Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

BED
read
Hersteller = baut das E-Auto und MUSS min. 2.000 EURO "Ökoprämie" auf den Netto-Kaufpreis geben
(normalerweise darf in D ein HERSTELLER keine Leasingverträge machen)

Hersteller verkauft das EAuto an eine Leasinggesellschaft (z.B. die Herstellereigene Bank).
Die Leasinggesellschaft wird Eigentümer und NICHT Besitzer.

Der Endkunde bezahlt eine monatliche Rate an die Bank für die Nutzung des Fahrzeugs.
Der Endkunde ist Besitzer (und NICHT Eigentümer)
Der Endkunde muss die Förderung beantragen.

Wenn im Kaufvertrag klar die E-Prämie aufgeführt ist, müsste die Förderung gültig sein.
(geht man Mal davon aus, dass der Gesetzgeber eine sinnvolle Förderung im Sinn hatte!)
Anzeige

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

pierrot
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 27. Sep 2012, 13:03
  • Wohnort: D- 64331 Weiterstadt
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Auch Ich habe das Schreiben der Bafa zwecks zusätzlichen Nachweis bei Leasing erhalten. (BMW Plugin Hybrid)

hier nochmal den Text aus dem Merkblatt:

Besonderheit beim Leasingvertrag:
Aus dem Leasingvertrag oder einer Anlage, die Bestandteil des Leasingvertrages ist, müssen die in der Tabelle
aufgeführten Angaben hervorgehen. Darüber hinaus ist im Leasingvertrag oder in der beigefügten Anlage zusätzlich
eine Berechnung der monatlichen Leasingrate ohne Umweltbonus auszuweisen. Der unmittelbare Vergleich der
Leasingraten (mit und ohne Umweltbonus) über die Laufzeit des Vertrages ergibt die Höhe des an den Antragsteller
(Leasingnehmer) weitergegebenen Umweltbonus.


Wenn ich das richtig verstehe, wird die Differenz der monatlichen Netto Leasingraten mit und ohne Umweltbonus mit der Anzahl der Monaten multipliziert. die Summe muss höher als 2000 EUR bzw. 1500 EUR sein. Macht dass überhaupt Sinn?
Wie wird die Anzahlung berücksichtigt?
Wenn die Anzahlung höher ist, fallen die monatlichen Raten niedriger aus und somit auch der Unterschied zwischen der Rate mit und ohne Umweltbonus! Oder mache ich einen Denkfehler?

Der Bafa kann es doch egal sein was ich für eine Leasingrate zahle, das Auto ist förderfähig und auf der Rechnung ist der Preisnachlass (Eigenanteil der Herstellers) klar aufgeführt. Bei einem Kreditkauf fragt ja die Bafa auch nicht nach wie die monatlichen Raten mit oder ohne Umweltbonus aussehen!
Wie BED schon sagte: Hier werden Richtlinien ohne jegliche Fachkompetenz und nach Gutsherrenart erlassen.

Ich werde mal bei BMW nachfragen wie meine Leasingrate ohne Umweltbonus aussieht, dann sehen wir weiter..

Gruß,
Pierre
Zoe ZE40, BMW i3S
Intelligent Laden mit Tibber https://invite.tibber.com/fe511ae2

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
pierrot hat geschrieben:Ich werde mal bei BMW nachfragen wie meine Leasingrate ohne Umweltbonus aussieht, dann sehen wir weiter..
Geb mal Bescheid, was dabei rauskommt, mein Verkäufer ist ja im Urlaub und da muss ich erst abwarten...

Ich habs aber mal in den Leasingrechner eingegeben und da kommt bei mir ein Unterschied von 25€ (Netto) Leasingrate raus, über die Laufzeit also gerade mal 900€... Das kommt nie hin, eben weil ich auch eine ganz kräftige Anzahlung leiste.

Vor allem: Wenn BMW wirklich einen zu geringen Nachlass bei der Leasingrate gibt, wirst Du als Kunde doppelt bestraft, weil der Staat Dir dann mal eben gar keine Förderung zubilligt - da könnte man heulen!
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

plock
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Micky65 hat geschrieben:Habe auch Ärger mit der BAFA. Man verlangt den Vergleich der Leasingrate mit und ohne Umweltbonus des Herstellers (woher ich die Nachweise hernehme ist mein Problem) - aus der Differenz und der Laufzeit will man errechnen, wieviel Umweltbonus an den Leasingnehmer (also an mich) weitergegeben wurde. Siehe Foto!
Habe quasi das gleiche Schreiben gestern erhalten (datiert aber auf den 26.07. :roll: )und heute den Verkäufer bei Audi in die Spur geschickt. Er meinte sinngemäß, dass er sich kümmert und (schon?) Bescheid weiß. Bin mal gespannt wie lange das jetzt dauert. Einen Monat Frist hat das BAFA zum Vorlegen der Dokumente eingeräumt.

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

BED
read
Falls jemand erfolgreich einen Leasingvertrag vom Bafa gefördert bekommen hat: bitte das verwendete Berechnungsschema hier einstellen, damit andere das Template nutzen können. Danke.

Unabhängig davon sollten möglichst viele jeden Tag beim Bafa anrufen und sich nach den genauen Konditionen für Leasing erkundigen...

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

wdsta
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Fr 8. Jul 2016, 07:16
read
Habe gestern bei der Bafa angerufen. Die Mitarbeiterin meinte: JA mit Leasing das ist so ein Problem, da müssen Sie einen Vergleich einreichen Leasing ohne und mit Förderung und wenn da weniger als 2000 EUR zzgl. Mwst. rauskommt dann bekommen sie keine Förderung. Das haben wir nachträglich seit 18.7. geändert.
Ich fragte nach, was das soll. Eigentlich ( so ist es bei BMW) bin ich der Käufer des Autos und die BMW Bank stellt mir einen Kredit (es ist ja gar kein richtiges Leasing sondern ein Kredit mit Restwertgarantie) zur Verfügung. Damit ist doch dieser Leasingvertrag nicht von Bedeutung, wichtig ist doch dass auf der Rechnung die Förderung des Autobauers ausgewiesen ist.
Sie meinte, ja da könnten sie recht haben aber unser Chef sieht das anders. Der würde am liebsten Leasing garnicht fördern weil er das nicht mag.
Wo sind wir denn ? Wer hat das denn zu entscheiden.
Der BMW Verkäufer kommt nicht in die Pötte er meinte, ich kann ihnen per dato nix neues ausstellen wir wissen nicht wie. Ziehen sie den Antrag zurück sonst wird er abgelehnt und dann sind sie selber schuld wenn sie die Prämie nicht bekommen.

Meine Vorfreude auf das Auto ist echt kaputt.
Fühle mich allein gelassen und um 2000 EUR betrogen- ich weiß auch nicht weiter. Es ist als ob sich die Katze in den Schwanz beisst. in 15 Tagen läuft die Frist der BAFA zum Nachbessern aus und dann wars das.

Kann denn keiner helfen und sagen was man machen muss.

Oder können wir Betroffenen uns nicht direkt an den Staat wenden, das kann doch alles nicht sein.

Hätte ich das gewusst hätte ich das Auto nie bestellt.

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

BED
read
Da hilft nur eines: Druck machen. Jeden Tag bei der Bafa anrufen und allen Vorgesetzte bis zum Präsident des Bafa darauf hinweisen, dass hier ein Mitarbeiter des Bafa beim Leasing etwas falsch interpretiert und seine Kompetenzen überschreitet. Außerdem beim bmwi anrufen und beschweren, dass das Bafa die Richtlinie falsch umsetzt.

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Das klingt ja alles wunderbar. Da wird eine Förderung aufgesetzt, die kaum jemand hinter dem Ofen hervorlockt und anschließend werden die wenigen, die sich ein E-Auto holen, mit absurdem Prozedere bestraft. Ich bin gespannt, wann bei mir dieses Leasingschreiben kommt. BMW hat 2.000 Euro Prämie gewährt für das bestellte Fahrzeug. Es ist vollkommen unerheblich, wie dieses Fahrzeug nun bezahlt wird, ob per Kredit oder per Leasing-Nutzungsentschädigung. Die Bedingung zur staatlichen Förderung ist simpel: Hersteller beteiligt sich mit 2.000 Euro, was hier geschehen ist. Ich werde den Sachverhalt einem Anwalt übergeben, der mit Förderungen vertraut ist. Habe keine Lust meine Zeit für solche Spielchen zu verschwenden.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

plock
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
geko hat geschrieben:Das klingt ja alles wunderbar. Da wird eine Förderung aufgesetzt, die kaum jemand hinter dem Ofen hervorlockt und anschließend werden die wenigen, die sich ein E-Auto holen, mit absurdem Prozedere bestraft. Ich bin gespannt, wann bei mir dieses Leasingschreiben kommt. BMW hat 2.000 Euro Prämie gewährt für das bestellte Fahrzeug. Es ist vollkommen unerheblich, wie dieses Fahrzeug nun bezahlt wird, ob per Kredit oder per Leasing-Nutzungsentschädigung. Die Bedingung zur staatlichen Förderung ist simpel: Hersteller beteiligt sich mit 2.000 Euro, was hier geschehen ist. Ich werde den Sachverhalt einem Anwalt übergeben, der mit Förderungen vertraut ist. Habe keine Lust meine Zeit für solche Spielchen zu verschwenden.
+1

EDIT: Bei uns wird der Antrag jetzt zurück gezogen damit das Autohaus einen Extra-"Barzahlungsvertrag" (nur fürs BAFA) aufsetzen kann, damit (trotz Leasing) diese verarsche seitens des BAFA ausgehebelt wird. Hoffentlich klappt das.

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Vielleicht ist es am Besten, wenn wir Leasingnehmer unsere Anträge zurücknehmen und dann später wieder neu einreichen, wenn sich der Irrsinn gelegt hat - falls es je dazu kommt.

Habe auch schon überlegt einfach einen neuen Antrag als Kauf einzureichen um das Leasing zu umschiffen.
Bestellung und Auftragsbestätigung habe ich ja auf meinen Namen.
Dann könnte es nur später Probleme mit der Rechnung geben - die bekomme ich ja von der BMW Leasinggesellschaft....
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag