Abhängigkeit der zur Verfügung stehenden Budgetmittel möglich ist.

Die österreichische Bundesregierung arbeitet derzeit gemeinsam mit den Fahrzeugimporteuren an der Weiterführung der E-Mobilitätsoffensive. Die geplanten Förderungsaktionen sollen einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung von Leuchtturm 3 „E-Mobilität“ der #mission2030 leisten.

Eine Online-Registrierung sowie die Einreichung von Förderungsanträgen ist ab 01.03.2019 geplant. Rechnungen dürfen zum Zeitpunkt der Einreichung voraussichtlich nicht älter als 6 Monate sein. Weitere Informationen zu den neuen Förderungsaktionen finden Sie in Kürze auf dieser Webseite.

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

USER_AVATAR
read
Ja und darum habe ich vor einigen Tagen mich registriert für die alte Förderung.
Und so wie es aussieht kann ich fürs Model 3 problemlos auch die neue Förderung dann abwarten ;) und somit aus beiden wählen... welche halt besser ist
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

Whitesnake
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 05:29
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Laut einem Händler in NÖ: 1500 Euro vom Staat, 1500 Brutto für den Händler (der es weiter gibt). Und die Landesförderung in NÖ steht noch nicht fest. Ziemlich mau.

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Kurier-Artikel über die neuen Emobilitätsförderungen in Österreich

https://kurier.at/amp/politik/ausland/f ... /400369616
9EEEE645-683D-4F3B-B71C-D4EF7548D61B.jpeg
Presseaussendung von BMNT und BMVIT
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS ... et-neu-auf
Zuletzt geändert von cpeter am So 6. Jan 2019, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
...finde ich witzig, dass unsere Interessenvertretung neben den Teslas auch das einzig in Ö gebaute (mitgebaute) BEV, den Jaguar i-Pace, ausschliessen :roll:

Gruss Chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag