Förderung älterer Modelle vor 2016 (Speziell Kia Soul EV)

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Förderung älterer Modelle vor 2016 (Speziell Kia Soul EV)

hoerchen
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 15:30
read
Hallo,
ich hoffe echt hier eine Antwort zu bekommen, denn langsam ist es echt zum Verzweifeln.
Seit 12/2016 nennen wir uns stolze Besitzer von einem Kia Soul EV - EU-Neuwagen.
Es war auch alles OK, wir waren auch froh dass unser Kfz-Händler alles rund um die Förderung abwickeln wollte.
Nur leider hat alleine die erste Stufe 6 Monate gedauert, weil angeblich was nicht gestimmt hat.
Erst einmal stutzig geworden, haben wir unseren Soul dann in MyKia.de registriert und mussten feststellen, dass das Auto bereits 5/2015 in Ungarn zugelassen wurde. Lange Rede kurzer Sinn, es war kein Neuwagen.

Jetzt steht aber noch das Thema mit der Förderung aus. Lt. dem Händler steht der Förderung nichts im Weg und sie wurden vom Schlichtungsgericht auch zur Mithilfe verdonnert.
Leider sollen wir jetzt eine geänderte Bestellung unterschreiben. Denn das Modell 2015 steht natürlich nicht auf der Liste der förder fähigen Fahrzeuge, dass sind erst die Modelle ab 2016.
Meine Anfrage bei BAFA Amt hat ergeben, dass mein Modell nicht förder fähig ist. Der Händler behauptet aber weiterhin, dass es dennoch geht. Die geänderte Bestellung wurde auf meinen Namen (obwohl mein Mann der Käufer ist) ausgestellt und bei dem Modell dann Kia Soul EV Plug ergänzt.
Wir empfinden dieses Vorgehen als sehr fragwürdig, leider kann ich von Kia selber keine Auskunft erhalten, ob das Modell 2015 ebenfalls vom Hersteller her für die Förderung vorgesehen ist. Die verweisen zurück an die BAFA.
Von der Ausstattung her ist das Modell 2015 ja identisch mit dem Plug von 2016.
Wir wollen natürlich nicht, dass falsche Daten an das Amt in unserem Namen gehen. Es ist ja in jedem Fall nachvollziehbar welches Modell wir haben.

Hat jemand von euch schon mal erfolgreich eine Förderung für ein Modell welches nicht exakt der Bezeichnung lt. Liste entspricht die Förderung beantragt?
Anzeige

Re: Förderung älterer Modelle vor 2016 (Speziell Kia Soul EV

USER_AVATAR
read
Die BAFA ist da sehr pingelig und genau, der ein oder andere hier im Forum hatte zuerst Probleme weil z.B. die Ausstattungsvariante auf der Rechnung nicht exakt beschrieben oder in der BAFA Liste (noch) nicht aufgelistet war.
Meines Erachtens wird es für ein älteres Fahrzeug in diesem Fall mit EZ 2015 keine Förderung geben, auch wenn es 100% dasselbe wie das förderfähige aus 2016 wäre, außerdem gilt die Förderung nur für Erstzulassungen also Neuwagen (oder maximal Tageszulassungen) :(
BAFA hat geschrieben:Der Erwerb (Kauf oder Leasing) sowie die Erstzulassung müssen am oder nach dem 18. Mai 2016 stattfinden bzw.
stattgefunden haben. Das Fahrzeug muss zum ersten Mal zugelassen sein und mindestens sechs Monate auf den
Antragsteller zugelassen bleiben (Mindesthaltedauer).
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Förderung älterer Modelle vor 2016 (Speziell Kia Soul EV

USER_AVATAR
read
hoerchen hat geschrieben: Erst einmal stutzig geworden, haben wir unseren Soul dann in MyKia.de registriert und mussten feststellen, dass das Auto bereits 5/2015 in Ungarn zugelassen wurde. Lange Rede kurzer Sinn, es war kein Neuwagen.
Wenn dies eine gesicherte Information ist, dann ist das Thema Förderung durch Bafa damit abgehakt.
hoerchen hat geschrieben: Leider sollen wir jetzt eine geänderte Bestellung unterschreiben. Denn das Modell 2015 steht natürlich nicht auf der Liste der förder fähigen Fahrzeuge, dass sind erst die Modelle ab 2016.
Aus meiner Sicht erfüllt das den Tatbestand der Urkundenfälschung.
Davon kann ich in dieser Situation nur von abraten.
Wollt Ihr wirklich mit einem Geschäftspartner, mit welchem Ihr nun schon vor dem Schiedsgericht gelandet seit, so eine Nummer zu drehen?
hoerchen hat geschrieben: Meine Anfrage bei BAFA Amt hat ergeben, dass mein Modell nicht förder fähig ist.
Und damit hat das Ganze auch den offiziellen Stempel.
Jetzt mit einer gefälschten Bestellung aufzuschlagen wäre schon mutig.
hoerchen hat geschrieben: Hat jemand von euch schon mal erfolgreich eine Förderung für ein Modell welches nicht exakt der Bezeichnung lt. Liste entspricht die Förderung beantragt?
Nach Deiner Schilderung ist diese Fragestellung unerheblich.
19 Monate (fast) nichts tun ist nicht hilfreich.

Aus meiner Sicht
- bekommt Ihr von der Bafa kein Geld.
- hat der Händler euch lange Zeit erfolgreich an der Nase herumgeführt
- könnt Ihr bestenfalls versuchen den Händler auf Leistung zu motivieren
- habt Ihr zu lange versäumt einen Anwalt zu konsultieren
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Förderung älterer Modelle vor 2016 (Speziell Kia Soul EV

hoerchen
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 15:30
read
Wir haben schon im Juli 2017 den Anwalt konsultiert und erst im April 2018 dann die Schlichtung durch bekommen. Eben auch vor Gericht die Zusicherung des Händlers dass das Auto noch förderfähig ist, weil wir die ersten sind die in der deutschen Zulassung stehen und somit lt. Auffassung der Anwälte und der Schlichterin alles Rechtmäßig ist.
Ich verstehe das auch nicht, aber anscheinend ist das bei Importfahrzeugen so, oder etwas nicht?

Re: Förderung älterer Modelle vor 2016 (Speziell Kia Soul EV

USER_AVATAR
read
Hat der Händler bei der Schlichtung gesagt, das er nur mit unwahren Angaben die Förderung durchbekommen will?
Habt ihr die gefälschte Rechnung mitbekommen?
Dann dem Händler mitteilen, das wenn er die bafaprämie nicht innerhalb von 14 Tagen zahlt, ihr die Schlichtungsstelle wieder in Anspruch nehmen werdet.

Eine mitwirkungspflicht einen Betrug zu begehen, kann die Schlichtungsstelle nicht verlangen. ;)
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Förderung älterer Modelle vor 2016 (Speziell Kia Soul EV

USER_AVATAR
read
hoerchen hat geschrieben:Eben auch vor Gericht die Zusicherung des Händlers dass das Auto noch förderfähig ist, weil wir die ersten sind die in der deutschen Zulassung stehen ...
Dann importiere ich mir einen 2011er C-Zero aus Frankreich, da stehe ich dann als erster in der deutschen Zulassung und bekomme damit die deutsche Förderung :mrgreen:

Was steht denn als Erstzulassung im Fahrzeugschein/-brief? xx.05.2015 oder xx.12.2016?
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag