Hands-On-Erlebnisse schaffen

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Hands-On-Erlebnisse schaffen

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo allerseits

Ich bin eben auf die Idee gekommen, als ich das xte Posting von einer Studentin las, die eine Studie zur Elektromobilität schreiben will.

Elektromobilität verbreitet man mit Hands-On-Erlebnissen, nicht mit Studien.

Eigentlich müssten wir uns überlegen, wie wir solche Hands-On-Erlebnisse schaffen könnten. Nicht an abgeschlossenen Veranstaltungen, wo solche wie wir andere E-Autos testen. Nicht diese Kolonnen, wo wir zu Hunderten durch Städte fahren. Sondern Gelegenheiten, wo die Leute einsteigen und rumfahren können. An Messen für Otto Normalverbraucher zum Beispiel. Da stehen die Autos in der Regel auch nur rum. Anstatt dass man rumfahren und sie ausprobieren könnte.

Denke einige von uns hätten doch Spass daran, sich bei solchen Gelegenheiten als erfahrene Begleitfahrer zur Verfügung zu stellen. Und ganz so wenige sind wir ja nicht mehr.

Braucht es noch die Fahrzeuge.

Hat jemand sowas schon mal gemacht?

Gruss R.
Anzeige

Re: Hands-On-Erlebnisse schaffen

USER_AVATAR
read
Auf Messen stören oft die langen Wartezeiten. Das machen dann nur Leute, die schon "richtig heiß drauf" sind.
Habe es selbst auf der AMI aufgegeben, da mir das zu lange gedauert hätte.

Elektroauto-Fahrten kann man auch gut auf Lifestyle-Veranstaltungen aller art unter bringen. ich denke das mal vor allem auch Menschen begeistern kann, die nicht gerade "Autofreaks" sind.

Würde mich als Begleitfahrer zur Verfügung stellen, wenn jemand soetwas auf die Beine stellt.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Hands-On-Erlebnisse schaffen

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das mit den Wartezeiten sollte sich mit einem Reservationssystem eigentlich lösen lassen.

Was verstehst du unter einer Livestileveranstaltung?

Re: Hands-On-Erlebnisse schaffen

TeeKay
read
Tja, solange es nichtmal Tesla auf die Reihe bringt, Probefahrten unters Volk zu streuen, wird das wohl nichts. Bei der eTour Berlin-Brandenburg kamen sie mit einem einzigen Model S. Das war zwar in Beelitz umringt von Interessenten, aber fahren war nicht drin.

Bei aller Liebe wüsste ich nicht, weshalb ich den Job der Autohersteller machen und mein Fahrzeug für diverse Probefahrten bei Messen und Veranstaltungen mit entspechend größeren Risiken und Verschleiß zur Verfügung stellen sollte. Es reicht schon, dass wir die Beratung großteils übernehmen müssen, weil von den Verkäufern keiner Ahnung hat. Aber auch noch die teuren Probefahrten zu übernehmen, auf dass dann der Hersteller den doppelten Verkaufspreis ohne eigenen Aufwand abgreift... ist nicht drin.

Re: Hands-On-Erlebnisse schaffen

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Bei aller Liebe wüsste ich nicht, weshalb ich den Job der Autohersteller machen und mein Fahrzeug für diverse Probefahrten bei Messen und Veranstaltungen mit entspechend größeren Risiken und Verschleiß zur Verfügung stellen sollte.
Mein Angebot bezog sich nur auf das mitfahren. Mein Auto würde ich dafür nicht zur Verfügung stellen. Da kann höchstens mal jemand Beifahrer sein.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Hands-On-Erlebnisse schaffen

USER_AVATAR
read
Also unser Biohof(laden) um die Ecke macht jährlich ein Hoffest. Beim Einkaufen wurde ich neulich von den Ladenbesitzern gefragt ob ich da nicht meine ZOE hinstellen und Ansprechpartner für Interessierte sein könnte. Hab sofort zugesagt.

Gegen ein paar Runden Probefahrten mit meiner ZOE habe ich auch nichts, wenn ich dabei sitze. Ich meine, hey, ich bin praktisch bereit, privat ins 43kW Ladenetz zu investieren, da jucken mich doch die paar km nicht, die ich andere probefahren lasse.

Ich bin sicher, dass ich mit dieser Aktion beim Hoffest einige Leute aus einer potenziell aufgeschlossenen Zielgruppe für's elektrische Fahren begeistern kann.

Ja, es wäre eigentlich der Job der Hersteller und Händler. Genau wie übrigens das Errichten eines 43kW AC Schnellladenetzes ein Renault-Projekt sein müsste. Aber wir sehen ja, dass das nicht so läuft, wie wir uns das vorstellen. Dann nehmen wir das halt selbst in die Hand. Wollen wir die Elektromobilität in der Gesellschaft etablieren? Ja! Dann: Scheißen, oder runter vom Pott. ;)
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Hands-On-Erlebnisse schaffen

USER_AVATAR
read
Die Kilometer sind es ja, nicht, aber wenn es blöd läuft und es passiert etwas, ist Ärger vorprogrammiert.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Hands-On-Erlebnisse schaffen

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Bei Veranstaltungen in der Region machen wir das öfters.
Passieren kann dabei natürlich mal was. Ist halt Betriebsrisiko.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Hands-On-Erlebnisse schaffen

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
In Zürich gibt's 17 Elektrofahrzeuge von eMotion. Die sind versichert für Schäden durch Drittfahrer. Eigentlich könnte man die nutzen.

Re: Hands-On-Erlebnisse schaffen

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Die ersten Autohersteller gehen doch bereits in die richtige Richtung:
http://emobility.volkswagen.de/de/de/pr ... rifiedtour
http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen ... hrten.html

Wenn ich meinen e-Golf habe, werde ich gerne jeden e-Mobilitäts-Interessierten mal mitfahren lassen. Ich werde jedoch nicht aktiv auf wildfremde Leute zugehen und außerhalb des privaten Umfeldes lasse ich auch niemanden mit meinem Auto fahren.

Gruß
eCar
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag