Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

FireFox81
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mo 8. Aug 2016, 08:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo Allerseits! Ich lese seit geraumer Zeit mit und habe mich nun angemeldet. Ich stehe kurz davor, aufgrund von attraktiven Großkundenkonditionen, einen A3 e-tron Facelift zu ordern. Natürlich leasing, hier stellt sich ja zum Teil kaum die Frage, die Hersteller fokussieren in Ihrer Verkaufsförderung ja weit überwiegend Leasing.
Soweit so wunderbar. Wenn das Problem sich wirklich so gestaltet wie hier geschildert, dann ist das ja gelinde gesagt krass, denn es ist rechnerisch unmöglich im Zuge einer nicht mit weiteren Rabatten versehenen Vergleichsrechnung mit / ohne Bonus auf eine Leasingratendifferenz in Höhe des Bonus zu kommen. Schlicht mathematisch unmöglich. In Folge dessen muss leider davon ausgegangen werden, dass, wie gesagt, wenn es aktuell sich so gestaltet wie geschildert, dass eine reine Abwehrmaßnahme ist. Ich habe das Gesetz noch nicht gelesen, kann mir aber schwerlich vorstellen, dass Leasingnehmer hier diskriminert werden sollten...
- Tesla M3P Pana 2.Gen. V1.21
- BMW CE04
- Porsche 996 Targa
Anzeige

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich habe das auch einmal durchgerechnet, das geht nur mit einer "Fake-Kalkulation" auf, wenn man für die Berechnung ohne Umweltbonus einen sehr viel höheren Zins oder niedrigeren Restwert ansetzt. Das wird aber kein seriöses Autohaus machen...
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

MPR
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 8. Aug 2016, 20:21
read
Habs mal logisch durchgerechnet mit einem 0% Leasing (bei einem Zinssatz bleibt ja sogar mehr, weil der "Leasing- / Kreditbetrag" sinkt):

Bild

Oder habe ich da nen Denkfehler?

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

BED
read
@mpr: kein Denkfehler - so ähnlich hab ich die Berechnung beim Bafa eingereicht. Die Prüfung läuft gerade...

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Den Restwert hast Du recht niedrig angesetzt - ich weiß nicht ob das realistisch ist, bei BMW i3 werden da glaube ich ein paar Tausender mehr abgerufen. Das Problem ist ja leider, dass man dieses Kalkulation vom Händler bekommen muss... oder kann man die auch selbst erstellen? BED, hast Du das gemacht?
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

BED
read
Die Aufstellung hab ich vom Händler.

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

MPR
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 8. Aug 2016, 20:21
read
@Mickey65 eine Änderung des Restwertes ändert gar nichts an der Differenz, da er ja auf beiden Seiten gleich ist.

Und wenn die Händler nicht darlegen können, was ich in 2 Min in Excel gemacht hab, dann erscheint mir das merkwürdig, da es ja einfache Mathematik ist.

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

FireFox81
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mo 8. Aug 2016, 08:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Meines Erachtens nach ist die Idee mit der Tabelle und Rechnung nicht generell falsch, sowas simples dürfte wohl genau das sein, was die Sachbearbeiter gerne sehen würden. Der Restwert bleibt grundsätzlich gleich, keine Frage, aber mindestens ein Aspekt ist nicht beachtet worden: Das funktioniert nur bei Leasingzins 0%. In dem Moment, wo ich quasi 2.000 € mehr anzahle, habe ich dann mehr als 2.000 € auf die Leasingzeit an Rate gespart wenn der Zins größer 0% ist. Soweit so wunderbar. Bei Leasingzins 0% sind es dann die exakt 2.000 € und mit negativem Leasingzins (gibt es!) werden es dann weniger als 2.000 €.

Sobald jedoch der Rabatt als eine Art "Sonderausstattung" in die durchaus komplizierte Leasingformel einfließt, verändert das nicht die Rate 1 zu 1, denn gerade beim Leasing mit Individualleasingfaktoren (also wo die Ausstattung ne Rolle spielt, ein lila farbenes Auto z.B. einen Malus gibt) kann es ja theoretisch sein, dass sich die Formel so verändert, dass am Schluß nicht die Differenz bei rum käme aber grundsätzlich, wie oben erwähnt, bin ich dabei, dass das die Lösung sein könnte.
- Tesla M3P Pana 2.Gen. V1.21
- BMW CE04
- Porsche 996 Targa

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

BED
read
Genau. Die Vergleichsrechnung, die das Bafa für Leasingverträge verlangt ist schlichtweg sinnfrei - weil in der Realität nicht möglich. Das ist ja das Ärgerliche! So gesehen werden Leasingnehmer bei der Förderung gegenüber den Käufern (die nach 6 Monaten das Fahrzeug veräußern können) zusätzlich benachteiligt.

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

PHEV
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Do 19. Mai 2016, 15:29
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Habe heute die 1500€ Prämie überwiesen bekommen :lol:
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag